Hallo,
ich denke, unter dem Gesichtspunkt -Sparen- ist mit dem XE nicht viel zu holen.
Der Verbrauch liegt bei meiner reinen elektrischen Fahrweise (Plug-in u. Rekuperation) umgerechnet bei 6l /100km Super.
Bei der Verwendung des reinen Verbrenners (Akku leer) liegt der Verbrauch bei ca. 7-7,5l/100km (E10).
Meine Kaufaspekte für den XE waren u.a. emissionsfrei und leise kurze Strecken fahren möglich, einen BMW (nicht nur) mit Frontantrieb zu haben, bei Bedarf 4WD vorhanden, keine Traktionsprobleme bei Schnee, hohe Kurvenagilität, Langstreckenmöglichkeit, Einstieg in die E-Mobility, Laden in der Garage mit 230V (ca.3,5h) möglich. Tesla MS kam wegen der Abmessungen nicht in Betracht, da ich einen kompakteren Wagen haben wollte, als den bisherigen BMW525dA. Außerdem ist die Abstimmung zwischen E-Motor und Verbrenner beim XE gegenüber der Konkurrenz exzellent gelöst. Da müssen sich andere Hybridhersteller warm anziehen. Ich denke da u.a. an die unschöne Abstimmung des Hybrid-Golfs.
Hinweis zum TG-Platz:
Ist denn von dem Eigentümer bzw. von den Eigentümern eine Zusage für die Installation generell in Schriftform vorliegend?
Eine 230V Steckdose wird wohl nicht das Problem werden, aber Starkstrom könnte solches auslösen?
Mit dem allabendlichen Laden bin ich zufrieden.
yerfge
Beiträge von Yerfg
-
-
Hallo,
anbei Info zu den Nebelscheinwerfern, hier für den 3er: es gibt sie als Sonderausstattung.!http://www.bmw.de/vc/ncc/xhtml…cale=de_DE&name=y1z1i5a0#
Ergänzend ist zu sagen, dass zur Zeit keine Konfigurierung auf der BMW 225xe Page möglich ist, d.h. der Beweis des Fehlens ist aus der
Konfig momentan nicht zu holen.Yerfg
-
peppino1
..bitte noch einmal die NR.1 des Thread lesen. Mir geht es um Langzeiterfahrungen mit dem xe!!!!!
Der Verbrauch ist -meine ich- hinreichend diskutiert.
Yerfg -
..mal ne Frage an die Experten.
Folgendes Szenario:
Es hat Schnee und ich fahre elektrisch los und schalte auf max edrive. Nun bekommt mein eAntrieb im hohen Schnee ein Problem mit der Traktion.
Frage: Springt der Verbrenner in diesem Falle an, um mit der Vorderachse zu helfen?
Oder wird vorn elektrisch nachgeholfen?
Ich konntes dieses Szenario leider wegen Schneemangel noch nicht durchspielen.
Yerfg -
Mit leerem Akku kann der Hochvoltstartergenerator noch 15 KW generieren, die zum E-Motor an der Hinterachse weitergeleitet wird.
Die Elektronik verhindert auch normalerweise, dass der Akku komplett leer wird. Da muss man also schon lange über den Schnee fahren......habe dazu Folgendes gefunden:
Bei stärkerem Beschleunigen ermöglicht die Boost-Funktion eine Überlagerung der Drehmomente beider Antriebssysteme für maximale Dynamik und hohe Fahrzeugsouveränität. Selbst wenn ein geringer Ladestand der Batterie keine rein elektrische Fahrt mehr zuließe, stellt der Startergenerator noch elektrische Energie zur Verfügung, um die Beschleunigung durch die elektrische Hinterachse zu unterstützen.
Ergänzend zur Sportlichkeit folgendes:
Der Dreizylinder-Motor kann alternativ durch die Position „S“ des Gangwahlschalters zugeschaltet werden. In dieser Stellung liefert der Antrieb maximale Sportlichkeit, indem die volle Leistung von Elektromotor und Verbrennungsmotor inklusive Overboost-Funktion zur Verfügung steht.(2xQ:BMW)
Yerfg -
Hallo xe-Winterexperten,
ich freue mich auf schneereiche Tage für den Test der DTC. Bin gespannt wie sich der 4-Radantrieb anstellt bzw. bewährt?
Die Tage war leider zu wenig Schnee gefallen, um zu testen. Bei welcher Schneehöhe werde ich steckenbleiben?
Yerfg -
Da kann ich nicht mithalten, habe jetzt 6050km auf dem Tacho, Zulassung war im Mai17.
Bisher ohne jegliche Probleme.
Yerfg -
Hallo !
kann man zum Staufach zurückkommen bzw. die anderen Themen hier beenden?
Danke
Yerfg -
Hallo XE-ler,
wer hat eigentlich im XE-Forum die meisten km auf dem Tacho ? Gibt es neue Erfahrungen beim Langzeiteinsatz des XE ?
Bitte nicht die bekannten Dinge aus dem Forum erneut vortragen !
Meiner hat 4900 km auf dem Tacho, läuft wie geschmiert ohne Probleme.
Dazu nebenbei: Klasse ist, dass der XE weniger Feinstaub (durch die Bremsklötze) produziert und die Felgen meistens sauber bleiben.
Da hilft wohl die häufige Rekuperation mit ? Klasse !
Yerfg -
Mal ne Frage an die xe Neubesitzer:
Ein Punkt der mich anfangs (Lieferung Ende Mai 2017) beim xe Navi sehr gestört hat. Schon Jahre gibt es bei --BMW den Controller Drehknopf--. Dabei konnte durch Rechtsdrehung in weitere Details vorgedrungen (zoomen) werden. Jetzt muss man linksdrehen, um beim Navi in eine detailliertere Ansicht zu gelangen. Als Rechtshänder völlig unlogisch, denn welche Flaschen (außer Gasflaschen) werden linksherum zugedreht? Üblicher Weise kommt man durch Rechtsdrehung "tiefer", d.h. beim Navi: in die Karte rein-zoomen. Nein, hier geht es umgekehrt. Warum???
Ist dies bei den Neufahrzeugen (nach Mai 2017) immer noch so? Muss man immer noch nach links drehen, um mehr Kartendetails zu haben?
Yerfg