Beiträge von Yerfg

    Rumpel: Sehr gute verständliche Darstellung dieser energetischen Fahrsituation. An den rot markierten Bereich denkt man meist nicht.


    Elektriker: Zum brachial Bremsen: Bisher habe ich den Übergang vom Rekuperieren hin zum Scheibenbremsen-Bremsen selbst noch nicht bemerken können (möchte ich auch technisch nicht merken, soll wohl beim neuen Audi Q5 E-tron noch ein Problem sein). Deshalb verwende ich, wenn es Sinn macht die GSR, um bewusst zu rekuperieren und meide dadurch die Standardbremse.


    Zugeben muss ich, dass ich oftmals, eigentlich fast immer die Strecke beim Segel bis zum vorausliegenden Hindernis als zu weit einschätze.
    Yerfg

    Was ich oben sagen wollte war:
    der Begriff des Nebelscheinwefer ist bald überflüssig und dafür Abbiegelicht und Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung zu verwenden. Denn es wird so sein, dass diese neue Scheinwerfertechnik alle Fliegen auf einmal klatscht.
    Und wenn heute noch nicht ganz, dann morgen! Aber die Voraussetzungen sieht man bereits anhand der angebotenen Lichttechnik. Für was sollte man dann noch die klassischen Nebelscheinwerfer brauchen, wenn das diese Technik übernimmt und vektorgesteuert und nebeldichte-messenend die Straße ausleuchtet? Oder das Kurvenlicht über die Nebelscheinwerfer? Kann sein, dass ich etwas zuweit in die Zukunft geblickt habe. Aber vielleicht ist es schon Realität und BMW vermarktet es nur schlecht. Heißt für mich auch, Genaueres über diese oben genannte Lichttechnik zu erfahren.
    Is ja gut: ich weiß, dass andere Lines NS haben und auch bestellt werden können.
    Yerfg

    Anbei die Beschreibung (09/18) der Sonderausstattung 225XE, z.B. Modell Advantage aus dem Konfigurator:


    Adaptiver LED-Scheinwerfer

    Der Adaptive LED-Scheinwerfer beinhaltet eine Abblend- und Fernlichtfunktion sowie Fahrtrichtungsanzeiger in Voll-LED-Technologie. Er leuchtet mit hellem, tageslichtähnlichem Licht und verbraucht weniger Energie als konventionelle Lichtsysteme. Der LED-Fahrtrichtungsanzeiger befindet sich oberhalb des charakteristischen LED-Tagfahrlichts, das aus BMW typischen dreidimensionalen Lichttuben leuchtet. Des Weiteren umfasst die Ausstattung BMW Selective Beam, Abbiegelicht und Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn und bessere Sicht bei Dunkelheit – für entspanntes Fahren fast wie am Tag.

    Ich denke, dass das bisherige Kurvenlicht, wie auch die Nebelscheinwerferfunktion (vor LCI) nun über die adaptiven LED-Scheinwerfer realisiert werden. Die bisherige Design-Ausführung mit den separaten Scheinwerfern sah m. E. sportlicher aus.
    Aber war solls, beim Tesla MS ist auch der Kühlergrill entfallen, weil man ihn technisch nicht mehr braucht.
    Yerfg

    Hallo,
    vieles lässt sich schon mit einem feuchten oder trockenen Lappen entfernen. Der Staubsauger hilft auch bei engen Ecken Staub und Laub loszuwerden. Mein Eindruck ist, dass der MR beim AT kaum verschmutzt. Motorwäsche wäre das letzte Mittel, habe ich aber noch nicht einsetzen müssen und dass, obwohl der XE in Berlin eine Woche unter Lindenblüten stand. Außen war der Belag natürlich eine Katastrophe.
    Yerfg

    Ich würde bmwralli und rumbel zustimmen. So nebenbei: Ich freue mich über die sauberen Felgen bei meinem XE während eines langen Zeitraums. Dies kann nur sein, wenn die Bremsen wenig Bremsstaub abgeben. Das heißt für mich, der Generator macht die Hauptarbeit beim Geschwindkeitreduzieren und produziert Strom. Denn, Keramikbremsen hat der XE ganz sicher nicht. Bei meinem 525dA waren die Felgen in kurzer Zeit schwarz wie die Nacht. Der daraus resultierende kurze Einsatz der mechanischen Bremse verursacht demnach sehr wenig Fein- bzw. Bremsstaub. Toll für die Umwelt!
    Yerfg

    Hallo zusammen,
    es ist zwar noch nicht Winter, aber hier einige Eindrücke vom Fahren in den Bergen und Antriebsverhalten des XE.
    Letzten Winter war ich bewusst bei guten Schneeverhältnissen mit dem XE in den Bergen (Tirol).
    Wenn man will, fährt man den XE wie ein Wolf im Schafspelz, schön gemütlich im ECO Pro dahin schlendernd, doch wenn es sein muss kann man mit zwei eingelegten Sport Modi den zu Überholenden äußerst zügig hinter sich lassen. Bei wenig Verkehr und trotz vielem Schnee, aber trockene Bergstraßen war der XE gierig in den Kurven, ganz besonders in den Sport Modi. Dann lag Schnee auf der Straße, manchmal in voller Breite oder einseitig. Weder beim Anfahren (scharf, sanft, einseitig, beiseitig, hinten, vorn), noch beim Fahren zeigten sich keinerlei Abstimmprobleme zwischen den Achsantrieben. Als Beispiel: linke Fahrzeugseite auf Asphalt, rechte auf Schnee, Steigung 6%, Anfahren mit AutoeDrive und Comfort, Hinterachse regelt die Traktion aus, Wagen fährt langsam an, ich gebe mehr Gas, Verbrenner setzt ein, Vorderachse regelt innerhalb einer Sekunde die Traktion aus und ab ging die Post. Der Schnee ist quasi anfahr- u. fahrtechnisch nicht vorhanden.
    Andere Situation: angetauter Schnee, tiefe Fahrrinnen, Wagen versinkt im Schneematsch. Es passiert dasselbe wie zuvor beschrieben. Es ist ein Wagen für den Winter, ohne Zweifel. Nimmt man im Schnee DSC raus wird er zum Ackerschlepper. Ich kann nur empfehlen solche Fahrsituationen selber einmal auszuprobieren. Man staunt, was der XE alles richtig macht.
    Nun noch zur Bergabfahrt (ohne Schnee, trocken). Entgegen anderen E-Fahrzeugen hat der XE keine Einstellmöglichkeit der Rekuperationsstärke, ausgenommen seien hier die üblichen e-Modi (Eco pro, Comfort, ...). Ich hatte ca. 18km Bergabfahrt vor mir mit dazwischenliegenden Kuppen und horizontalen Strecken. Der Wagen rollte im Auto eDrive und Comfort abwärts (ohne GSR) und bei starkem Gefälle musste ich bremsen (XE rekuperierte), aber es war ein etwas unstetes Fahren. Ich stellte die Geschwindigkeitsregelung auf z.B. 60km/h und der Automat machte alles richtig (bremsen, beschleunigen, Geschwindkeit halten). Wenn man nun am Drehknopf der GSR drückt, dass der (minus) 10km/h-Sprung eintritt, so kann man mit hoher Verzögerung im nu durch starke Rekuperation auf 30km/h herunterkommen, ohne dabei das Bremspedal zu betätigen oder die GSR auszuschalten. Das Ganze habe ich auch bei höheren Geschwindigkeiten probiert und funktionierte klasse. Ich vermute, dass dabei die Stoppleuchten angehen, aber ich weiß es nicht (Doch, sie gehen an: gestern Abend geprüft; sie leuchten schon bei mäßiger Rekuperation auf). Inzwischen praktiziere ich die Art der Rekuperation auch bei anderen Fahrsituationen. Mein 525dA verschleuderte beim Bergabfahren die Energie.
    Beispielsweise auf der BAB: Ich fahre 130km/h (Verbrenner an, EcoPro an), weiter vorn kommt eine Geschwindigkeitreduzierung auf 80km/h, über die GSR bremse ich bzw. rekuperiert der Wagen in 10er km Sprüngen bis auf 80, ohne die Bremse zu betätigen. Mit der GSR fährt er konstant mit 80km/h weiter.
    Ich muss noch gestehen, dass mir der XE bei Passfahrten bei eingeschalteten Sport-Modi fast zu aggressiv ist. Comfort reicht eigentlich für mich aus.
    Sorry, war ne lange Ausführung.
    Yerfg

    Hallo,
    ich denke es wird Zeit paar entspannende oder auch spannende Zeilen zum XE zu schreiben.
    Nun haben wir ihn seit Mai 17 und er läuft, läuft und läuft...., meist elektrisch im EcoPro vom Rückenwind gestreichelt und geschmeichelt geschoben durch die Niederungen und Höhen des Alpenvorlandes. Das fast lautlose Dahingleiten wird nichteinmal großartig durch den Einsatz des Verbrenners unterbrochen (d. i. R. nur säuselt, wie eine Flugzeugturbine im anstehenden Landeanflug). Spannend ist es allemal, wie schnell man dank Sport-Modi überholt hat (wenn es sein sollte) und dann zurückfällt in das Dahingleiten mit Blick auf die grünen saftigen Wiesen, Muh brüllende Kühe und grandiose Berggipfel im Blau des Himmels, himmlisch.
    Will nicht auf ihn verzichten. macht Spaß.
    Yerfg

    woher bekommt man den?

    Einfach im Internet nach regenerativen Stromanbietern suchen, es gibt genügt.
    Den passenden Auswählen und schwuppdiwupp den Anbieter wechseln.
    Norwegen erzeugt weit über den eigenen Bedarf hinaus Strom aus Wasserkraft, obwohl die E-Mobilquote bereits bei ca. 60% liegt.
    Wir sieht es dazu in D für die erneuerbaren Energien aus? https://www.energy-charts.de/ren_share_de.htm
    Der rote Balken im Chart sagt 40% bisher in diesem Jahr. Das gibt doch ein gutes Gefühl. Natürlich haben wir noch keine Überschüsse und wahrsheinlich wird es die bei uns auch nie geben. Aber andere haben sie und diese sind nutzbar.
    Immer wieder kommt das Totschlagargument: ja, ja, Elektroauto fahren und den Strom aus der Braunkohle nutzen, na toll.
    Yerfg

    Hallo zusammen,
    zur Info: anbei meine Verbrauchsdaten (Zulssg. Mai 17, 14kkm) laut BC: 5,1L/100km; 5,4kWh/100km bei gemischtem Streckenbetrieb.
    Akku läd momentan bis 38km, auch wenn Restkapa vorhanden war.
    Bisher keine technischen Probleme. 4WD im Winter hervorragend bewährt, Sport-Modi (2) zum Überholen fantastisch, ansonsten: während des Cruisens wird gesegelt (EcoPro) und auch sonst wenn möglich. Und mit grünem Strom aus Norwegen macht das noch mehr Spaß.
    Yerfg