Hallo zusammen,
es ist zwar noch nicht Winter, aber hier einige Eindrücke vom Fahren in den Bergen und Antriebsverhalten des XE.
Letzten Winter war ich bewusst bei guten Schneeverhältnissen mit dem XE in den Bergen (Tirol).
Wenn man will, fährt man den XE wie ein Wolf im Schafspelz, schön gemütlich im ECO Pro dahin schlendernd, doch wenn es sein muss kann man mit zwei eingelegten Sport Modi den zu Überholenden äußerst zügig hinter sich lassen. Bei wenig Verkehr und trotz vielem Schnee, aber trockene Bergstraßen war der XE gierig in den Kurven, ganz besonders in den Sport Modi. Dann lag Schnee auf der Straße, manchmal in voller Breite oder einseitig. Weder beim Anfahren (scharf, sanft, einseitig, beiseitig, hinten, vorn), noch beim Fahren zeigten sich keinerlei Abstimmprobleme zwischen den Achsantrieben. Als Beispiel: linke Fahrzeugseite auf Asphalt, rechte auf Schnee, Steigung 6%, Anfahren mit AutoeDrive und Comfort, Hinterachse regelt die Traktion aus, Wagen fährt langsam an, ich gebe mehr Gas, Verbrenner setzt ein, Vorderachse regelt innerhalb einer Sekunde die Traktion aus und ab ging die Post. Der Schnee ist quasi anfahr- u. fahrtechnisch nicht vorhanden.
Andere Situation: angetauter Schnee, tiefe Fahrrinnen, Wagen versinkt im Schneematsch. Es passiert dasselbe wie zuvor beschrieben. Es ist ein Wagen für den Winter, ohne Zweifel. Nimmt man im Schnee DSC raus wird er zum Ackerschlepper. Ich kann nur empfehlen solche Fahrsituationen selber einmal auszuprobieren. Man staunt, was der XE alles richtig macht.
Nun noch zur Bergabfahrt (ohne Schnee, trocken). Entgegen anderen E-Fahrzeugen hat der XE keine Einstellmöglichkeit der Rekuperationsstärke, ausgenommen seien hier die üblichen e-Modi (Eco pro, Comfort, ...). Ich hatte ca. 18km Bergabfahrt vor mir mit dazwischenliegenden Kuppen und horizontalen Strecken. Der Wagen rollte im Auto eDrive und Comfort abwärts (ohne GSR) und bei starkem Gefälle musste ich bremsen (XE rekuperierte), aber es war ein etwas unstetes Fahren. Ich stellte die Geschwindigkeitsregelung auf z.B. 60km/h und der Automat machte alles richtig (bremsen, beschleunigen, Geschwindkeit halten). Wenn man nun am Drehknopf der GSR drückt, dass der (minus) 10km/h-Sprung eintritt, so kann man mit hoher Verzögerung im nu durch starke Rekuperation auf 30km/h herunterkommen, ohne dabei das Bremspedal zu betätigen oder die GSR auszuschalten. Das Ganze habe ich auch bei höheren Geschwindigkeiten probiert und funktionierte klasse. Ich vermute, dass dabei die Stoppleuchten angehen, aber ich weiß es nicht (Doch, sie gehen an: gestern Abend geprüft; sie leuchten schon bei mäßiger Rekuperation auf). Inzwischen praktiziere ich die Art der Rekuperation auch bei anderen Fahrsituationen. Mein 525dA verschleuderte beim Bergabfahren die Energie.
Beispielsweise auf der BAB: Ich fahre 130km/h (Verbrenner an, EcoPro an), weiter vorn kommt eine Geschwindigkeitreduzierung auf 80km/h, über die GSR bremse ich bzw. rekuperiert der Wagen in 10er km Sprüngen bis auf 80, ohne die Bremse zu betätigen. Mit der GSR fährt er konstant mit 80km/h weiter.
Ich muss noch gestehen, dass mir der XE bei Passfahrten bei eingeschalteten Sport-Modi fast zu aggressiv ist. Comfort reicht eigentlich für mich aus.
Sorry, war ne lange Ausführung.
Yerfg