....und wie einfach kommen wir zum Wasserstoff?
....wie einfach wird der Service sein?
....wie günstig werden die Kosten für den Service sein.
....wie preiswert wird der Wasserstoff angeboten werden?
....wann ist ein Austausch der Brennstoffzelle erforderlich?
....wie sicher ist die Brennstoffzelle?
....
Yerfg
Beiträge von Yerfg
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Auto war fahrbereit, aber Park Stellung!
Bissl was wird auch in BY gedacht.
LG
Wolle
....steht auch so in der BA...Klimatisierten nur bei ausreichend Akku(abgestellt), bzw. Netzanschluss
Parkstellung ist korrekt, denn ich habe heute noch einmal herumprobiert und siehe da es geht,
hätte mich auch gewundert wenn BMW dies übersehen hätte.
Nachstehend mein Vorgehen zum nachmachen:
X. XE parkend
0. Akku 30%, Motor warm
1. Parkstellung ist eingelegt,
2. Fahrbereitschaft drücken (Ready)
3. eDrive Button auf SAVE Battery
Ergebnis: Motos bleibt stumm.
4. Gaspedal leicht drücken,
Ergebnis: Motor springt an und geht auch nicht aus, zumindest nicht in der Zeit von 4-5 min die ich testete.Yerfg
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Vielen Dank für eure Antworten. Also wär der Notfall gerettet.
Das Letztere von Andi_xe würde wohl auch bedeuten, dass bei einer eingestellten Abfahrtszeit und sukzessive leergezogenen Akku während der Heizphase, der Verbrenner anspringt, um die Erwärmung mit leerem Akku fortzusetzen.
Ich denke, das wäre denkbar, aber gefährlich. Denn der Wagen könnte auch in einem geschlossenen Raum stehen.
Von den USA kenne ich, dass man den Verbrenner zur Kühlung über die Fernbedienung starten kann, um die Klimaanlage zu aktivieren. Natürlich im Freien. Wie das abgesichert wird weiß ich nicht.
Yerfg -
Hallo,
während einer Fahrt auf der AB bei starken Schneegestöber und tiefen Temperaturen am Sonntag und einigen unvernünftigen fahrenden Verkehrsteilnehmern, kam mir die Frage, wie kann ich meinen XE-Innenraum über Stunden im Notfall (stehend) warm halten? Zunächst sicher mit dem Akku, so weit er noch geladen ist. Was aber nach/bei längerer Strecke nicht gewährleistet ist. Zuhause angekommen spielte ich einige Modi durch, allerdings fand ich keinen Zustand, der den Motor in einer quasi neutralen Stellung betrieb. Bei jedem Modi war der Antriebsstrang aktiv und sorge für unerwünschten Vortrieb. Die einzige Möglichkeit (die ich fand) die eigentlich keine ist, ist die, dass man auf der Bremse steht oder die Feststellbremse nutzt. Aus Spar- und Umweltgründen ist das Abschalten des Verbrenners im Stillstands sinnvoll, denke ich. Nur, was kann ich im Notfall gegen Kälte tun? Dass man warme Bekleidung im Winter dabei hat und ggf. auch eine Wolldecke ist denkbar, aber vielleicht nicht üblich.
Hat in dem Thema jemand eine brauchbare Idee, wie man mit entsprechenden Einstellungen am XE Wärme erzeugen kann? Oder geht das generell mit der Start/Stop-Einrichtung nicht mehr?
Yerfg -
Geschrieben steht. E-Autos dürfen kostenlos parken innerhalb der Höchstparkzeit. Es ist eine Parkscheibe einzulegen.
Somit kann ich ab 8 Uhr bis 18 Uhr hier kostenlos parken.
Gibt es ein Foto vom Geschriebenen auf dem Schild?
Anbei ein Link zur Ergänzung der Hinweisschilder für E-Fahrzeuge.
http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm
Schau mal Abschnitt -§39 Absatz 10 STVO- im Link-Doku an.
yerfg -
Neue Erkenntnisse: Die Mythen der E-Auto-Kritiker
Obigen Link von CAREX finde ich für Diskussionen um die E-Mobilitätsehr sehr hilfreich. Es taucht ja immer wieder dieses Totschlagargument auf: -und wo bekommst du den Strom her?-
Wegen dieser Frage habe ich in Vergangenheit anhand der Energie-Statistikdaten eine Hochrechnung angestellt, inwieweit sogar der heutige grüne Strom bei 1 Mil. E-PKW reichen würde und war überrascht, dass das gar kein Problem wäre.
2015 wurden in der Republik 188TWh grüne Energie erzeugt.Yerfg
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Ich denke, im Zuge der Digitalisierung wird nur das E-Mobil übrig bleiben. Warum? Weil annähernd alle Funktionen, Abläufe, Zustände und mehr, datentechnisch gesteuert, geregelt, überwacht werden können. Es ist einfach einfacher mit Bits und Bytes umzugehen, als mit einem Verbrenner mit 1200 Teilen und der Quadratur des Kreises im Verbrennungsraum. Die Zukunft wird digital sein und der Verbrenner wird vergessen sein. Nur, diese Zukunft wird noch mehr Energie brauchen als heute. Denn nichts gibt es umsonst. Darum bin ich ebenfalls der Meinung der Hybrid ist gut als Übergangslösung.
Yerfg -
Zum Glück haben wir hier Schnee! Bei Modus MaxeDrive und einem Traktionsproblem mit wenig Gas auf Schnee oder Eis schaltet sich der Verbrenner nicht dazu. Bei kurzzeitigem mehr Gas, es muss nicht kickdown sein schaltet sich der Verbrennner millisekündlich dazu und, wie oben beschrieben kommt man augenblicklich aus der Misere der Traktionslosigkeit heraus. das heißt aber auch, ich muss nicht den Sportmodus aktivieren, aber der ist auch eine Möglichkeit. Siehe auch andere Beträge von mir zum Winterbetrieb.
Übrigens, die Tage bei dem starken Schneefall hier fuhr ich sehr gepflegt mit EcoPro und elektrisch, mit dem Vorteil, dass die Beschleunigung behutsamer erfolgt, aber bei Traktionsproblemen sofort der Verbrenner eine Zeit lang zugeschaltet wird. Wenn die Traktion stimmt geht der Verbrenner aus und man rollt elektrisch weiter.
Ich muss ehrlich sagen, so abgestimmt und toll habe ich mir die XE Technik vor dem Kauf nicht vorgestellt.
Das kann dir auch kein Verkäufer erzählen. man muss das alles selber -erfahren-.
An alle XE fahrer: wir haben absolut richtig gekauft, das ist ein Spitzenfahrzeug oder?
Yerfg -
Hallo,
unser XE ist vom Mai 17 hat fast 18kkm, wird täglich geladen und macht null Probleme.
Eine Reduzierung der Ladeleistung/ -kapazität erkenne ich bei unserem nicht.
Wenn du Kurzstrecke elektrisch fahren willst, dann kaufen wenn der Preis stimmt.
Ggf. Wagen zuvor neutral durchchecken lassen.
Der XE ist ein Kraftprotz. Deshalb stellt sich die Frage, wir der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.
Yerfg -
Ich komme vom 225i xDrive und bin eigentlich von dem Allradantrieb des 225xe nicht so begeistert.
Nun ja, der XE ist eben kein xDrive. Aber das war mir auch vor dem Kauf klar. Die sportlichere Variante ist sicher der 225 xDrive. Aber dafür kann ich elektrisch fahren und habe nebenbei ein doch brauchbaren 4WD bei Bedarf. Es kommt einfach darauf an was man haben möchte.
Ich denke, unter den Möglichkeiten die der Markt bietet ist der XE durch sein Antriebskonzept sicher ein Wagen der an Zukunft und Technik einiges bietet.
Nebenbei: Außer dem XE und den Volvo Hybriden ist mir derzeit kein anderer Hersteller mit diesem Konzept bekannt oder gibt es weitere?
Yerfg