Hallo,
was mich schon wundert ist, dass du erst einen Termin übermorgen bekommst. Ist dein Freundlicher weiter entfernt? Konntest du nicht hinfahren und das Problem direkt vorbringen? Mir wurde durch meinen BMW-Werkstatt bisher direkt geholfen, eigentlich unverzüglich.
Ich stimme dir zu, dass es ja eine Kleinigkeit mit dem Ladekabel für einen Service sein müsste. Es sei denn, die haben keinen Ersatz im Hause und müssen bestellen. Aber auch das geht üblicherweise sehr schnell.
Ist sicher, dass das Kabel und der Ziegel während der kurzen Nutzungszeit nicht beschädigt wurde?
Yerfg
Beiträge von Yerfg
-
-
Hallo Zusammen,
habe die Beiträge nicht alle verfolgt, deshalb meine Frage: Gibt es von seitens des Herstellers BMW ein definitives Statement, dass AT/GT eingestellt werden? Habe keines bisher gefunden.
Mit Ablösung von Vorstand Krüger und Einstieg von Zipse wird sich wohl das Bild von BMW ändern. Gerade in der E-Mobilty war Krüger laut Aufsichtsrat zu lasch. Hier passt der AT/GT noch gut rein, zumal die UKL-Plattform auch die Basis des AT ist und anhand dieser ein voll-elektrischer Strang gebaut werden kann. Außerdem nutzen andere Modelle ebenfalls die UKL-Pf.
Ich denke auch, dass neben dem praktischen Wert eines Wagens auch das Design entscheidend für den Kauf ist. Da macht der X2 eine bessere Statur als der AT. Er ist knackiger in der Form, aber unpraktisch aus Sicht eines 225xe-Fahrers.
Dies sollte man bei BMW beim nächsten Facelift berücksichtigen, dann wird auch der AT/GT mehr gekauft.
Anbei noch ein Link zum Gran Coupe 2020, der -wenn er eine große Heckklappe hat- auch nicht uninteressant ist.
https://www.auto-motor-und-spo…erste-fotos-daten-preise/
Yerfg -
Verständlich ist dieses Vorgehen aber in soweit, dass das Motoröl auch gebraucht wird, sonst müsste es bei manchen gewechselt werden, obwohl kein Motor gelaufen war.
Während 24kkm habe ich festgestellt, dass bei überwiegend elektrischer Fahrt die Service-km erhöht werden, was der Wenignutzung des Verbrenners (Ölwechsel) entsprechen würde. Der Service-Termin bleibt konstant.
Yerfg -
? bin ich hier in einer Software-Schmiede gelandet?
Wollen wir XE fahren oder ihn programmieren?
Menschenskind fahrt die Kiste und freut euch an der Performance und bastelt nicht stundenlang an irgendwelchen Car-Daten herum.
Es ist nun mal ein Hybrid und spart nur bedingt Energie. Ob er mehr oder weniger kW oder Sprit braucht ist doch sch.. egal.
Der XE ist und bleibt eine heiße Kiste auch nach 24kkm.
Habe lange Jahre Software gebastelt, mal ist Schluss damit !
Yerfg -
So neben bei:
Wir sind froh, dass wir den 225xe gekauft und mit 2,5 Jahren die Erfahrung haben, dass es kein Nachteil ist einen Plug-in Hybrid zufahren.
Momentan ist der Akku gut konditioniert und bring uns 37km weit, das ist klasse. Allein dadurch können wir ca. 75% unserer km elektrisch bewältigen und das mit grünem Strom aus Norwegen. Also los einfach anfangen wer kann.
Äh, der 2-er ist kein BMW mehr..! So ein Quatsch! Bei Bedarf hat der XE 4WD und wenn man will auch gewünschten Heckantrieb.
Und wenn er einmal gut beladen ist liegt er wie ein Brett auf der Straße. Aber das wurde ja schon x-mal im Forum beschrieben.
Nachdem der letzte Vorstand bei BMW weg ist wird wohl eine andere Politik in die AG einziehen. Es ist schon einmalig, wenn ein Unternehmen in der E-Mobility vorndran ist und dann dieses einfach hintenanstellt. Anstatt parallel zu den Verbrennern zukunftweisende Technik auf die Räder zu stellen. Hoffentlich schneidet da VW mit dem ID nicht ein großes Stück Kuchen ab.Obige Forums-Diskussionen kosten unnötig Zeit und sind eine Stecknadel in den Heuhaufen geworfen, denn nach Gaußscher Verteilungskurve denke ich, leben unsere D-Mitbürger in der 60-70% Massenverteilung und die ist träge und wartet bis ihnen das Offensichtliche zu Füßen fällt. Also, fangen wir klein an. Die, die es sich erlauben können mehr Geld als gewöhnlich ausgeben und etwas für unsere Kinder und Kindeskinder tun wollen, sollten keinen Verbrenner, höchstens noch einen Hybrid oder besser einen voll-elektrischen Wagen beschaffen.
Und komme mir bloß keiner nun zu den zwei Letzteren mit den Standard-Gegenargumenten die üblicherweise um den Globus schwirren, es reicht allmählich.Jede grundlegende Veränderung braucht ihre Zeit. Nur sind wir nun laut Wissenschaft und die zählt für mich, unter Zeitdruck gekommen.
Aus meiner Sicht wird der Komplex E-Mobility ca. 30 Jahre dauern. In dieser Zeitspanne werden sich unterschiedliche Lösungen und Wege finden und auch wieder verschwinden. Auch muss arbeitsmarktsozial die Veränderung beherrscht werden. Aber an der elektrischen und digitalisierten Lösung kommt niemand vorbei. Dabei spielt die Diskussion über Akku oder Brennstoffzelle letztendlich keine Rolle. Denn die digitale Reglung und Steuerung schreitet weiter fort. Und dafür ist der elektrische Antrieb genial. Ob es in 30 Jahren noch Bedarf an Individualverkehrsfahrzeugen gibt? Vielleicht ist der Bürger so vernünftig und kann dann zu dieser Zeit vollautomatische, rufbare, komfortable, kostengünstige öffentliche Transportsysteme nutzen und das Auto ist Geschichte, vielleicht sogar die Umwelt gerettet. Wir werden sehen.
Yerfg -
Hat der wer eine Info, ob der Drehschalter vom Bedienteil kontaktlos steuert?
Ich denke, wenn es über Kontakte geht, dann gibt es da bestimmt irgendwann Probleme.
Wäre schön, wenn die Impulse über Lichtschranke gegeben werden würden.
Wer kann dazu irgendetwas sagen?
Frage: Muss man das wissen? Und wenn man dann weiß wie es funktioniert, was macht man dann? Vielleicht zur Sicherheit den Wagen verkaufen?
Mein 525dA war 12 Jahre alt und mit dem Drehschalter gab es nie ein Problem, es gibt andere.
Eine andere Frage wäre, warum fiel nach 12 Jahren bei hohen Außentemperaturen das ganze Display beim 525 aus?
Kann man nicht Microprozessoren bauen die länger halten? Wahrscheinlich schon, aber man möchte ja Neuwagen verkaufen.
Ein jetziger XE läuft und läuft und hat einen funktionierenden Drehschalter. Nur beim tiefer Zoomen links herum drehen zu müssen ist wirklich daneben. Nun, vielleicht gibt es bald ein Update dazu.
Yerfg -
Anbei ein Beitrag von mir zum Segeln im Thema:
Frage zum Segeln
-
Hallo,
für Freunde des sauberen Motorraums habe ich gestern ein Foto des Motors gemacht.
So sieht er nach zwei Jahren, fast wir am ersten Tag. Sogar der feuchte Staublappen war überflüssig.
Yerfg -
Hallo,
habe zum Thema eine Rechnung eingestellt bei
Kosten Ölwechsel
Yerfg -
Mit welchen Kosten habe ich denn so in etwa zu rechnen ? Weiss das jemand ?
Um das Thema weiter zu konkretisieren an bei die Rechnung von gestern für Räderwechsel und Service (km 21660, EZ 05/2017)
Yerfg