Beiträge von Yerfg

    Hallo zusammen,
    mir ist nicht bekannt, dass es eine Möglichkeit gibt den XE permanent mit 4WD zu betreiben. Dazu ist er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht entwickelt worden. Oder kennt jemand einen Modus dazu?
    Aber:
    Bekannt ist, und das habe ich schon in Beiträgen beschrieben (und ausprobiert), dass sowohl der Verbrenner wie auch der E-Antrieb, egal welcher Antrieb gerade alleine antreibt auf der Lauer liegen, um bei Leistungs- oder physikalischen Problemen (Traktion) unverzüglich und sanft das Problem zu beheben, in dem die 4 Antriebsräder entsprechend Bedarf kräftemäßig angesteuert werden, und die kritische Situation wird bereinigt.
    Nichts anderes passiert beim Beschleunigen, z.B. beim Überholen. Im Max e Drive Modus fahrend, schaltet sich der Verbrenner bei starkem Beschleunigen automatisch sanft, aber mit Schmackes hinzu. Dasselbe passiert auch umgedreht: Verbrenner treibt, e-Antrieb schaltet zu. Wie oben beschrieben, kann man die Physik natürlich nicht austricksen. Wenn man zu schnell ist siegt die Kurve.
    Anderseits,
    wünscht man Traktion (aber immer nur der von den Rädern gemeldete Traktionsbedarf wird gedeckt), weil Schlamm, Kies und ähnliches oder winterliche Verhältnisse kommen, dann findet der XE selbst die Antriebslösung oder man probiert selbst die Modi aus, um durchzukommen. Permanent 4WD wünscht, sollte sich einen Geländewagen besorgen.
    Also:
    XE-Freunde, freut euch auf winterliche Straßenverhältnisse! Der XE ist ein tolles Winterfahrzeug und lässt beim Anfahren alles hinter sich.
    Yerfg

    Da wird immer wieder auf die Stromherstellung verwiesen.
    Richtig. Allerdings dann bitte auch die Spritgewinnung in der ganzen Palette von der Bohrinsel bis zum Verbrauch betrachten!

    Genau richtig. Es sind meistens einseitige Diskussionen über den schlimmen Akku, aber die Umweltschäden vom Bohrloch bis zum Tank werden aus gutem Grund nicht tiefer publiziert.
    Zum Strom:
    Deutscher Strom wird im großen Stile exportiert, weit mehr als 50 TWh im Jahr. D ist i. d. EU größter Stromexporteur bei ca. 650TWh jahrlicher Gesamterzeugung. Davon sind ca. 30-35% grüner Strom.
    yerfg

    Hallo zusammen,
    was gibt es Neues nach dem Urlaub? Wie hat sich der XE im Gebirge bewährt? Meiner war gut drauf und läuft immer noch problemlos.
    In zwei Wochen kommen die Winterräder drauf, dann kann der Schnee kommen, egal wir hoch.
    XE Stand: 25kkm, 4,6L, 6,7kWh
    Yerfg


    PS: Die Tage, flottes kostenloses Laden bei IKEA, klasse. Eine E-Golffahrerin hatte den zweiten Ladeplatz ungerechtfertigt vorbelegt, weil ein Ladekabel noch nicht frei war. So, so,...

    Meiner ist Mai 17:
    0. Ausgangspunkt: Wagen ist geschlossen
    1. Ohne Schlüssel: am Strom, drücken der Betätigungstaste an der Heckklappe, keine Anzeige, schade.
    2. Mit Schlüssel: am Strom, drücken des Buttons für die Heckklappe am Schlüssel, ergibt Anzeige am Display.
    3. Mit Schlüssel: ohne Strom, drücken des Buttons für die Heckklappe am Schlüssel, keine Anzeige am Display.
    PS: Den meisten Sinn denke ich, macht die Anzeige wenn die Ladung noch angelegt ist. Andersherum könnte jeder bei abgestelltem geschlossenem Wagen im öffentlichen Bereich die E-Reichweite ablesen -soweit die Funktion draußen bekannt wäre-.
    Was unnötigen Kontakt mit dem Fahrzeug zur folge hätte und was weiß ich sonst noch.
    Yerfg