...einfach die Ökumene leben, falls du katholisch bist?
Yerfg
Beiträge von Yerfg
-
-
Wer keine große Niere möchte, kann in Kürze auf Opel (PSA) umsteigen.
Das weitestgehend gleiche Antriebskonzept des xe ist beim Grandland Hybrid4 plug-in zu finden.
Und mit 300PS Systemleistung (wenn es sein muss) ein wahrer Konkurrent zum xe. Aber der Preis ist stattlich, doch leider kein 4WD Van in Premium.
Pech.
Ich bleibe beim xe.
Yerfg -
Hier im Forum wollte ich 2017 wissen, wie die Langzeiterfahrung (in km) beim xe ist. Leider war die Resonanz auf -wer ist km-König- gering. Vielleicht weil viele den Wagen leasen. Doch ersichtlich war, dass im Forum so gut wie keine technischen Auffälligkeiten zum xe diskutiert wurden. Das war für mich das Signal, dass der xe sehr zuverlässig sein muss. Das war für mich wichtig, da ich den Wagen einige Jahre fahren möchte, bis die e-Mobility ordentliche Wagen bietet. Dabei schiele ich auf den VW ID3, und hoffe, dass er mit 4WD bezahlbar ist wenn er am Markt ist.
Liebend gerne würde ich auch einen BMW in dieser Klasse (xe bzw ID3) beschaffen, aber wo ist er?
Yerfg -
Danke für den Hinweis auf den DT im AMS. Gut zu hören, dass es keine außerordentlichen Probleme gibt.
Unser xe läuft seit Mai/2017 problemslos, überwiegend in Kurzstrecke, mit jetzt 27kkm und 4,3l/100km.
Yerfg -
-
Hallo zusammen,
viele Themen sind glücklicherweise nicht neu hier im Forum. Auch obiges Thema wurde schon diskutiert.
Das Problem ist, dass man viele gute Aussagen zu den Themen nicht gezielt aus den Forumsdaten herauspicken kann.
Wenn man Zeit, lohnt es sich in die Anfangsjahre des Forums zum xe zurückzugehen.
Dort sind unzählige Fragestellungen beantwortet worden, die heute noch ihre Gültigkeit haben.
yerfg -
Alessia,
solltest du vorhaben dort einen Wagen zu kaufen, dann ist das MIndeste, dass der Freudliche von BMW dir einen Wagen zur Probe bereitstellt. Ich hatte einen zwei Tage lang. Bei zwei Tagen kannst du auch eine Nachterprobung einlegen. Denn die Erfahrung war, dass ich beispielsweise den E-Golf/ GTE innen ambientemäßig unschön fand. Der xe ist bedeutend besser gestaltet. Außerdem wollte ich mir die LED Straßenausleuchtung ansehen. Sie war beim xe perfekt.
yerfg -
Allessia,
eine Lenkradheizung ist zu empfehlen, wie auch die Sitzheizung. Denn man kann dann, wie im Forum schon berichtet, wenn man möchte, die Heizung/ Klima kleinstellen oder ganz aus lassen. Dann fährt der ex einige e-km weiter. Die Standardsitze sind aus meiner Sicht nicht brauchbar. Eine Rückfahrkamera ist bei verdecktem Heckklappenfenster auch nicht von Schaden. Verzichten konnte ich auf die elektr. Heckklappenöffnung. Achtung, für den xe gibt es keine Anhängerkupplung, zumindest gab es die nicht für meinen.
Wichtig ist, dass dein Streckenprofil zum xe passt. Sonst lohnt sich der höhere Geldeinsatz für den Hybrid nicht. Bei uns läuft er meistens im Kurzstreckenbetrieb, also 1-30km. dann wird er wieder an die Dose gehängt. Müssen wir in die Hauptstadt (ca. 500km, BAB), dann sind die paar km aus dem Speicher schnell weg und der Verbrauch nähert sich einem normalen Verbrenner.
Generell ist der xe, trotz Hybrid ein sehr zuverlässiger Wagen. Unserer hat nun nach fast drei Jahren um die 27kkm und es gab noch keinerlei Probleme. Es macht immer wieder Spaß diesen kompakten, unglaublich agilen Wagen zu fahren. Mit 224PS und 385Nm Systemleistung bzw. -Drehmoment ist er, wenn man/ frau es nutzen möchte, gut unterwegs. Und im Winter kann er besonders gut 4WD, wenn er muss.
Nun, das obige ist nur meine Erfahrung.
Yerfg -
Danke für den Berichtshinweis.
Ich denke eine direkte Bestätigung der Bremsenergienutzung bzw. -rückgewinnung sind die kaum mit Bremsstaub behafteten Felgen.
Die Umwelt freut sich und ich auch.
Yerfg -
Gibt es im Netz einen Video Clip zum I3, wo man den Sound hört?