Beiträge von Yerfg

    Hallo,

    mein XE ist von 05/17, mit der damaligen Akkugröße.

    Im Menü Laden habe ich die Ladeleistung auf gering eingestellt. Der Akku braucht deshalb, wenn er leer war ca. 3,5h bis zum (von der Steuerung) konditionierten Ladegrad. Bei den derzeitigen Temperaturen heißt das +-30km. Die Ladung erfolgt über eine übliche Steckdose in der Garage mit dem Ladeziegel. Nach mehrmaliger Überprüfung war keine Erwärmung von Steckdose, Steckverbindung oder (Aufputz-) Kabel erkennbar.

    Nach Messung zieht der Akku beim Laden mit Vorgabe gering +-1,3 kW, ca. 6A.

    Yerfg

    PS: aber nicht zu sparsam und vorausschauend fahren... Habe gerade wegen wenig fahren und Salz und Nässe im Winter jetzt Probleme mit meinen Bremsen.

    Muss dazu bei Gelegenheit aber mal nen separaten Thread eröffnen...

    Jetzt im Winter, bei Salzfahrten bremse ich bevor ich zuhause ankomme zweimal sehr kräftig (bei verkehrsfreier Straße, u. niedere Geschwk.), um die Scheiben der Bremsen zu säubern. Haut bisher hin. Alle 4 Scheiben sind blitzeblank. Mehr an schwarzem Bremsstaub habe ich nicht festgestellt.

    Yerfg

    Zum Thema Akku Vorheizen u.a.m. bei Interesse einmal bei Next Move reinschauen. Betrifft aber hauptsächlich die reinen EMobi Fahrer, aber generell interessant.

    Yerfg

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    Hallo,

    mir gefällt er von außen ganz gut, weil er etwas knackiger erscheint und dem X2 ähnlich ist.

    Mein jetziger ist mir in den Formen (Bj 2017 u. null techn. Probleme) zu rund.

    Natürlich verändert sich über die Zeit auch die Ansicht von/ am Design.

    Was mir nicht so gefällt, ist das seit einiger Zeit aufkommende F1 Styling (allgemein).

    Wie die z.B. von El Cid angesprochenen -Schwarzen Löcher- oder die Diffusor-Andeutungen am Heck (M Ausführung).

    Aber, es ist alles Geschmacksache. Trotzdem ist es ne tolle Kiste.

    Yerfg

    Bei mir waren es 7,2l/100km

    Urlaub nach Bayern (770km)

    Das gleiche zurück....

    Kann ich bestätigen.

    Bei leerem Akku, BAB-Fahrt und keiner Rekup liegt er bei 7,5L/100km.

    Was ich für einen Wagen mit 1750kg und zügiger Fahrweise für normal halte.

    Ein Hybrid ist kein Sparwunder. Eventl. nur dann, wenn er überwiegend im Stadtverkehr gefahren wird.

    Für unser Profil passt er. Und jetzt bei Schnee hat er wieder seine Stärken gezeigt und ausgespielt.

    Auf den Bedarfs-4WD möchte ich nicht mehr verzichten. Deshalb scheidet auch der ID3 als EMobi aus.


    Nebenbei: Das Thema wäre gut bei Hybrid - BMW 225xe Active Tourer aufgehoben.

    Yerfg

    Hallo,

    eigentlich eine gute Idee, wie du das machst. Kam mir noch nicht in den Sinn.

    Ich denke mir, das es erst einmal egal ist wie geheizt wird. Die Frage ist, welches Heizvariante bei einer gewünschten Temperatur im Wagen ist günstigste? Nutze ich die Abwärme des Verbrenners, ist das nicht schlecht. Dann müsste man bei Start einen vollen Akku haben und den Save Modus einstellen. Der Nachteil wäre: Bei vollem Akku geht die Bremsenergie verloren. Habe ich den Hybrid Modus drin, wird wahrscheinlich Strom für das Fahren und auch für die Heizung (wegen Mischbetrieb) gezogen.

    Zweimal kalt starten ist auch nicht genial für den Wagen und Umwelt. Besser wäre evtl. den Akku gleich leerfahren (auch heizen) und dabei die Bremsenergie mitnehmen. Die Fragestellung ist schwierig. Denn, was ist kostenmäßig günstiger, der grüne, evtl. eigene Strom oder das Benzin mit einhergehendem Verbrennerverschleiß und -servicekosten?

    Es gibt eben in dieser Sache nicht nur ein Ziel. Über die Ganze Strecke betrachtet würde ich den Akku leerfahren. Auch um am Streckenende leer an die Steckdose zu kommen. So praktiziere ich es auch.

    Yerfg