Beiträge von Yerfg

    Ja, wäre schön ohne große Umstände beide Fahrweisen verbrauchsmäßig unterscheiden zu können und als Werte im BC zu haben. Natürlich liegt es immer an der durchgeführten Art der Fahrt bzw. an der Fahrweise. War ich kurz oder lang unterwegs, rein elektrisch, gemixt oder verbrennend. In den vergangenen sechs Wochen hatte ich folgende Situation mit nachstehender Abschätzung: 670km gefahren, voller Tank 1/4 leergefahren, also ca. 9l, sind großzügig 120km, daraus folgt 550km elektrisch, ca.140kWh getankt (Rekuperationsleistung unbekannt), somit ca. 25kWh/100km oder 7,60€/100km, :1,40€/l, =5,45l(E10), ergibt nur ca. 78km Reichweite.

    Somit hätte ich nach meiner Überschlagsrechnung mit Strom ca. 1/4 mehr Reichweite.

    Aber wie gesagt: Wie bewege ich meinen XE? ist die Kernfrage.

    Primär steht bei mir das CO2 freie Fahren mit dem XE im Vordergrund. Sollten Kosteneinsparungen zusätzlich rüberkommen, wäre das auch nicht schlecht.

    Yerfg

    Bleiben wir einmal beim XE.

    Ich denke, dass die Betriebsbremse vorn wie hinten, abhängig von der Betätigung durch den Fahrer unter Kontrolle des ABS zum Einsatz kommt. Wobei die elektr. Steuerung bestimmt das erforderliche Bremsmoment zwischen Rekuperation und Betriebsbremse regelt. Ich gehe auch davon aus, dass die Rekuperation immer zum Einsatz kommt, auch bei Notbremsung. Allerdings bestimmt nur bis zur max. Rekuperation und in der kurzen Zeit der Notbremsung sowie unter Kontrolle des ABS. Außerdem geht die Bremsleistung überwiegend auf die Vorderachse und weniger auf die Scheiben der Hinterachse. Von einem höheren Verschleiß an der Hinterachse ist mir nichts bekannt. Ist mir auch unverständlich, warum das sein sollte?

    XE: Bj.2017, 39kkm, keine Probleme, außer 2x Navi-Ausfall.

    Yerfg

    Hallo,

    bin etwas spät dran mit dem Bericht zum Service. War Ende April dort. Nach Reklamation des erstmaligen Navi-Ausfalls wurde laut Arbeitsprotokoll neuste Software eingespielt und neu programmiert. Kosten sind dafür keine entstanden. Kaum drei Tage später trat der Ausfall wieder auf. Nach Kaltstart war Navi im Normalzustand. Habe inzwischen einen Tabelle eingerichtet, in der ich die Ausfälle aufzeichne. Da ich nicht weiß, ob dieser Fehler in den Fehlerdaten des Wagens vorhanden ist, fotografiere ich ergänzend die Cockpitanzeige. Sonst alles im grünen Bereich.

    Yerfg

    Fusspunk kann ich nur zustimmen. Wir fahren den XE seit Mai 2017. Geladen wird er mit 6A in der Garage (ohne Wallbox) an der Steckdose. Wärmeprobleme gab es noch nie. Wenn ich den Akku zügig entladen habe, lade ich erst, wenn das Kühlgebläse aus ist. Danach hat der Akku eine bessere Konditionierung und lädt maximal. Fremdgeladen haben ich bisher nur wenn es kostenlos war, wie z.B. bei Aldi, IKEA, OutletCenter oder bei Hotels. Auf Langstrecke wird der XE, wenn der Akku quasi leer ist zum Mild-Hybrid. Das ist doch auch noch einen gute Sache. Ansonsten macht er beim Überholen mit seinen zwei Herzen eine sichere, flinke Figur und im Winter pure Freude.

    Yerfg

    Hallo zusammen,

    hatte vor einigen Tagen einen NAVI Ausfall. Es ist der erste Defekt am Wagen seit Kauf in 05/2017 bei jetzt 36kkm.

    Der Wagen war drei Tage bei +-0grd nicht bewegt worden. Beim Start am Morgen kam die übliche Meldung Navi wird gestartet. Die Zieleingabe konnte ohne Problem durchgeführt werden. Kurzfristig folgten mehrere neue Zieleingaben wegen Verkehrsproblemen. Nach einem kurzen Halt blieb das NAVI im (Hochfahr-) Startmodus stehen. Trotz einiger Versuche kam immer wieder der hängenbleibende Startmodus. Auch ein verlassen des Wagens und damit Stillsetzung erbrachte bei Weiterfahrt keine Verbesserung. So mussten 600km ohne NAVI in klassischer Form mit Generalkarte durch Staus und Baustellen gefahren werden. War einmal etwas anderes.

    Abends zuhause angekommen wurde der XE an die Dose gelegt. Am nächsten Tag war die NAVI-Funktion wieder voll verfügbar.

    Bin in Kürze beim KD, werde NAVI prüfen lassen.

    Yerfg

    Da kann der BMW 225xe weder bei Größe, Fahrkomfort und Verbrauch nicht mithalten.

    Nochmals: Der BMW ist eine Schummelpackung!

    Ich denke, dass bei der Autoanschaffung ein gründlicher Vergleich möglicher Marken und Typen sinnvoll ist, um nicht nach Beschaffung falsch zu liegen. Gerade beim Hybrid muss glasklar mein Fahrprofil erkennbar sein. Ein Hybrid ist kein Sparwunder! Sondern ein Kompromiss zwischen mehreren Funktionalitäten: Wobei ein Hauptaspekt beim mir zum Tragen kam: elektrisch auf der Kurzstrecke, weniger der gesamte Energie-verbrauch.

    Der XE bietet kleine Abmaße, (lokal) gut elektrische Brauchbarkeit, Rekuperation bis 60%, 4WD bei Bedarf (Motor je Achse), gute Gewichtsverteilung, hohes Drehmoment, hohe Systemleistung mit 165kW bzw. 224PS, auch Langstrecke bei ca. 7l/100km und Zuverlässigkeit.

    Meines Erachtens ist er nur bedingt mit dem Kia Niro zu vergleichen. Der XE spielt in einer anderen Klasse als der KIA.

    Am XE schätze ich besonders die Agilität, obwohl ich sie selten nutze und das gutmütige Fahrverhalten. Besonders die Kurzstrecke lag mir am Herzen diese weitestgehend emissionsarm zu befahren.

    Yerfg

    https://www.adac.de/_ext/itr/t…In_Hybrid_Spirit_DCT6.pdf

    Ich, aus meiner Sicht kann nur sagen, die Entscheidung für einen XE ist, wenn das Fahrprofil (und ggf. Geographie (Berge)) passt, richtig.

    Denn der XE ist:

    -nicht nur gut für die Kurzstrecke,

    -aber auch für die Langstrecke, wenn man muss oder will,

    -klasse für den Winter, wegen bedarfsbed. 4WD (gerade heute, haben wieder Schnee, s.a dazu meine älteren Berichte),

    -agil, wegen der zwei Herzen (hervorragend zusammenarbeitende Antriebstechnik)

    -verbrauchsmäßig normal, aber kein ausgesuchtes Sparauto,

    -kein Problemauto

    -sportlich abgestimmt

    -kompakt, praktisch und, und, und......

    Allerdings eben kein reines E-Mobil, das sollte man beachten.

    Yerfg