Beiträge von Yerfg

Was mir gerade auffällt sind die auf das Türblech aufgesetzten Seitenspiegel. Das ist neu.

Nur fliegen ist schöner, mit diesen Winglets.

Bei den großen pseudo Lufteinlässen handelt es sich bestimmt um die Sport oder M Variante. Wir werden sehen.

Vielleicht gib es auch einen abgerüsteten XE.

Yerfg

die Schießscharten links und rechts unter den Scheinwerfern sind hässlich und überhaupt nicht stimmig.

...ja, sieht aus, als wenn da an der roten Front retuschiert worden ist. Gefällt mir auch nicht. Leider finde ich kein Datum zum Link.

Mein eingestellter Link (Focus) ist zwar von 12/2020, aber das Design des Weißen erscheint mir stimmiger.

Habe einen weiteren Link v. 08/2021 beigefügt.

Wenn das Design so bleibt sieht er knackiger aus als bisher. Könnte mir evtl. gefallen.

Yerfg

https://de.motor1.com/news/525…-2er-active-tourer-230xe/

Vor allem die Verbrenner+Elektrointegration ist super gelungen.

Das stimmt. Ich hatte vor unserem Kauf den Golf GTE zwei Tage zur Probe. Da war das Zusammenspiel eine wüste Orgelorgie. Das Miteinander war nicht ausgereift. Ob es beim Golf 8 inzwischen besser ist weiß ich nicht.

Was mir immer wieder beim Laden auffällt ist, dass der richtige Zeitpunkt zum Laden nicht ersichtlich ist, an dem der Akku die richtige Konditionierung hat.

Wie beispielsweise gestern; der XE war nach einer Fahrt leergefahren und wurde zum Laden in der Garage abgestellt. Nach dem Anschließen ans Netz meldete er 34 mögliche km nach Ladung. Doch der Akku war scheinbar sehr warm und schaltete die Kühlung/ Lüftung ein. Ich wollte Energie sparen und verschob das Laden um ca. 2h. Nun waren nur noch 30km ladbar.

Wäre schön, wenn dazu eine Anzeige verfügbar wäre oder die Elektronik dies selbst regeln würde um Strom zusparen und um die max. Ladung zu erreichen.

Yerfg

..... . . . .

am Mittelkonsoltaster auf Sport stellen, bzw. 1x nach oben drücken aus Comfort Modus

und

Schalthebel nur nach links schubsen (weiter Automatikbetreib), nicht schalten.

Ab geht die Post . . . . . , aber obacht, siehe meinen Post oben! Denn es treiben 224 Pferdchen!!!! (bei max. Drehmomenten, 385Nm) die 4 Räder an.

Das hat nicht jeder Hybrid VAN.

Yerfg

Hallo Freunde des XE,

dieses Thema ist zwar schon älter, aber hier eine kleine Erfahrung zum XE und seiner Performance..

Als ich neulich eine sehr kurze Einfädelspur von der BAB auf eine vierspurige Bundesstraße (max. 80km/h) vor mir hatte und der Verkehr dicht an dicht war schaltete ich aus Beschleunigungsgründen beide Sport-Modi scharf. Diese hatte ich in letzter Zeit meistens nur bei Überlandfahrten beim Überholen, soweit erforderlich genutzt. Nun kam ich in der Einfahrt zum Stehen, wegen des dichten Verkehrs. Ein Fahrer ließ mich einfahren. Unvorsichtigerweise trat ich das Pedal durch und der XE schoss auf seine 384Nm zu. Kein Reifen quietschte, sondern die volle Traktion an vier Rädern kam zum Einsatz, Wahnsinn. Ich war so überrascht von der Leistung, dass ich den Fuß ruckartig zurück zog, um nicht auf die linke Spur zu geraten. Trotz vier Jahre XE-Erfahrung und 4kkm auf dem Tacho war die Überraschung groß.

Um diese Leistung besser im Gefühl zu haben, probte ich das Ganze noch einmal auf einer Straße abseits.

Der Start von Null auf 100km/h ist beeindruckend. Ab nun bin ich vorsichtiger mit Sport-Modi und Gasfuß.

Yerfg

Abzuschaffen wär auch die schräg stehende Lenksäule. Hoffentlich kapiert das endlich einmal einer bei BMW (trifft auch auf andere BMW Modelle zu) und stellt sie gerade (in Fahrtrichtung).

Außerdem gefiele mir eine weniger aggressive, wie auch mit weniger riesigen F1-Luftöffnungen ausgerüstete M-Version besser.

Ein etwas größerer Kofferraum wär auch nicht so schlecht.

Empfehlenswert wäre auch den rechten Scheibenwischer ohne Sonderstellung abheben zu können.

Die 175kW sollten beim XE beibehalten werden. Sie machen einfach bei Bedarf Spaß, obwohl ich den Spaß kam nutze.

Das ruppige Anfahrverhalten, auch bei Langsamfahrt sollte behoben werden.

Schön wäre ein kompakter VAN, mit pfiffigem Design, nicht SUV-artig, aber mit 4WD-Power und als XE mit 60km realer Reichweite.

Yerfg

Mit 1,80 habe ich keine Probleme mir den Sportsitzen. Nur auf längeren Fahrten (>4h) ist mir der Sitz zu hart.

Was das geplante Design angeht, wäre mir ein etwas knackigeres Aussehen schon beim jetzigen AT lieber gewesen. Vielleicht bietet das der Neue.

Anbei ein Auszug der Front des X2, wobei die die Nieren noch akzeptabel sind. Die Lufteinlässe finde ich übertrieben.

Ein ähnliches Design stelle ich mir beim AT vor.AT.gif

Yerfg

Bei den wenigen km die unser XE elektrisch bietet, ist er auch häufiger an der Dose. Allerdings versuche ich meistens ihn leerzufahren, also bis "---" in der Reichweiten-Anzeige kommt. Vorrausschauend plane ich den Verbrenner, wenn er erforderlich wird, da der Strom zu Ende geht, über einige km warmzufahren. Analog Fred2 fahre ich den Verbrenner für größere Fahrten ebenfalls vorher warm. Allerdings nicht in jedem Fall.

Für Blitzableiter:

Ich denke dein Fahrprofil ist genau das Richtige für den XE. Vielleicht mag der Akku das Draufladen kleiner kWh-Mengen nicht so?

Nach über vier Jahre XE Nutzung habe ich den Eindruck, dass das Draufladen weniger elektr. Reichweite ergibt. Zumindest bei meinem XE.

Yerfg

In der Reichweitenangabe hatte ich gestern 33km, heute nur 30km bei voller Batterie.

Das entspricht den km, die ich bei meinem XE Bj 05/ 2017 heute noch erreiche !

Ich stelle mal einige Fragen an dich:

Wie viel km hat dein XE ? Ist er gebraucht beschafft ? Wie würdest du deine Fahrweise beschreiben ? Wann und wie lädtst du den Akku?

Vermutlich ist das Laden des Akkus von einigen Faktoren abhängig, die man als Fahrer nicht kennt.

Erwische ich die richtige Konditionierung des Akkus, also z.B. Akku-Temperatur und Füllstand abhängig, wird er auf 35km geladen.

Meistens ist die Ladung unterschiedlich und schwankt bei meinem XE zwischen 24km (Winter) und 35km (Sommer).

Auch das Draufladen reduziert die Summe der Lade-km.

Yerfg