Beiträge von Yerfg

    ..paar Infos für die BMW225/230e Interessierten: (Q:Motorsport-Total)

    https://www.motorsport-total.c…s-zur-neuauflage-21100801


    Plug-in-Hybrid-Technologie hält voraussichtlich ab Sommer 2022 Einzug

    Die Plug-in-Hybrid-Technologie hält voraussichtlich ab Sommer 2022 Einzug in das Modellprogramm. Die maximale Leistung beträgt 240 kW (326 PS) (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 110 kW/150 PS und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 130 kW/177 PS) im 230e xDrive beziehungsweise 180 kW (245 PS) (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 100 kW/136 PS und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 80 kW/109 PS) im 225e xDrive.

    Ihre Hochvoltbatterien verfügen über einen auf 14,9 kWh gewachsenen Netto-Energiegehalt (Brutto-Energiegehalt: 16,3 kWh). Die maximale Ladeleistung wurde von 3,7 kW beim Vorgängermodell auf 7,4 kW gesteigert. Damit kann die Hochvoltbatterie innerhalb von rund 2,5 Stunden von null auf 100 Prozent ihrer Kapazität geladen werden.

    An einer herkömmlichen Haushaltssteckdose wird der entsprechende Ladevorgang in weniger als acht Stunden absolviert. Deutlich erhöht wurde auch die elektrische Reichweite. Sie beträgt jetzt bis zu 80 Kilometer gemäß WLTP.


    Von jetzt +/-30km (Xe Bj.2017) auf 80km Reichweite wäre eine tolle Sache.

    Hallo Espressotrinker,

    schön , dass dir durch das Forum geholfen werden konnte, aber das Marderproblem gehört nicht in diese Themenrubrik.

    Diese Themenrubrik wurde speziell für das kommende Modell 2022 eingerichtet.

    Etwas Zeit für eine Einsortierung eines Themas in das Forum sollte trotz eiligem Problem übrig sein.

    Yerfg

    Ich denke, dass im Eco Pro Modus schon etwas rekuperiert wird. Denn wenn man z.B. bei 60km/h in die Neutralstellung geht spürt man, das der XE nun wirklich segelt.

    Allerdings sollte man das wegen der Getriebeschmierung nicht länger tun habe ich gelesen.

    Das Auto sieht ganz niedrig aus.. Oder täusche ich mich?

    ...bei Handwäsche bei meinem jetzigen XE muss ich mich mit meinen 1,80 ganz schön strecken, um die Dachmitte zu erreichen. Ich denke, dass das schon hoch ist. Doch SUVs sind vermutlich noch höher. Der AT wird als VAN geführt und zum Glück deshalb niedriger.

    Allerdings kommt mir der Neue nicht flach vor.

    Höhen: neu 1576 (könnte Höhe inkl. Finne sein), alt 1555mm (Dach)

    Beispielsweise hat der X1 die Höhe v. 1582, der X3 v. 1676mm

    Yerfg




    Der iDrive Controller und die damit geschaffene Möglichkeit alles ohne "Touch" zu bedienen war für mich das Kaufkriterium schlechthin.
    Ich mag keine Tapser am Display......meiner Frau hab ich nicht verraten das wir ein Touch-Display haben :0009:

    ...ja, manchmal versteht man die Entwickler bzw. Designer nicht.

    Man, war das bisher einfach: Hand nach rechts zum Controller ohne zu schauen und schon konnte man alle Funktionen mit kurzem Blickwechsel zwischen Straße und Monitor erledigen. Nun beim TouchScreen muss man die Hand und den Finger verfolgen, um die gewünschte Screen-Kachel zu finden und zu berühren. Hoffentlich muss man sich nicht noch vorbeugen. Schließlich bin ich doch kein Rallyfahrer von heute oder Rennfahrer aus den 30ger Jahren mit der Nase am Lenkrad. Es ist doch nun allgemein bekannt, dass nicht die ganze Bedienung im Display verschwinden soll, sondern wesentliche Funktionen in bedienbaren Hebeln und Knöpfen verfügbar sein sollten.

    Aber hallo, alles sieht so schick aus, das muss man haben, ob praktisch oder nicht. Oder wird der Nutzer hier nicht befragt? Nein, toll muss es aussehen.

    Yerfg

    Hallo zusammen,

    für mich stellt sich die Frage, ob der neue XE noch zur rechten Zeit auf denMarkt kommt. Denn in 1 1/2 Jahren (Annahme der Beschaffung) bleibt die Zeit nicht stehen und die BEVs sind weiterentwickelt. So bin ich mir nicht sicher, ob ich zu der Zeit noch einen HEV beschaffen würde. ich bin also hin und hergerissen, was dann zu tun wäre? Allein schon jetzt setzt der Hyundai Ioniq 5 neue Maßstäbe und kassiert einige andere Konkurrenten ein.

    Trotzdem,

    mir gefällt der neue XE ganz gut. Er sieht sportlicher aus als der Alte. Was mir besonders nicht gefällt ist die stark ansteigend Seitenlinie, die die Überübersichtlichkeit noch mehr einschränkt.

    Aber wie bereits gesagt, viel ist Geschmackssache.

    YerfG

    Meine Erkenntnis ist,

    a) dass bei Wahl der Standklimatisierung (keine Ladeverbindung) diese sofort einsetzt und die gewählte Temperatur angestrebt wird.

    b) dass Klimatisierung zur Abfahrtszeit (Kli-z-Abfzt) nur mit Ladeverbindung aktivierbar ist.


    Wenn ich das im Bordbuch richtig verstehe, möchte BMW mit der Ladeverbindung bei Kli-z-Abfzt eine unnötige Entladung für die Fahrt vermeiden und nutzt die Klimatisierungszeit zum Laden.

    Eine Menüauswahl Kli-z-Abfzt ohne Ladeverbindung konnte ich bisher nicht finden oder gibt es die?

    Yerfg