Beiträge von Yerfg

    Als Elektroniker und Hobby-Energiespeicher-Bauer

    Mike,

    was können wir nun aus deinen fachlichen Aussagen folgern? Müssen wir uns zukünftig beim nächsten E-Mobil tiefer mit den Akkus und seinem Management beschäftigen? Womöglich bei jedem potentiellen E-Mobil, dass wir uns ansehen? Das kann es nicht sein!

    Natürlich erwarte ich beste, auf Stand der Zeit verbaute Software-Technik. Nur, vorschreiben kann ich das den Herstellern nicht.

    Also muss ich so kaufen, wie angeboten. Das kann für Insider anders aussehen. Die könnten sich das Modell mit bester Technik auswählen. Den Vorteil hätten sie.

    Aber hast du dann den Wagen den du ursprünglich wolltest?

    Yerfg

    Habe heute einmal herumprobiert, wegen der Rekuperation im EcoPro Modus (Ladung von 10km lag vor). Allerdings konnte ich bei meinen Versuchen keine Rekuperations-Strategie erkennen.

    Entgegen obigen Aussagen ergab sich keine Rekup, als ich bei 60km/h vom Gas ging. Auch bei 50 nicht. Erst unter 40 kam der erste Balken auf der linken Seite.

    Ich spielte ein paar Zustände durch, wie Gasstoß geben bei niederen oder höheren Geschwindigkeiten, abbremsen und wieder beschleunigen und ähnliches, dabei das Gas abrupt wegnehmen. Sorry, aber ich konnte keine Systematik erkennen.

    Was mir schon länger auffällt ist, dass die Rekup beim Betätigen der Fußbremse im EcoPro Modus stärker ausfällt als im Comfort Modus.

    Generell denke ich sollte der EcoPro Modus das Segeln bis zum Stillstand zulassen und zwar ohne Rekup. Aber scheinbar ist das nicht so.

    Deshalb habe ich unter #6 die Neutralstellung erwähnt. Logischerweise tritt darin keine Rekup auf. Zumindets ist kein Rekup-Balken zu sehen.

             

    ....war das eine geplante Trennung?

    Was waren denn nebenbei noch Knackpunkte den XE abzugeben?

    Wäre interessant zu wissen, denn sonst war ja wohl alles ok mit dem Wagen oder?

    Anbei noch eine Video des Neuen.

    Dabei wird in der Vorstellung die B-Classe (ab Minute 7:30 im Video) von Mercedes als Konkurrent genannt.

    Bin aber überfragt, ob die B-Classe beim Plug-In einen 4WD bietet?


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    Ich denke, es ist auch eine Frage des Preises für die Übernahme des XE. Wenn der Akku nach Begutachtung als i.O. gemeldet wird, eine ggf. noch eine ergänzende Garantie gegeben wird und der Preis stimmt, würde ich übernehmen.

    Mein XE hat 43kkm ist Bj. 05/2017, bisher schwächelt der Akku noch nicht.

    Probleme generell: 2x Navi Ausfall, Grund ungekannt. Sonst nichts.

    Yerfg

    Interessant!

    In der ersten Ausführung hatte der 218i ein Leergewicht von 1415kg, nun nach Datenblatt oben 1470kg.

    Warum werden die Wagen schwerer? Wird immer mehr reingepackt, was man nicht braucht?


    Der neu 225e wird vermutlich sowieso schwerer werden, wegen des größere Akkus. Das versteht man. Aber der Rest?

    Bisher gab es diese Leistungsdaten beim XE: 165kW/224PS, neu beim 225e sind 180kW/245PS.

    Annahme: Sollte der neue 225e 1735+100(Akku)+55(In- u. Exterior) = 1890kg wiegen, so sind die 245PS der Gewichtszunahme anzurechnen. Das wäre gut so.

    Das würde heißen, das Leistungs-Gewicht bliebe in diesem Falle (fast) gleich.

    Weiß einer bereits das Leergewicht des 225e im Forum?


    Nach Datenblatt beschleunigt der 225xe in 6,7 sec auf 100km/h, was für einen VAN mit über 1700kg respektabel ist.

    Ich habe die Beschleunigungsorgie mehrmals auf einer gesperrten Straße ausprobiert. Das verdient Respekt.

    Ich bin inzwischen mit den Sport-Modi auch etwas vorsichtiger, denn erschießt tatsächlich bei Sport-Modi und Vollgas ohne zu radieren davon.

    Yerfg