Beiträge von Yerfg

Einfach nicht so viele Sorgen wegen des Akkus machen. Unserer ist nun fast 8 Jahre (72kkm) alt und macht keine Probleme. Ich denke besonders wichtig ist die kleinste Ladestufe zu nutzen. Habe bisher noch nie das schnellere Laden (>1300W) eingesetzt und gebraucht.

Denn, man beachte: Schließlich ist der XE ein Hybrid (HEV) und kein BEV, also kann ich auch mit dem Verbrenner fahren. Das ist das Schöne. Also nicht verrückt machen.

Im anderen Fall sollte man sich einen BEV beschaffen, wenn man nur bzw. überwiegend elektrisch fahren will.

Gute Frage.

Innerorts fahre ich meistens mit Comfort, wegen des besseren Beschleunigens.

Außerorts, wenn es nicht eilt, fahr ich Eco Pro. Wegen des geringen Luftwiderstands (+- 80km/h) macht das Segeln hier Sinn. Macht auch Sinn wenn der Verbrenner läuft.

Die Sport Modi nutze ich nur bei Überlandfahrt (Landstraße) zum Überholen (wenn ich schnell vorbei kommen muss).

Meistens fahr ich die e-km komplett ab und fahre den Verbrenner warm.

Das anschließende Laden (über den Ziegel) bring oft mehr e-km, statt mit kaltem Verbrenner.

Ich lade den XE seit 2017 mit 1300W an der 230V-Steckdose ohne Probleme, weder mit warmen Kabeln noch mit dem Akku.

Irgend welche Probleme in den 7 Jahren XE-Nutzung? Ja, Leuchtmittel (5€/Stck) für Blinker links vorn gerade defekt. Mehr geladene km wären schön. Den derzeitigen Airback-Rückruf habe ich außenvorgelassen.

Nicht zu vergessen ist, dass der XE bei leerem Akku immer noch als Mild-Hybrid operiert, segeln kann, auch laden, powern wenn es sein muss und bei Schnee mit Traction Control quasi gesperrte Achsen hat.

Habe die Wintertauglichkeit vor länger Zeit beschrieben.

...übrigens hat der kleine Akku nach deutschem Fahrzeugschein 7,61kWh.

Kleiner Zwischenstand unseres XE: Bj. 2017, 72kkm, bei ca. 5grdC Aufladung auf max. 25km.

Aus Erfahrung ergeben sich durch Akku-Leerfahren und warmen Motor höhere Ladungen an km,

wenn direkt nach der Fahrt geladen wird ( Akku besser konditioniert? ).