Beiträge von Yerfg

    . . . . .wer immer noch Zweifel hat wie sein BMW2xxe x-drive bei leerem Akku funktioniert, sollte sich eine gesperrte Straße suchen, vorher den Akku leerfahren und dann mit allen Sportmodi eine Beschleunigungsmessung durchführen.

    Kommt der AT in <7sek auf 100km/h werden wohl beide Maschinen feste gearbeitet haben, bzw. beide Antriebsachsen (Normalbeladung angenommen).

    Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

    Ich sehe schon den Nachbarthread mit "geht Allrad obwohl Akku leer?" und muß schmunzeln.

    Ja, bin auch gespannt.


    Generell: BMW wäre gut beraten (, wie auch Volvo) diese XE bzw. 2XXe-xD Antriebskonzeption weiterhin anzubieten und auch andere Fahrzeugtypen damit auszurüsten.

    Die 3er e-Variante habe ich vor acht Jahren nicht gewählt, wegen des angedockten E-Motor an den Verbrenner.

    . .. sorry, ich verstehe die ganze Diskussion nicht. allerdings kann ich nur für den XE sprechen.

    Wenn ich den XE zwinge elektrisch (Max Drive) bis auf 0 Akku-km zu fahren, sagt der Akku er habe immer noch 7%.

    In der Anzeige kommt: Max Drive wegen zu geringer Kapa im Akku nicht verfügbar. Also Verbrenner spring ein oder ist bereits an.

    Ich habe in 7 Jahren keinen leeren Akku erreicht. Ich wüsste gar nicht wie ich das erreichen kann. Will ich ja auch nicht.

    Ich weiß nur wie bereits beschrieben, dass der Verbrenner bei akutem Mangel im Akku Leistung für die Energieerzeugung liefert. Dafür ist er ja extra ein HEV oder? Und kein BEV.

    Ich setze voraus, dass die elektrischen Speicher normal arbeiten und nicht defekt sind..

    Der Verbrenner ist beim HEV die Rückfallposition. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

    Ist doch kein Wunder wenn die Energiewende nicht funktioniert!! :thumbdown:

    ...aber hallo!

    Das erste Serien BEV kam 2012 mit dem Tesla Model S meines Wissen auf den Markt.

    Das sind wenige Jahre für Entwicklung und Erfahrung mit BEV Serien-Akkus.

    Realistischerweise sollte man das einmal mit der Verbrennererfahrung vergleichen mit über 125 Jahren.

    Also, wer nicht den Mut hat in neue Techniken einzusteigen, weil er finanzielle Verluste für sich erwartet, sollte bei bewährter Technik bleiben. Heißt für mich, bevor man die Entscheidung trifft eine BEV oder HEV zu beschaffen, alle Ecken und Kanten der neuen Technik studieren und dann entscheiden.


    XE: BJ 17, 74kkm, ca. 1400 Zyklen, derzeit 20-25km Ladung bei kaltem Akku (kleiner Akku), Probleme: keine

    Die Frage ist: Was macht einen Plugin-Hybriden (hier XE) interessant?

    a) will lokal elektrisch fahren

    b) habe kostenlosen Strom

    c) fahre meist kurze Strecken

    d) bei längeren Strecken habe ich ja den Verbrenner an Board

    e) Im Modus - save energy- kann ich während der Fahrt Strom laden

    f) habe mit dem XE einen 4WD

    g) kann mit 230V laden (Steckdose), brauche nicht unbedingt einen Wallbox

    h) Überwiegend lange Strecken sind uninteressant, weil er dann ein Mild-Hybrid ist und nicht extern geladen wird

    i) hat vergleichsweise sehr gute Beschleunigung (Drehmoment der E-Maschine)

    j) geringe Wartung, je nach e-km

    k) gewinne Energie zurück durch Rekuperation und habe weniger schwarze Felgen

    l) spare Kosten an den Bremsen

    J) kann segeln, also antriebslos rollen

    l) kann durch das hohe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zügig überholen

    m) durch -TraKtionskontrolle- hilft der 4WD durch alle Winterbelange

    n) .... . . . . . .

    Beim XE -und hoffentlich auch beim U06- gibt es immer eine Reserve. Sollte sie verbraucht sein, springt der Hochvoltgenerator ein und bietet Strom.

    Dies natürlich nur wenn der Verbrenner läuft. Also nur keine Bange, alles funktioniert bestens.

    Wie sollte denn sonst die hohe Beschleunigung des eAT zu jederzeit gesichert sein?

    Natürlich nur so, dass beide Maschinen leistungsmäßig zur Verfügung stehen.

    Die 6,7s auf 100km/h (übrigens ein top Wert in der Klasse) sind nur mit beiden Maschinen (E u. Vbr) erreichbar.

    Und falls Schnee am Berg liegt, dann studiert meine Aussagen zum eAT und seinen Fähigkeiten in einem früheren Bericht.