Alles anzeigenIst das ganz sicher nicht machbar?
Das war doch vorher bei BMW schon Standard.
Danke auch für deine Mühe!
das ist eine gute Frage... Ich hab's nicht hin bekommen und hier im Forum wurde das vor nem Jahr schon ein mal diskutiert.
Alles anzeigenIst das ganz sicher nicht machbar?
Das war doch vorher bei BMW schon Standard.
Danke auch für deine Mühe!
das ist eine gute Frage... Ich hab's nicht hin bekommen und hier im Forum wurde das vor nem Jahr schon ein mal diskutiert.
Eben auf m Stern gelesen:
Firmenwagen mit Elektro- und Hybridantrieb
Auch wer einen Firmenwagen mit Elektro- oder Hybridantrieb privat nutzt, wird steuerlich entlastet. Statt die üblichen ein Prozent des Listenpreises müssen nur 0,5 Prozent als geldwerter Vorteil versteuert werden. Der Rabatt gilt für Elektro- und Hybridfahrzeuge, die zwischen 1. Januar 2019 und 31. Dezember 2021 gekauft oder geleast werden.
Quelle: https://www.stern.de/wirtschaf…steuerzahler-8501408.html
da alle grad so schön dabei sind, gibt's von mir auch mal ein Fazit nach 13 Monaten und 13 Tagen
Fahrprofil:
--> Das Profil passt gut auf mich.
Was mir gefällt:
Was "ok" ist
Was mir nicht so gefällt
richtig störend
Probleme und Potentielle Probleme
Persönliches
so, das wars mal für's Erste... ich könnte sicher noch viel mehr ergänzen, aber mir fällt grad nix ein.
Vielleicht folgt mal ein Nachtrag.
Gerade das mit der Abdichtung der Tür/Fenster hinten würd ich aber interessieren, ob das bei Euch genau so ist.
Ein genaueres Foto kann ich bei Gelegenheit nachreichen.
nach meinem Wissensstand ist es besser, mehrfach "klein" zu laden als Leerlaufen zu lassen und dann voll zu laden.
Grundsätzlich ist es (fast) so, das 10x 10% laden genau so schädlich ist wie 1x 100% laden
aber: ich glaube zu wissen (achtungm gefährliches Halbwissen), dass es bei leerem Akku (unter 10%) und fast vollem akku (>90%) ineffizienter wird und wohl auch dem akku mehr schadet.
Daher immer lade ich lieber regelmäßig auch mal kleinere Mengen außer, wenn das Auto eh noch bei >90% ist weil ich nur schnell im Edeka war.
Nach 18kkm und 1 1/2 Jahren Fahrbetrieb meldet der BC: in 18kkm ist der Servive fällig.
Service nach 36.000 statt nach 30.000 ist schon nicht schlecht.
Bei mir mit aktuell knapp 10.725 auf dem Zähler steht der Service in 26.000 an. 38.000 in Summe bisher.
Laut BMW bin ich >6237 km elektrisch gefahren, um die 60%
Ich merke aber auch, dass der Zähler viel langsamer zählt, als ich wirklich fahre.
Vielleicht schaff ich ja die 40.000 oder 50.000
1) xDrive und sonstige Allrad helfen nicht in brenzligen Situationen
Weder wird der Bremsweg kürzer noch schliddert man weniger aus den Kurven oder lenkt besser.
Allrad ist daher kein Sicherheitsmerkmal (so auch beim Fahrertraining vom DRK gelernt)
Allrad hat nur den Vorteil, besser die Kraft auf die Straße zu bekommen.
(Somit laut Fahrertraining eher ein Risiko, da mann auch bei schlechten Verhältnissen mehr Kraft auf die Straße bekommt als vielleicht sinnvoll )
Also: man kommt besser aus Schnee/Eis raus und besser vorwärts, mehr aber auch nicht. Helfen kann es also nur, wenn man rückwärts den Berg runterschlittert und vorwärts dank Allrad dennoch minimal Traktion hat.
2) Situativ:
Der BMW erkennt, wenn Allrad sinnvoll ist. Bspw. bei starker Beschleunigung, wenn's Steil ist oder wenn das ESP anschlägt und man nicht vorwärts kommt im Schnee.
Dann wird der eMotor dazu geschaltet oder, wenn man im Max eDrive ist, der Verbrenner aktiviert.
3) Akku:
Wir nutzen 5-6kW (vor LCI) oder bis zu irgendwas um 6.5kW (LCI) vom den 7kW.
Dazu will unser BMW ab 5% eh ungern elektrisch fahren. Damit ist immer etwas Reserve im Akku.
Im Notfall kann der Startergenerator vorne 15kW dem Verbrenner "klauen" und treibt dann hinten mit mageren 15kW an. Kann ja etwas helfen für mehr Traktion.
So wurde es mir zumindest bei der Übergabe in München erklärt und das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen bergauf im Schnee
Das ist halt leider rein elektrisch und basiert auf dem Hochvolt-Akku des 225xe.
Da wird es keine einfache Nachrüstoption geben wie mit Webasto und co.
Bei uns muss man halt damit rechnen, dass es bei Eseskälte und 30 minütigem Vorheizen 20-30% des Akkus kostet wenn man nicht am Strom hängt.
p.s.: ich hab meine Heimautomatisierung so programmiert, dass die Standheizung (oder -klima) an geht wenn ich nen EInsatz vom DRK hab... dann heizt er schön vor während ich mich umziehe... gut genutzte 3-5 Minuten und die Scheibe ist frei, wenn's los geht
Ich frage mich aber, weshalb die Düsen nur dann ranzig werden, wenn man mit Elektroantrieb fährt, und nicht auch dann, wenn das Auto wochenlang nur in der Garage herumsteht - in beiden Fällen läuft der Verbrenner nur selten
Natürlich werden die "Düsen auch ranzig" (bzw das Öl darin), wenn das Auto lange steht.
Nur kann BMW da halt nix dagegen unternehmen... Wenn alle zwei Wochen mal der Verbrenner in der Garage angehen würde, wäre das Geschrei sicher groß
Beim (eigentlich elektrischen) Fahren kann BMW halt was unternehmen...
hm... bei der message müsste "---" stehen, wenn es keinen wert gibt. dann sollte auch kein fehler kommen.
ich schau über die feiertage mal rein