Beiträge von Rumbel

    ladet ihr wirklich unterwegs?
    Bei den preisen hier, lohnt sich das nicht, find ich


    35cent/kWh find ich ok
    aber 10cent/Minute oder so find ich extremer Wucher (vor allem, da der 225xe ja so schön langsam läd)


    Ich hab die Karte eher deswegen gesucht, weil jeder frägt "wie weit schafft der's denn elektrisch?" und dann "wie? nur 35km? das lohnt sich doch nicht" :D


    sag ich: doch, zack, guckstu. hin und zurück diese strecke elektrisch, das reicht mir.
    sagt er: "oh stimmt, so viel mehr fahr ich ja auch nicht" ;)

    Hallo zusammen,


    ich schau hin und wieder nach interessanten Themen zum 225xe um mir die Wartezeit zu versüßen.
    Unter Anderem hab ich mich neulich mal gefragt, wie weit man denn rein elektrisch kommt und wieder zurück kann ohne auf den Verbrenner zu schalten.


    Gerade für die E-Ups bei mir als Leih-Geschäftswagen (privat nutzbar am Wochenende) ist das interessant.


    Und im Interent gibt es tatsächlich so ziemlich alles.
    Für den I3 aber leider nicht nutzbar, da die maximale Reichweite 100km sind.


    Zum Tool:
    Mitte angeben (Hier die BMW Welt)
    Reichweite angeben in Distanz (34km praktische Reichweite 225xe / 2 für Hin und Rückweg)
    und zack, bunte Karte mit Entfernungen. :D



    https://openrouteservice.org/r…&l2=1&l8=1&k1=en-US&k2=km


    im roten Bereich wird's knapp (falls die 32km Gesamtreichtweite stimmen). Je grüner, desto sicherer :D


    Für den E-Up im Geschäft mit 100-120km Reichweite stell ich das Tool entsprechend auf 50-60km und 10km Schritte für die Kreise. :)

    Ich würde davon ausgehen, dass die taschen ohne verschiebbare Rücksitzbank passen-.
    Die ist ja beim AT ohne Hybrid auch nur Sonderausstattung, oder?


    Und falls es doch mal ganz viel Volumen sein muss, hab ich ne Umklappbare Rückbank und das Netz zum Sichern bereits mit dem Fahrzeug bestellt. :)

    Obacht, der Kofferraum des xe ist nochmal ein wenig kleiner als der des normalen AT

    Nur der Bereich unter dem Kofferraumboden ist kleiner. Der Rest ist identisch. :)


    Joa, bei dem Preis überlegt man schon mal, ob es die aktuellen Koffer nicht auch tun... aber auch im Sinne der Ladungssicherheit find ich eine halbwegs formschlüssige Ladung interessant... und ich erspare mir das bisherige Auffüllen von Zwischenräumen, das Zusammenquetschen und das mehrfache Ein-/Ausladen bis alles passt ;)



    und wer so viel Geld für nen AT 225xe ausgibt, der braucht nicht an 300 Öcken rum zu knausern ;)



    Aber zurück zur Frage: Hat jemand Erfahrungen damit?

    Meine bisherigen Koffer passen recht gut in den Audi A4 Avant rein... da weiß ich jetzt schon, dass in den zukünftigen 225xe eben nur 20% weniger rein passt... das wird eng.


    Ausprobieren werde ich es aber sicherlich, sobald das Auto da ist.
    Für die zwei Tage nach München zum Abholen reicht ja auch kleines Gepäck, dass passt auf dem Rückweg locker in den AT :D

    Hallo zusammen,


    mein zukünftiger 225xe hat ca 20% weniger Kofferraum-Volumen als mein aktueller Wagen.
    Da will man das doch bestmöglich nutzen, ohne sich das Tetris-Spielen vor Reise noch mehr zu erschweren...
    ... und 1-2x pro Jahr fahr ich halt doch länger. Daher auch kein reiner Elektron sondern "nur" der hybrid. :)


    es gibt verschiedene Taschensätze im Internet, die wohl besser in Fahrzeuge passen sollen...
    unter anderem von carfitbags.com


    https://carfitbags.com/product…AUMTASCHEN-SET-4-STK.html


    Rechne ich die Taschen zusammen, bin ich aber noch weit unter den 400 Litern, die der 225xe noch als Kofferraumvolumen haben soll.


    Lohnt sich das? (sicher einfacher zu verstauen, als normale Koffer)
    Taugen die was?
    Passt das wirklich so gut und "lückenlos"?
    Lieber doch ne Dachbox und den Mehrverbrauch dadurch in Kauf nehmen?

    Naja, da muss man schon öfter an die 200 km/h fahren, um am Ende 160 Schnitt zu haben und man darf nicht durch Baustellen kommen. Die ziehen den Schnitt sofort wieder runter.
    j.

    ich bin mit nem Geschäftswagen von Münster nach Freiburg.
    Viele Autobahnen frei und nachts leer.
    Lange Strecken > 200km/h und am Ende dennoch nur nen 120er Schnitt gehabt... 160km/h im Schnitt halte ich auf Deutschen Autobahnen für unrealistisch ;)


    Ich verfolge das Thema hier interessiert, da mein 225xe ja auch bald kommt.


    Die große Frage stellt sich bei mir aber eher: 160km/h konstant, oder bei ständigem Korrigieren der Geschwindigkeit? Denke das macht einen sehr großen Unterschied.
    Man kann monoton 160km/h fahren und braucht sicher weniger, als wenn man dauernd zwischen 120km/h und 200km/h hin und her bremst und beschleunigt. Der km/h-Durchschnitt wird am Ende der gleiche sein, der Verbrauch an Benzin und Bremsscheiben sich aber stark unterscheiden wink.png


    Er schreibt ja aber oben, dass das konstant 160km/h gewesen sind (hat ja leider seitdem nicht mehr geantwortet)
    und bei kontanter fahrt find ich das schon recht hoch.