Beiträge von Rumbel

    Ist halt eine nette Standheizung für den Innenraum. Eine Heizung für den Akku hat der 225xe m.E. nicht. Ich persönlich finde es toll im Winter ein einen vorgewärmten Wagen zu steigen.

    Der größte Vorteil wird sein, dass man dann auf den ersten Kilometern nicht per Akku das kalte Auto heizen muss und so gut Reichweite spart... das wird der Grund sein, dass sie das Feature auch kostenlos anbieten und nicht BMW-typisch als Extra verkaufen. :D

    Ich bin optimistisch, dass wir bei der nächsten Eigentümerversammlung die Genehmigung kriegen, in der TG eine Lademöglichkeit zu installieren.

    ich kann bei mir (11 Eigentümer) auch unter dem Jahr eigenständig eine Genehmigung einholen. In meinem Fall muss es "Allstimmig" sein sagt der Verwalter. ER hat mir sogar (Datenschutz?!) die Adressen und Kontaktdaten aller Besitzer gesendet. Bis auf zwei Wohnen hier eh alle im Haus. :)


    Was ich noch nicht weiß ist, ob oder wie ich mit der App in das Auto komme wenn es in der TG steht, um z.B. die elektrische Vor-Beheizung einzuschalten - denn dort ist das Handynetz praktisch null. Gibt's da eine Lösung?

    Da gibt es sogenannte "passive Verstärker". im Endeffekt zwei kleine Antennen (ohne Stromversorgung) und ein möglichst kurzes Stück Kabel.


    Außen eine Antenne, im Idealfall eine Richtantenne zum Sendemast.
    Kurzes Kabel mit möglichst wenig Verlust
    Innen eine Antenne möglichst aufs Auto gerichtet.
    Das ganze muss dann im GSM-Netz auf der Frequenz des Telefons des Autos sein (T-Mobile oder Vodafone nehm ich an, daher D-Netz)


    Aktiv geht nicht (mit Antennenverstärker oder eigenem Netz). Das mag die Bundesnetzargentur nicht ;)



    Testen kann man es ja gut mit dem Smartphone (falls gleiches Netz). Hat es in der Garage guten Empfang, wird das Auto das auch haben ;)


    ich dachte der "Ziegel" lädt fest mit 12A?

    Im Auto ist es einstellbar: 6,9,12A
    Der Ziegel kann max 12A



    Nachtrag: links zu passiven Antennen bzw. Repeatern ergänzt

    das wäre ja noch schöner. Da muss keine Einstimmigkeit herbeigeführt werden, eine einfache Mehrheit ist da ausreichend. Das wäre ein Tagesordnungspunkt für die Eigentümerversammlung und ansonsten kann sich da die Hausverwaltung kümmern denn letztendlich betrifft es ja auch die WEG.
    Die haben anscheinend noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt.


    Gruß
    Peter

    Bei mir hieß es, es sei Einstimmigkeit notwendig, da das Verlegen des Kabels eine Veränderung am Gemeinschaftseigentum ist.


    Da ich eh unzufrieden bin mit der Liegenschaftsverwaltung, wird das so oder so nochmal ein Thema werden ;)


    Da ich nächste Woche den 225xe hole, gibt's jetzt halt erst mal n 30m Verlängerungskabel von der Terrasse zur Tiefgarage darunter und ich lade dann halt nur mit 6A, das sollte das Kabel verkraften.
    So lang der Hausmeister nicht zum Rasenmähen kommt, stört das Kabel eh nicht ;)

    ich besitze ebenfalls eine Eigentumswohnung in einer 50 Parteienwohnanlage.
    Hier hat man das so geregelt, dass die Eigentümer nach Information der Hausverwaltung über das Vorhaben und per Beauftragung einer Fachfirma von ihrem eigenen Stromzähler zur Garage einen Stromanschluss legen lassen können. Etwaige anfallende Sonderkosten/Folgekosten trägt der Eigentümer. Ist also völlig normal und jederzeit machbar.

    Genau das Thema hab ich auch grad...
    "eigentlich" hatten wir in der Wohneigentümer-Sitzung alles angesprochen und bejaht.
    Jetzt meint die Liegenschaftsverwaltung, ich muss die Genehmigung nochmal schriftlich von allen Miteigentümern einholen.
    Jetzt hat die erste (ältere) Dame Einwendungen. Was passiert denn, wenn alle im Haus auf E-Autos umsteigen und unser Hausanschluss nur 10 Fahrzeuge (12 Passen in die Tiefgarage) versorgen kann... X(X/:S
    Ja klar, weil die ganzen 60 und 70-jährigen bei mir im Haus jetzt sofort auf nen Tesla umsteigen... ^^:P


    Lösung: Lastmanagement (per Ladestation) oder Ladestrom reduzieren ( pro Fahrzeug)...


    Dein Reifenhändler müsste also ne weile mit >30km/h durch die Gegend fahren... das stellt er sicher nicht günstig in Rechnung.
    (oder er hat als Händler einfachere Möglichkeiten)

    ich hab hier interessiert mitgelesen... werde bei der abholung in zwei wochen vielleicht mal nachfragen.


    ich kann mir generell aber auch vorstellen, dass bmw da entweder die gewonnenen km durch die rekuperation dazu zählt (und vorher vielleicht nicht?) oder dass bmw hier wirklich was optimiert hat.


    Bei der Drohne DJI Mavic Pro wurde beim Update zur Platinum wohl nur durch mehr Effizienz beim Ansteuern die Flugzeit um 10% vergrößert... kann natürlich auch so was sein. :)

    BMW hat eine neue Branche gefunden: Energiespeichern mit unsren alten Akkus.
    In Leipzig (wo wohl auch der 225xe gebaut wird) werden die alten Akkus gelagert und ins System eingebunden


    Zu viel Strom im deutschen Netz --> BMW bekommt Geld fürs Strom abnehmen oder kauft den Strom günstig
    zu wenig Strom im deutschen Netz --> BMW verkauft den Strom wieder.


    https://www.golem.de/news/zwei…die-farm-1710-130843.html


    Klingt doch vielversprechend.
    Vielleicht müssen wir in 7 Jahren dann beim Akku-Tausch nur noch die Hälfte zahlen, weil BMW die alten Akkus aufkauft und dort verwenden könnte. :D