Beiträge von Rumbel

    Ich glaub, wir driften hier vom Thema ab... ;)


    Schöne Liste, danke!


    Ergänzungen
    - Wenn ich alles hier richtig mitverfolgt habe, wurde die wischer-mechanik vorne noch vereinfacht und deckt jetzt einen kleineren Bereich ab (nicht sicher ob nur GT oder auch AT)


    - Entfall "Erweiterte Smartphone-Anbindung" (400€) --> Freisprechen und zweites Micro jetzt standard, dafür WLAN-Hotspot (500€) als Sonderausstattung mit zweitem Smartphone per Bluetooth gleichzeitig.



    Schade, wie sehr BMW das Auto "verschlechtert". gibt wohl doch zu großen Kostendruck, wenn immer Kleinigkeiten wegfallen.


    Klar, es gibt auch Verbesserungen...
    Ein Display Touch z.B. ist zwar nett, bringt mit beim Fahren aber nix.



    Das mit den Türfächern ist mir neulich auch aufgefallen. Der Wagen von der Probefahrt hatte die beleuchtet, unser neuer nicht.



    Das ärgerliche dran ist ja eigentlich nur, dass die Umstellung bei mir während der Bestellung war und ich die Unterschiede selber herausfinden musste bzw wie bei der Smartphone-Anbindung dann komplett raus fiel. (ok, 400€ gespart und vieles davon ist jetzt ja im Standard). Ich hätte hier gerade in der Umstellungsphase oder wenn die Bestellung noch alt, die Lieferung aber neu ist, dass BMW da Infos liefert... :-/

    Sport nutze ich nächstes mal.


    Bin ja noch am einfahren, da soll ich Sport nicht nutzen.


    Es waren ja meistens auch längere Stücke dazwischen, bevor wieder eine Kolonne im Gegenverkehr kam... durch Auswärtige Flachländler (Freiburger Kennzeichen und Sommerreifen) bündeln sich die Kolonnen bergauf/bergab immer ;)

    Ich hab mir gestern mal nen kleinen Test vorgenommen.
    Das Ergebnis war überraschend. :D


    Rahmenbedingungen:
    Unser Hausberg (der Kandel 1241m ü. Nn.)hier ist recht genau 1.000m höher als die Stadtmitte.
    Das Ganze ist verteilt auf ca 15km Fahrstrecke und geht recht konstant bergauf ohne flache Stellen und nur selten steil.
    Straßenzustand: zum Großteil frei von Schnee, etwas Schneematsch, selten ganz weiß.
    Umgebungstemperaturen: unten -3°C, oben knappe -7°C
    Gestartet mit 91% Akku (vorgeheizt) und einer Reichweite von 25km oder so.


    These:
    15km? Das sollte ich ja rein elektrisch bergauf schaffen


    Ergebnis:
    :D


    Bei der starken Steigung war der 225xe schon ab 50km/h ca. auf 4 Balken Leistungsaufnahme
    Ab 60km/h spätestens ist der Benziner bergauf angesprungen.
    Max-eDrive: ab 60km/h wurde Max-eDrive automatisch deaktiviert.


    Also gut, fahr ich halt im automatischen Modus.
    Trotz Benziner wurde der Akku stetig leer.
    --> eDrive Anzeige und tatsächlich: es liefen häufig beide Motoren.
    Wenn Gegenverkehr auf der engen Straße kam, so unter 10-20km/h lief der eMotor
    drüber kurz beide, ab 50-60km/h meistens nur der Verbrenner.


    Oben war der Akku dennoch auf 11% gesunken.
    Der Verbrauch war enorm. :D (28kW/h, >10Liter/100km :-D)



    Schön etwas im Schnee spazieren gewesen und wieder runter:


    100% elektrisch (auch auf den kurzen Strecken, auf denen man mal beschleunigen muss)
    und bis unten nach ca 14km wieder 28% im Akku :D (Beim Losfahren / vorheizen war ich mal auf 5% unten)
    --> 23% Gewinn auf 15km bergab bei -6° und rein elektrischer Heizung (+ Sitzheizung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung, ...)


    Unten angekommen:


    Gesamtverbrauch 11.8kW/h + 5.6L/100km. (30km / 52 Minuten)
    Eigentlich ganz zufrieden. Mein alter Diesel war da nicht sparsamer.
    Für mich sind es so ca. 4,5€ Benzin+Strom für hoch und runter
    Und mit 28% Akku kommt man noch problemlos durch die Stadt heim. :D
    (21% in der Garage noch übrig gewesen. Entspricht dann ca 0,4€)


    Die Bilder dazu sind in der Galerie... muss noch herausfinden, wie ich die hier einfüge... den image-BBCode darf man hier wohl nicht verwenden :(


    https://www.active-tourer-foru…hp/ImageList/?userID=1006

    Die Abstandsregelung ist halt für den konstant fließenden Verkehr gut.
    Wenn es Stop&Go ist oder schlimmer noch, wenn der vorne dran nicht konstant fährt, dann wird halt gebremst und beschleunigt ohne ende.


    kurz n LKW, der überholt: Vollbremsung
    LKW wieder weg: Vollgas


    Mit dem eigenen Gasfuß kann man da schon etwas mehr spielen und schwimmen lassen als eben bremsen und beschleunigen.



    zum 225xe: ich hab ja auch die Hoffnung, dass durch die Rekuperation die bremse geschont wird.
    und der 225xe (wie auch der 225d/i) hat wohl die größere Bremsanlage (daher keine 16" Felgen erlaubt) wegen dem höheren Gewicht.
    Vielleicht ist da der Verschleiß auch geringer.