Beiträge von Rumbel

    ah jetzt hab ichs. :D


    ihr meint also wenn ich auf 75% gestellt hab, dass er wie folgt rechnet:


    22kW / 3= 7,3kW pro Phase
    7,3kW * 0,75 = 5.47 also läd er mit max 3,7kW


    11kW / 3 = 3,7 kW pro Phase
    3,7kW * 0,75 = 2,8kW und so läd er auch.


    joa, würde Sinn machen... Laut openchargemap hat sie aber nur 11kW. Da würde das nicht passen.
    Laut TNM hat sie 22kW, da wäre das wieder plausibel. :)

    hab ich. :P


    Meiner war trotz geringer Ladeleistung (9A, 75%) am Typ2 Stecker dennoch flott voll.
    Von 10% auf 100% sollte er mit 9A Leistung irgendwas über 4 bis 4.5h brauchen
    bzw 75% von 16A = 12A immer noch 3-3.5h
    (bei gerundeten 3 bis 3.5h mit 12A Leistung)


    Voll war er nach knapp 2h (18:22 bis 20:13), was einer 100% Leistung bei 3.7kW entsprechen könnte. Da bin ich jetzt aber zu faul zum nachrechnen (2h * 3.7kW >= 5.7kW Akku. passt wenn man die Ladekurve ignoriert locker)

    Aber Audi kann es auch nicht besser, die haben auch absolut grottige Fahrwerke.

    Ich komm ja vom Audi A4 auf den BMW und ich muss sagen
    - Fahrwerk / Lenkung angenehm direkt und nicht mehr so weich
    - trotz 17" Runflat keine Probleme, dass es mir zu hart wäre (obwohl der 225xe wohl nochmal härtere Abstimmungen hat)


    Ich bin voll zufrieden. Der BMW X1 mit Sportfahrwerk im Comfort oder Sportmodus dagegen fährt sich richtig schwammig, find ich. (höherer Schwerpunkt wegen X1 und wegen fehlender Akkus)

    weiß ich :P


    aber die Frage ist ja: 50% von was?
    50% pro Phase? 50% nur beim Ziegel? 50% von der Gesamtleistung der Ladestation? ;)


    Wie gesagt: ich behaupte, das drossel auf 50% / 6A bei niedrigster Ladung wirkt nur am Ziegel um die Schuko zu schonen, nicht aber über Typ2

    Werkswagen

    Das könnte das Problem sein.
    War bei meinem Audi A4 auch so.
    Turbolader-Schaden frühestens bei 120.000km. Bei mir schon bei 118.000


    Werkstattwagen sind halt kurz bei vielen verschiedenen Kunden und keiner schont den Wagen wirklich.
    Klar, nen 2er AT/GT prügelt man nicht bei 200 auf der Autobahn zum Testen, aber wirklich sorgsam wird ihn halt auch kaum jemand fahren.

    Ich dachte auch immer, dass das nur für den Ladeziegel gibt und die Typ2-Stecker immer vollgas laden.


    Meines Wissens ist die Reduzierung auch nicht zum Schonen des Akkus (3.7kW "schont" immer noch im Vergleich zum Tesla), sondern zum Schonen der Sicherungen auf Terrassen und in Garagen.
    Das braucht man bei ordentlicher Typ2-Verkabelung ja nicht.


    Meine Erfahrung: ich lade mit reduziert zuhause (noch).
    Wenn ich unterwegs lade, ist es extrem flott mit Typ2. Das würde meine Erwartungen bestätigen.

    laut dem Herren bei der Übergabe in der BMW Welt ist's ne normale abs Vollbremsung.


    Beim ADAC Übungsplatz haben wir das mal (mit nem andren Auto) getestet. Bis auf Mercedes hat es überall gut geklappt. Dort ist es ne normale mechanische Handbremse elektronisch angesteuert.

    Wenn der Akku voll ist dürfte es eigentlich klappen, da das ja elektronisch regelt.


    Mit leerem Akku kannn er ja keine Leistung auf die Hinterräder bringen.

    Laut dem Herren, der die Übergabe und Erklärung gemacht hat "keine Angst, für ne kurze Allrad-Strecke ist immer genug Puffer im Akku vorgesehen"