DTC aus wirkt sich nicht auf den Allrad aus, sondern lässt das Durchdrehen der Räder zu. Die Funktion ist hilfreich beim "Freischaukeln" des Fahrzeugs in verschneiten Parkbuchten und bei Bergfahrt, wo mit aktivierten DTC (=Normalzustand) das Fahrzeug u.U. ungewollt durch die "Durchrutschverhinderung " der Räder zum Stillstand kommt.
BMW hat das meines Wissens nach drei-Stufig. DSC, DTC, Aus
DSC: Dynamische Stabilitäts Kontrolle. Standard.
Die BA sagt dazu
ZitatDas System hilft, das Fahrzeug durch Reduzierung der Motorleistung und durch Bremseingriffe an einzelnen Rädern innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten.
Zur Traktionsverbesserung kann ein Wechsel der Antriebsart erfolgen.
[...]
DSC erkennt z. B. folgende instabile Fahrzustände:
- Ausbrechen des Fahrzeughecks, was zum Übersteuern führen kann.
- Haftungsverlust der Vorderräder, was zum Untersteuern führen kann.
Hier wird's meines Erachtens nach durch die Sensoren entschieden, was sinnvoll ist. Allrad oder nur ein Motor, je nach Untergrund und Fahrstabilität
DTC: Dynamische Tractions Controlle.
Aktivierbar über die DSC-Taste lange drücken "DSC Aus" --> Traktion an. (aber kürzer als 10 Sekunden, sonst ist alles aus)
BMW sagt dazu
ZitatDTC ist eine auf Vortrieb optimierte Variante der Dynamischen Stabilitäts Control DSC.
Das System gewährleistet bei besonderen Fahrbahnzuständen, z. B. nicht geräumte Schneefahrbahnen oder loser Untergrund, einen maximalen Vortrieb bei eingeschränkter Fahrstabilität.
Bei aktiviertem DTC besteht maximale Traktion. Die Fahrstabilität ist beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrt eingeschränkt.
Vorsichtig fahren.
In folgenden Ausnahmesituationen kann es zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren:
- Fahren im Schneematsch oder auf nicht geräumten, verschneiten Fahrbahnen.
- Freischaukeln oder Anfahren aus tiefem Schnee oder auf losem Untergrund.
- Fahren mit Schneeketten
Das ist in meinen Augen das erzwungene Allrad.
(wird glaub ich auch für die erzwungene Launch Control der M-Modelle benötigt)
Quasi "Scheiß auf Spurtreue, hauptsache Grip! :-D"
Alles aus: Taste kurz drücken dann ist DSC aus und DTC nicht an
BMW sagt dazu (frei zitiert)
Zitatachtung, böse böse, nicht machen! und falls doch, sofort wieder an!