Beiträge von Rumbel

    DTC aus wirkt sich nicht auf den Allrad aus, sondern lässt das Durchdrehen der Räder zu. Die Funktion ist hilfreich beim "Freischaukeln" des Fahrzeugs in verschneiten Parkbuchten und bei Bergfahrt, wo mit aktivierten DTC (=Normalzustand) das Fahrzeug u.U. ungewollt durch die "Durchrutschverhinderung :D " der Räder zum Stillstand kommt.

    BMW hat das meines Wissens nach drei-Stufig. DSC, DTC, Aus


    DSC: Dynamische Stabilitäts Kontrolle. Standard.
    Die BA sagt dazu

    Zitat

    Das System hilft, das Fahrzeug durch Reduzierung der Motorleistung und durch Bremseingriffe an einzelnen Rädern innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten.
    Zur Traktionsverbesserung kann ein Wechsel der Antriebsart erfolgen.
    [...]
    DSC erkennt z. B. folgende instabile Fahrzustände:

    • Ausbrechen des Fahrzeughecks, was zum Übersteuern führen kann.
    • Haftungsverlust der Vorderräder, was zum Untersteuern führen kann.

    Hier wird's meines Erachtens nach durch die Sensoren entschieden, was sinnvoll ist. Allrad oder nur ein Motor, je nach Untergrund und Fahrstabilität



    DTC: Dynamische Tractions Controlle.
    Aktivierbar über die DSC-Taste lange drücken "DSC Aus" --> Traktion an. (aber kürzer als 10 Sekunden, sonst ist alles aus)
    BMW sagt dazu

    Zitat

    DTC ist eine auf Vortrieb optimierte Variante der Dynamischen Stabilitäts Control DSC.
    Das System gewährleistet bei besonderen Fahrbahnzuständen, z. B. nicht geräumte Schneefahrbahnen oder loser Untergrund, einen maximalen Vortrieb bei eingeschränkter Fahrstabilität.
    Bei aktiviertem DTC besteht maximale Traktion. Die Fahrstabilität ist beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrt eingeschränkt.
    Vorsichtig fahren.
    In folgenden Ausnahmesituationen kann es zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren:

    • Fahren im Schneematsch oder auf nicht geräumten, verschneiten Fahrbahnen.
    • Freischaukeln oder Anfahren aus tiefem Schnee oder auf losem Untergrund.
    • Fahren mit Schneeketten

    Das ist in meinen Augen das erzwungene Allrad.
    (wird glaub ich auch für die erzwungene Launch Control der M-Modelle benötigt)


    Quasi "Scheiß auf Spurtreue, hauptsache Grip! :-D"



    Alles aus: Taste kurz drücken dann ist DSC aus und DTC nicht an
    BMW sagt dazu (frei zitiert)

    Zitat

    achtung, böse böse, nicht machen! und falls doch, sofort wieder an!

    ;)

    Es hat Schnee und ich fahre elektrisch los und schalte auf max edrive. Nun bekommt mein eAntrieb im hohen Schnee ein Problem mit der Traktion.
    Frage: Springt der Verbrenner in diesem Falle an, um mit der Vorderachse zu helfen?


    Bei mi ist es so, dass, sobald die Hinterräder durchdrehen oder man in einer schneebedeckten 90 Gad Kurve das Heck kommen läßt, sofort der Benziner angeht und somit mein XE mit Allrad fährt. Dabei ist es egal, welcher Modus eingestellt ist. Das passiert auch, wenn ich auf Max E Drive fahre.

    So wie @syrauer es beschreibt, hätte ich auch geantwortet.
    Bei mir kam im Test allerdings auch eine stärkere Steigung dazu...
    Der Antrieb ist sofort wenn etwas Schnee kam von Max eDrive auf Auto gesprungen und der Benziner an.
    ich konnte nicht mal mehr im Menü auf max eDrive stellen. :D

    Diese Meldung kriege ich beim Kaltstart in der Früh, aber der Verbrenner schaltet sich auch manchmal zu nachdem ich schon einige km gefahren bin. Und dann sollte er das eigentlich nicht mehr tun, oder?

    Deiner ist noch recht neu, wenn ich mich nicht irre, oder?


    Ich glaub der nette Herr bei der Übergabe meinte, dass das gezielt manchmal gemacht wird, um den Benziner etwas zu belasten und beim Einfahren zu helfen.


    Mir ist das auch 2-3x auf der Ebene im Kriechtempo passiert...



    Oder: War es steil (bergauf), rutschig, Kies oder Schotter? Wenn irgendeines der Räder Schlupf meldet, springt der Allrad an.

    von 100-110 km/h und eingeschalteter Heizung mit 23°C sowie Sitzheizung.

    Das ist bei mir auch der große Knackpunkt.
    Innerorts und auf Landstraßen schaff ich auch bei diesen niedrigen Temperaturen gute strecken (immer noch <30 weil's dann doch kalt ist)


    Richtung Freiburg fahr ich direkt am Ort auf die Bundestraße 294 mit 120km/h Beschränkung (also 130km/h Tacho).
    Erzwinge ich mit Max eDrive die elektrische Fahrt, schaff ich es kaum zum Ortseingang Freiburg und wieder elektrisch heim.... (28km). Meistens sind die letzten 3-4km dann schon mit dem Verbrenner... bei 120km/h zieht er eMotor einfach stark am akku und die Heizung kommt ja noch dazu. Es gibt halt keine richtigen Gänge beim eMotor (irgendwo mal von zwei Übersetzungsstufen gelesen, keine Ahnung, ob das stimmt)
    Interessant übrigens: im Max eDrive geht der Tempomat nur bis 120km/h. Der Verbrenner springt bei mir aber erst bei 130km/h ein.


    Daher wie oben erwähnt: es kommt auf die Fahrt drauf an. Man darf nicht erwarten, die angezeigten 30km bei 120km/h zu fahren. Ebenso bergauf... noch keine 500 Höhenmeter und 10km Strecke und der Akku war leer... ;)

    Mich interessiert der Quervergleich zu den GTEs. Wie hast du den Antrieb (inkl. Getriebe) im Vergleich zum 225xe empfunden? Vielleicht auch als Link, falls schon irgendwo geschrieben. Gehen Passat GTE und Golf GTE gleich gut ab?j.

    macht das nicht in nem separaten beitrag mehr sinn? hier verwischt sich eh schon viel zwischen externem laden und allem anderen :D

    Eben kam der Rückruf von BMW zu der (gestern abend ja noch fleißig diskutierten) Frage.
    Auch er meinte: Drosselung der Ladeleistung gilt nur für den Ladeziegel, nicht für Ladestationen. ;)


    Hier hatten wir die Antwort ja aber schon schneller. :D

    So in der Art hätte ich es auch erwartet.
    Meines Wissens nach wird über Typ2 Stecker (außer der Widerstandsprüfung und PWM-Prüfung für die Max-Leistung) keine Kommunikation zwischen Auto und Wallbox/Ladeziegel laufen.

    Der Test von @delitzscher und @Kjbs infos stimmen dann ja überein.
    Keine Auswirkung der Reduzierung auf Typ2-Typ2 Verbindungen (Wallboxen) sondern nur auf Mode 2 ( Ladeziegel Schuko)


    Das entspricht ja auch meiner Erwartung und meiner Interpretation der Bedienungsanleitung.


    Vielen Dank euch beiden für's Fragen und Testen.
    Auf meine Anfrage gestern kam noch keine Antwort ;)

    Sorry, Doppel-Post und Klugscheißerei. :D


    Ich wusste, ich hab doch irgendwo ne Tabelle dazu gesehen. Hier aus der Bedienungsanleitung
    tl;dr: Es hängt vom Ladekabel ab.
    Hier steht immer explizit nur die Haushaltssteckdose. (Ladekabel Mode 2 = Ladeziegel)


    These 1: es gilt wirklich nur an der Haushaltssteckdose mit Ladeziegel (dann läg er an Typ2-Steckdosen immer voll wie ich oben behauptet habe)
    Das würde folgendes Zitat der BA belegen

    Zitat von BMW

    Ladestrom für Aufladen über Ladekabel-Mode 2 einstellen



    Je nach Stromnetz muss das Fahrzeug mit unterschiedlicher Ladestromstärke aufgeladen werden.
    Über iDrive:

    • „Mein Fahrzeug“
    • „Laden/Klima planen“
    • „Einstellungen Ladekabel“

    Die Einstellung wird gespeichert. Bei Wechsel des Aufladeorts Einstellung ggf. verändern.
    An fremden Haushaltssteckdosen die Ladestromstärke auf die niedrigste Stufe einstellen.

    Da steht also nix, dass es auch für Mode 3 (Typ2-Typ2-Kabel gilt)


    These 2: es gilt auch für die Typ2-Typ2-Kabel, dann gilt wohl folgende Regel laut Bedienungsanleitung. (siehe Screenshot)


    Der Ziegel sagt 12A max.
    Mein Ladekabel sagt 32A. (https://www.leebmann24.de/bmw-…adekabel-incl-tasche.html)


    Die Tabelle in der Bedienungsanleitung geht leider nur bis 15A-Kabel. Für das 32A wird aber sicher das gleiche gelten:
    32A * 0,75 = 24A... weit mehr als der 225xe könnte, daher pauschal mit 16A maximaler Leistung geladen. Meine Vermutung. (und als Inschenör bin ich nicht ganz so dumm wie ich vielleicht aussehe! :P )



    Nachtrag: ich hab die Frage eben mal im BMW-Chatfenster auf der Website gestellt... mal schauen, ob noch vor Feierabend ne Antwort kommt ;)