Beiträge von Rumbel

    Ich wollt auch nicht mit meinem unnötig schnellen Internetzugang angeben (ok, doch... hahahah! :-P) sondern nur zeigen, dass die BMW Server auch 200Mbit/s können.


    die 13GB: Ich nehme eben an, dass D-Land bei mir schon drauf ist, da ich das online konfigurieren konnte und es da wohl automatisch upgedated wird "wie bei den gehobenen Fahrzeugklassen" ;)

    Bevor ihr über die "lahmen" Server von BMW meckert, prüft bitte erst auf speedtest.net eure reale Netzgeschwindigkeit.
    Auch wer z.B. 100Mbit/s zahlt, bekommt das meistens gar nicht ;)
    Auch kann die Verkabelung zuhause stark bremsen. Wer nur 100Mbit/s Netzwerkkabel/Switches liegen hat bekommt typisch eigentlich max 80Mbit/s netto raus. Rest macht der Netzwerk-Overhead.


    Wer per WLAN surft, sollte sich schon über 20-30Mbit/s freuen ;)



    Ich hab UnityMedia, 200Mbit/s bestellt (24MB/s) und gigabit verkabelung zuhause.
    Speedtest.net sagt mir zwischen 190Mbit/s und 210Mbit/s
    bmw_kbits.png(speedtest während ich noch remote vom Büro auf den Heimpc zugreife)




    Der Download von knapp 13GB dauert bei mir keine 10 Minuten. :P
    Verifikation Stoppuhr: 1 GB pro 41 Sekunden, 5x gestoppt und es passt. --> 199Mbit/s
    Verifikation Fritzbox: Durchsatz (mit Overhead) im Bereich 200-225Mbit/s (siehe Screenshot)
    bmw_kbits.png


    Die Server von BMW sind sowas von flott! ich kann meine unnötig hohen 200Mbit/s eigentlich nie ausnutzen... außer hier :D



    Einziges Problem: ich müsste jetzt flott heim und nen USB-Stick einstecken... dachte ich starte es jetzt schon falls es mehrre Stunden läuft. :D




    Nachtrag: warum sind es bei mir 13GB, bei Euch >22GB?
    Liegt das daran, dass ich Deutschland direkt online schon bekomme? (8GB für D find ich aber viel wenn 13GB für Europa ohne D reichen)

    ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass unser AT (225xe mit Onlinezugang) zumindest für Deutschland die Karte übers Netz aktuell hält und man nur den Rest updaten müsse.... wenn man die anderen Länder dann mal braucht.


    Ich hab das gestern mit dem DSC/DTC getestet


    Max eDrive an
    DSC -> eMotor
    kurz auf die Taste
    DTC -> eMotor
    kurz auf die Taste
    DSC -> eMotor
    lang auf die Taste (<10 sek)
    DSC/DTC aus, Benziner sprang dazu an

    Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, wie ich den Allrad (und damit den Start des Benziners) verhindern kann.
    Hintergrund: Nur um bei der Rückkehr in die Garage (am Hang) zu fahren, schaltet er für 2m den Benziner ein, weil es jetzt mit Schnee etwas rutschig ist.

    Das macht er bei mir an der Tiefgaragenausfahrt auch.
    Kurz in den Max eDrive verhindert das bei mir zuverlässig.


    Bei mir schaltet kurz drücken DTC ein (und damit DSC aus), lang drücken schaltet 'alles' aus (und damit wohl nicht ganz wie Post 45).


    ja, gut möglich. Wie gesagt: Teste ich heute (außer du bist dir ganz sicher, dann editiere ich den beitrag 45)

    wie gesagt: die Anleitung find ich da verwirrend.... ich probier das heute abend am Auto mal aus und schreib dann hier, wie es tatsächlich ist. ;)


    Von der Launch Control hab ich in der online BA auch nix gefunden. Wahrscheinlich auch, weil ich kein M Modell habe. (und unter 2000km benziner will ich ihn noch einfach und es daher nicht testen)

    Bitte um Aufklärung, welcher Wert ist jetzt richtig

    oh. da hab ich nen fehler drin. ist korrigiert.


    aber das fand ich in der BA auch verwirrend.


    ich versteh es so.


    kurz drücken: DSC aus, kein DTC an
    "mittel" Lang (lang aber <10): DSC aus, DTC an
    ganz lang (> 10): keine ahnung. Selbstzerstörung oder so


    ich müsste da heute abend mal ans auto und rumtesten um das genau zu sehen.
    man erkennt es ja am DSC-aus bzw TRAKTION im Display.



    Beim ADAC Fahrsicherheitstraining hieß es auch, dass bei modernen Autos DSC eh "nie ganz aus" ist.
    Bei Problemen schaltet es sich wieder dazu, beim Aktivieren des Tempomat, bei platten Reifen, ...