100% Laden, 5 Balken entspricht immer dem SoC_Max. Das sind, je nach Stand, Akku, ... um die 5.5 bis 6.5kWh von 7,7kWh die zur Verfügung stehen.
Das kann man online schön auslesen (Bei mir voll geladen 5.92kWh).
Ich würde sagen, dass das einfach von den Toleranzen der Zellen und Bauteile abhängt und im Kalibrierungsprozess nach Fertigstellung festgelegt wird. Natürlich spielt da auch der SW-Stand im Fahrzeug oder im BMW-Werk in der Prüfzelle eine Rolle.
das sind die 100% und das ist fix. und das sind immer 5 balken.
Oben schreibst du, dass du trotz 5 Balken nur 53% angezeigt bekommen würdest.
5 Strichen im CD? Die sind voll. aber wenn du im Bordcomputer statt
km-Reichweite die %-anzeige wählst, siehst du 53%.
Und das kann einfach nicht sein.
5 Balken sind immer 80-100%.
Dann entspricht dein aktueller SoC dem, der in SoC_Max definiert ist (abzüglich Verschleiß/Alterung. Das steht auch irgendwo als % Wert)
Wie weit man mit 5Balken/100% Akku kommt, ist wieder ein anderes Thema.
Das hat weder mit dem Ladesystem noch mit dem Verhältnis Balken/Prozent zu tun sondern hängt ab von
- Fahrweise (Beschleunigung, Geschwindigkeit, ...)
- Strecke
- Wetter (Temperatur)
- Reifen
- Heizung
- ...
Dass man mit 100% typisch im Winter halt nur 25km kommt, ist normal.
Wenn ich mit 130km/h max auf der Bundesstraße fahre (ist hier auf 120km/h beschränkt :-D) dann reicht's mir auch keine 20km mit einem vollen Akku.
Egal, wie oder wie lang ich davor geladen hab. Typ2 oder Schuko sind da so was von egal.