Merkwürdiger Fehler, interessante Infos, falsches Unterforum
Wie gehst weiter vor mit dem Fehler? Warten, bis er nochmal auftritt?
Merkwürdiger Fehler, interessante Infos, falsches Unterforum
Wie gehst weiter vor mit dem Fehler? Warten, bis er nochmal auftritt?
ziemlich teurer Storm für's Batterieladen.
Ansonsten sehe ich das wie du: wenn dein Auto dir ne Fehlermeldung bringt und du es zum nachschauen bringen musst und die dann nix finden und noch 100€ berechnen, ist das schon etwas dreist.
ja ich auch. Aber das adaptive ist in meinen Augen sicher noch etwas besser als unser kleine Seiten-Funsel-LED.
Sicher? j.
fast hätten wir den lang ersehnten Beweis für Zeitreisen gehabt!
in der Preisliste sehen die blauen Nieren extrem hell aus. Gefällt mir vorher besser.
CD nur für ein Jahr? Ich glaub, wir haben 3 bekommen.
Die Scheinwerfer beim sportpaket nicht für den 225xe. Das würde mir stinken. Fast so, wie bei der Anhängerkupplung.
Isofix Beifahrer war bei uns kostenlos dabei. Kostet heut wieder 50€
Adaptives Kurven Licht neu statt den kleineren funzel LEDs zur Seite find ich gut
So... ich habs jetzt auch mal so weit, dass ich die Daten auslese (Fahrzeugdaten und die letzte Fahrt) und in meiner Heimautomatiesierung alles speichere. Siehe Screenshot.
Sogar inkl. Karte wo das Auto steht und in welche Richtung es "schaut".
Als nächstes folgen noch Logs und Grafiken (%-Fahrt, Benzin, ...) und berechnete Werte (% Anteil elektrisch über Zeit, etc)
BMW_FHEM.png
Das Ganze wird dann noch aufgeräumt und schöner dargestellt.
im CD zeigt es mir an, dass ich es nicht kaufen bzw nachrüsten darf.
Wahrscheinlich ist mindestens die erweiterte Smartphone Anbindung oder wlan nötig
Das stimmt nicht ganz, es werden einige Trigger genutzt um Statusmeldungen zu senden. Änderungen an Türen, Fenster, Alarmanlage werden z.B. gesendet. Und entgegen meiner Frage hier im Forum ist das auch aktuell (wenn man Netzempfang hat ;-)).
Gut zu wissen, danke!
Ich will vielleicht abhängig vom Status das Intervall anpassen.
- Parken: 5 Minuten
- Laden: 5 Minuten
- Fahren: 2 Minuten (das sollte für's Tanken reichen)
genau das nervt nämlich, wenn man beim Tankstop den Motor aus macht und die Daten im CD dann nur den Weg nach der Tankstelle anzeigen und nicht bis dort hin... den Rückweg aus München vom Abholen hab ich daher nicht angeschaut, da er am nächsten morgen direkt von Tankstop überschrieben war.
Cool! Ich habe auch schon öfter für Blasorchester arrangieren müssen. Zwei ehemalige Kommilitonen leiten zwei Blasorchester.?
müssen.. püh.
rest antworte ich so mal per Konversation. zu viel OT hier
möglich. Aber nicht auf den Bildern erkennbar
Symphonische Orchester. Blasmusik in 2-3 Vereinen auf etwas höherem Niveau.
Zeit zum Programmierern und für Heimautomatisierung hab ich nachts zwischen 23:00 und 01:00
Es gibt ja sehr viele Köche zum Thema Smarthome und noch keinen so richtigen Standard!????! (wenn ich mich nicht irre)
„Das Schöne an Standards ist, dass es so viele davon gibt.“
-- Andrew S. Tanenbaum
Ja, das ist leider so. Jeder Hersteller hat hier was eigenes geschaffen.
Zwischen Internet-Of-Thinks herstellern (Alexa, Apple HomeKit), ... und "richtigen" Heimautomatisieren (HomeMativ, 2-wire, KNX) und so weiter gibt es 1000e kleine Anbieter bis hin zur kleinen Funksteckdose.
Kaum einer bietet ein volles System und kaum was ist untereinander kompatibel.
FHEM auf dem Raspberry ist daher für mich eines der wenigen offenen Systeme. Hier kann ich alles einbinden (bei mir HomeMatic, Netatmo, NoName-Lichter, TV, Smartphones, ...) und bin flexibel.
Das war für mich die einzige flexible Lösung ohne auf einen Hersteller und den meist eingeschränkten Umfang an Geräten angewiesen zu sein.
Die Diskussion würde hier aber zu weit gehen.
Bei FHEM kann man mit wenig Aufwand bereits einiges schaffen und mit etwas Programmierkenntnissen noch mehr.
Daher war das für mich die ideale Lösung.
Für BMW werde ich dann (wenn ich fertig bin) ein Modul bereitstellen. VIelleicht auch als kleines Script für den PC ohne Heimautomatisierug nutzbar... mal schauen.