Beiträge von Rumbel

    Einrichtung Teil 2

    Einrichten der FHEM-Config

    Hallo zusammen,


    vor längerer Zeit hatte ich mal angekündigt, dass ich meine Daten per Heimautomatisierung abholen will und mir grafisch darstellen lassen will.
    Ich nutze für die Heimautomatisierung FHEM (Siehe HIER) auf einem Raspberry Pi 3


    Um den Code laufen zu lassen, solltet ihr daher auch FHEM nutzen. Oder alles anpassen. :)


    Folgendes geht
    - Auslesen aller Daten, die CD sendet
    - Berechnung einiger weniger Daten (bspw mit Benzin gefahrene km, Prozentsatz allgemein elektrisch gefahren, ...)
    - Statistiken zu Verbrauch, %Elektrisch, etc
    - Karte mit der letzten Position
    - Karte mit der Position der letzten 3 Stops (für längere Reisen)
    - Benachrichtigungen, wenn das Auto parkt, läd, etc. Teilweise inkl. Positionsangabe (benötigt Pushbulled)
    - Automatisches holen des Bearers falls nötig / ungültig (aktuell ca. alle 2-3h glaub ich)


    Folgendes kommt vielleicht noch
    - Senden von Kommandos
    - Das ganze als FHEM Modul fertig verpackt
    - eine schöne Oberfläche mit Bildchen
    - ein paar fehlende Daten


    Folgendes kommt nie
    - Vollständiger Support von mir oder
    - Haftung in irgendeiner Weise, falls BMW das Ganze irgendwie doof findet und uns aussperrt oder das deswegen Fahrzeug implodiert. ;)



    Hinweise:
    Der Code ist noch "gefrickel": Da wurde viel gebastelt, viel entspricht nicht unbedingt der höchsten Qualität, aber es läuft schon mal :)
    Für mich ist's ne Beta zum Testen und weiterentwickeln und irgendwann folgt vielleicht ein komplettes Modul.



    Hier der Code in drei Teilen
    Einrichten der Passswörter / VIM

    !

    ?! :D



    Ich wollte ja auch noch schauen, was ich im X1 hab.
    Ich hab leider keine Angaben zum Hersteller gefunden und das passt wohl auch nur, wenn die Aufnahmen an der Decke da sind.


    Scheint speziell für den X1 angepasst zu sein und passt perfekt. besonders der Durchlass für den mittleren Gurt ist berücksichtigt.
    Wie genau die Maße im Vergleich zum 2AT/GT sind, weiß ich nicht. :)


    In der Galerie sind die Fotos dazu
    Bild 1437-e1bef4df-small.jpg
    Bild 2438-8a5f7312-small.jpg
    Bild 3439-545fce94-small.jpg

    Groß bin ich auch, knapp 1,90 aber schlank bei gesunden 84kg.

    Ich glaub, das ist der Knackpunkt.


    ich bin 8cm kleiner und wieg dafür n paar kg mehr... n gaaanz kleiner Bierbauch halt ;)
    Oben passen die Seitenwangen grad so, aber am Sitz selber spürt man sie.
    Noch nicht störend, aber etwas mehr Platz wäre schön. :)


    Dafür halt massiv besseren Halt als auf Standardsitzen wo ich eher rum rutsche wie auf nem Bürostuhl. :D

    Ich kann ein Stück weit nachvollziehen

    • die Sportsitze sind mir auch leicht zu eng
    • Die Sportsitze sind im Vergleich zum Standard aber um Welten besser
      Ich fahr regelmäßig den X1 vom DRK. Gestern auch wieder mit Blinklicht und gedüdel 180km/h in der 120er Zone. :D
      Aber: ohne Sportsitze rutsch ich viel hin und her und hab weniger "Popo-Meter" und somit weniger Gefühl für's Auto


    --> viiiiiel Besser als Standard
    --> Schlechter als die 5er/7er "Oberklasse-Premium" ;)

    meines wissens nach geht bei den 220 und 225ern nur 17" wegen der größeren Bremsanlage.
    daher darf der 225xe definitiv auch keine 16" fahren.


    gekauft hab ich mir deswegen audch 17" mit RFT... nicht günstig, aber RFT war's mir wert

    Für die größeren Motoren und den 225xe gehen leider kein 16" oder Stahlfelgen... da wird's gleich etwas teurer mit 17" Alus :-/