mit dem o.g. Code-Schnipsel kannst das anlegen.
die VIM bitte vollständig und nicht nur die letzten 7 Stellen
mit dem o.g. Code-Schnipsel kannst das anlegen.
die VIM bitte vollständig und nicht nur die letzten 7 Stellen
1 tipp: in code-tags gepackt sieht das ganze kleiner und übersichtlicher aus
2. ich nutze gern die Spoiler-Tags hier im Forum um alles kompakter und übersichtlicher zu halten.
kannst ja vielleicht noch bearbeiten.
so. JSON::Parse scheint zu gehen.
jetzt schauen wir mal weiter.
Zitatmain::myBMWUtils-2_Initialize called at fhem.pl line 2488
hm. hast du das modul umbenannt?
Wenn das Modul 99_myBMWUtils.pm heißt, muss es innen auch die Funktion geben, um das Modul als solches zu registrieren (selbst, wenn es noch kein Modul ist)
Wenn das Modul mittlerweile 99_myBMWUtils2.pm heißt, dann muss innen die Funktion dafür umbenannt werden
davon würde ich aber abraten. lieber die -2 im Namen entfernen
Du musst sonst bei jedem Update an die -2 denken
zum
Zitatrereadcfg fhem.cfg.bmwV2' erhalte ich folgende Meldungen:Please define SVG_0 firstPlease define allowed_WEB firstPlease define allowed_WEB first
öhm... äh... hä?
hast du ne zweite FHEM config angelegt?
Da hab ich immer brav die finger von gelassen.
ich hab immer nur eine fhem.cfg und lass sogar dort die finger weg (lieber alles als raw commands senden)
hmm.
meines Wissens nach, sollte das Fahrzeug immer einen vollen Akku haben, wenn mehr Strom geliefert wird, als die Standheizung braucht.
So als Leistung für die Heizung hab ich von 3 - 3,5kW mal gehört.
D.h. bei nem Typ2 Stecker mit mindestens 3,7kW an ner Wallbox sollte es zu keiner Entladung kommen trotz Vorklimatisierung.
aaaaber: hast Du vielleicht ein Ladefenster eingegeben um zuhause Strom zu sparen? (nur 00:00 - 06:00 laden) oder so?
Selbst mit kriech-Ladung zuhause (9A am 230V Schuko) entläd sich meiner nicht um 20-30% wenn ich vorklimatisiere sondern "nur" 5-10% je nach Temperatur
(weil 3.5kW heizung und 2.7kW Ladestrom)
hm, am b+ sollte es eigentlich nicht liegen
was kam denn beim
zurück?
was kam beim
zurück?
mal ein update generell gemacht?
Weitere Variante
Folgendes kam per Konversation.
Da auch andere das Problem haben könnten, hier mein Lösungsvorschlag bzw. die weitere Diskussion dazu öffentlich
Zitat von SupportanfrageAlles anzeigenHallo Rumbel
[...]
In FHEM habe ich die Räume ‚Alle Lichter‘ und ‚BMW‘, die Variablen werden aber nicht aktualisiert weil ich keine Kommunikation mit dem BMW ConnectDrive herstellen kann.
Ich denke das Kernproblem ist die folgende Meldung, die ich in FHEM erhalte, wenn ich zum Testen ein ‚reload 99_myBMWUtils-2‘ auslöse:
CodeCan't locate JSON/Parse.pm in @INC (you may need to install the JSON::Parse module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/99_myBMWUtils-2.pm line 14. BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/99_myBMWUtils-2.pm line 14.
Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben wie ich da weiter komme, ich installierte zwar verschiedene JSON-Module leider ohne Erfolg.
Thema "Alle Lichter" ja, sorry... mein Fehler.
So heißt mein "Raum" in dem ich die Übersicht aller Lichter und Co pflege und dort hab ich die Karte geparkt
Zum Fehler an sich:
Auf dem Raspberry muss nicht nur JSON und co installiert sein, sondern auch die Perl-Module dafür (erkennbar am .pm)
Hier fehlt also das JSON::Parse modul.
Ich kann mich selbst grad nicht dran erinnern, wie ich das gemacht hatte... und welche Module dabei waren oder fehlten.
Grundsätzlich hilft es, perl und das Betriebssystem (bei mir Raspbian) aktuell zu halten, dann ist schon mal das Meiste dabei.
Zur Installation einzelner Module je nach Betriebssystem googeln, wie man Perl-Module installiert.
Probier mal folgendes
Ansonsten könnte folgender Link zum Vorgehen helfen
https://www.raspberrypi.org/fo…topic.php?t=50254#p394203
Wie gesagt: das ist leider stark davon abhängig, auf welchem System FHEM läuft (hardware) und welche Linux- oder Windows-Version da drunter läuft.
(und ich bin auch kein Linux-Experte :-D)
Bitte sag bescheid, ob's geklappt hat
na, dann hier das nächste BETA-Release V0.3
Alle Daten und Angaben ohne Gewähr.
##########################################################
# Changelog V0.3 Beta
# SanityCheck für Credentials
# ..Eingabe VIN, User, Passwort auf bekannte Probleme überprüft
# Rückgabewerte verbessert --> bessere Fehleranzeige in BMW_CurrentState
# Datum / Version im Log
# BMW_Push in BMW_StatusUpdate umbenannt
# Etwas Aufgeräumt, Umsortiert, Dokumentiert
# WebWidget for Maps: Umgewandelt in Block-Quote statt .= Concatenation
# ..Bessere Lesbarkeit und leichter zu Editieren.
# Bug:doppelte Einträge im Log für LastTrip (Chart)
# ..Notify auf Watchdog BMW_wd_Trigger geändert, damit der Trigger bei Statusänderungen erst später kommt, wenn alle Daten aktuell sind.
# BMW_average_fuel_consumption_total
# ..Berechnung des groben durchschnittlichen Benzinverbrauchs BMW_FuelStatistics()
# ..Ausgabe beliebige Stellen, Anzeige mittels sprintf mit 2 Nachkommastellen
# Verbrauch 0 Liter Anzeige -- korrigiert für Statistik
# AddLog ergänzt: Mehr Einträge werden beim Stoppen geloggt selbst wenn per Notify kein Logging gemacht werden würde (gleiche werte)
# ..Bsp: Benzinverbrauch, 2x 0L/100km am Stück wurde bisher nur 1x geloggt
# addLog nochmals um 23:59 um die Diagramme schöner darzustellen
# Daten ergänzt
# ..chargingTimeRemaining ergänzt. Inkl berechneter Uhrzeit
# ..Status Parkleuten BMW_lights_parking ergänzt
# ..Connection Status ergänzt (Connection zu Ladekabel)
# ..check_control_messages
# ..chargingLogicCurrentlyActive
# ..battery_size_max
# Abfrage BMW_lights_parking beim Parken ergänzt
# Vereinfachtes Anlegen neuer Daten
# Notify für CheckControl Message mittels Pusch falls mal was käme
#
#Known or new Bugs
# Neue Bugs sind zu gut versteckt... hab bisher keine gefunden, aber ist ja bald Ostern.
########################## USES ##########################
Kleine Warnung: der das push umgesetzt hat für sich (pushbullet oder anderes) könnte vielleicht kurz die Gratulation bekommen, dass das Auto eingefahren ist.
Wie immer mit eingeschränktem Support und ohne Garantien.
Die Anhänge zeigt es unten aktuell nicht an, daher hier nochmals die Links:
99_myBMWUtils.pm.txt
BMW_FHEM.txt
Ich bitte um Rückmeldungen, falls was nicht klappt. Gerne auch wenn's klappt
Habt ihr Feature-Wünsche? Ideen?
Auf meiner Roadmap stehen folgende, kleinere Features:
- Mehr Daten auslesen (sobald Verfügbar)
Größere Features für die Zukunft
- Darstellung grafisch als Flootplan? (evtl. mit schönerem Design?)
- Ideen für besseres Updaten suchen
- Evtl. doch mal als Modul umsetzen?
Weitere Ideen?
als PDF gibt's die nirgends.
Aber vielleicht kann dein Verkäufer dir ja die VIN nennen und du nutzt sie in der App.
Ansonsten hilft google: ich hatte da damals ein funktionierende VIN eines 225xe gefunden, die in der Bedienungsanleitungs-App ging.
Die letzten 7 Stellen reichen da
Die Updates sind im Bereich FaceLift irgendwo alle aufgezählt.
Wenn Du zeit hast zu warten: Schau nach Vorverkaufspool.
Da kannst ihn dir zusammenstellen, ein BMW-Mitarbeiter kauf ihn, fährt in 6 Monate und verkauft ihn dir genau so, wie du ihn willst.
Frage an diejenigen, die das Script nutzen:
Habt ihr irgendwas angepasst am Script oder an den FHEM Variablen?
Falls ja: würde es euch stören, wenn das mit dem Update überschrieben wird?
ich überleg grad, wie ich das alles zur Verfügung stellen kann ohne Eure Änderung zu überschreiben (bsp Raum-Namen etc)
das mit den fenstern meinte ich