Bevor ihr über die "lahmen" Server von BMW meckert, prüft bitte erst auf speedtest.net eure reale Netzgeschwindigkeit.
Auch wer z.B. 100Mbit/s zahlt, bekommt das meistens gar nicht
Auch kann die Verkabelung zuhause stark bremsen. Wer nur 100Mbit/s Netzwerkkabel/Switches liegen hat bekommt typisch eigentlich max 80Mbit/s netto raus. Rest macht der Netzwerk-Overhead.
Wer per WLAN surft, sollte sich schon über 20-30Mbit/s freuen
Ich hab UnityMedia, 200Mbit/s bestellt (24MB/s) und gigabit verkabelung zuhause.
Speedtest.net sagt mir zwischen 190Mbit/s und 210Mbit/s
bmw_kbits.png(speedtest während ich noch remote vom Büro auf den Heimpc zugreife)
Der Download von knapp 13GB dauert bei mir keine 10 Minuten.
Verifikation Stoppuhr: 1 GB pro 41 Sekunden, 5x gestoppt und es passt. --> 199Mbit/s
Verifikation Fritzbox: Durchsatz (mit Overhead) im Bereich 200-225Mbit/s (siehe Screenshot)
bmw_kbits.png
Die Server von BMW sind sowas von flott! ich kann meine unnötig hohen 200Mbit/s eigentlich nie ausnutzen... außer hier
Einziges Problem: ich müsste jetzt flott heim und nen USB-Stick einstecken... dachte ich starte es jetzt schon falls es mehrre Stunden läuft.
Nachtrag: warum sind es bei mir 13GB, bei Euch >22GB?
Liegt das daran, dass ich Deutschland direkt online schon bekomme? (8GB für D find ich aber viel wenn 13GB für Europa ohne D reichen)