Erst allmählich habe ich ein bisschen zum Hochvoltstartergenerator erfahren, aber es bleiben noch Fragen. Also Der HVSG hat ca. 20 PS Leistung und ist der Generator im ganzen System. Er kann wohl auch bei mehr als 125 km/h noch Strom generieren, sowie einen Boost abliefern.
1) Bis zu welchem Tempo kann der HVSG seine 20 PS zu den 136 PS des Verbrenners liefern? Bis zur Höchstgeschwindigkeit?
2) Und wie lange geht das? Bis der Akku leer ist oder nur 10 oder 15 Sekunden oder so?
3) Ergeben sich 136 + 20 PS = 156 PS? Oder ist es eine Addition der Leistungen wie beim GTE, also nicht wie 1+1=2? Dann wären es vielleicht nur ca. 150 PS über 125 km/h?
4) Weiterhin frage ich mich, ob der HVSG auch bei rein elektrischem Antrieb seine Leistung dazuliefern kann. Beim Prius PlugIn hat der E-Motor nur 72 PS, aber trotzdem wird oft geschrieben, dass der Prius PlugIn 92 PS bei rein elektrischer Fahrt hat, weil der HVSG noch seine Leistung dazuliefert. Geht das auch beim 225xe?
5) Wirkt der HVSG auf die Vorderachse, so dass man dann einen rein elektrischen Allrad hätte?
5b) Sind es dann maximal 108 PS beim rein elektrischen Fahren?
6) Und überhaupt, funktioniert das nur bei eMax Drive oder auch sonst oder gar nicht?
6b) Oder begrenzt der Akku den Gesamtstrom, so dass nie mehr als 88 PS aus dem Akku kommen? (sonst hätte der 225xe beim Boosten wohl auch mehr als 224 PS)
7) Ein HVSG kann auch die Lichtmaschine eines normalen Verbrenners ersetzen, oder?
Ein normaler Verbrenner mit HVSG+Akku ist ein "Mildhybrid"? Also zusätzliche Power und Auffangen der Bremsenergie?
9) Nicht bzgl. 225xe: Ist ein Verbrenner + HVSG sonst noch irgendwie im Vorteil (oder Nachteil) ggü. Verbrenner + Lichtmaschine? Zuverlässigkeit?
9b) Wird die Lichtmaschine in Zukunft vielleicht auch beim normalen Verbrenner aussterben?
10) Sitzt der HVSG beim 225xe unter der Motorhaube?
11) Generiert beim 225xe auch der Heckmotor Strom (bis 125 km/h?) oder macht das ausschließlich der HVSG?
Zusatzfragen, nicht direkt zum HVSG:
12) Kennt ihr 0-100-Werte (oder auch 60-100 oder 80-120) für rein elektrisches Fahren mit dem 225xe?
13) Ist es in eMax Drive schwer, die Grenze zum Zuschalten des Verbrenners bei Kickdown zu erkennen? (also kann man überhaupt Messungen mit maximalem elektrischen Fahren sicher hinbekommen oder wäre das ein Glücksspiel bzw. eine Gratwanderung?)
Vielleicht weiß jemand ein paar Fragen davon zu beantworten (müssen ja nicht gleich alle sein :)).
j.