Reifentemperatur

  • Hallo,


    gestern hatte ich etwas nachschauen wollen im Bordcomputer wegen des Reifendrucks.


    Nachdem ich es aufgerufen habe sah ich auf einmal die Reifentemperatur je Rad.


    Finde ich persönlich. sehr gut.


    Nur beim zweiten Versuch kam ich nicht mehr zu dieser Ansicht.


    Weis einer von euch wie dort wieder hin komme um die Temp.zu sehen ???

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Reifendruck ganz normal über das Menü.


    Reifendruck + Reifentemperatur erreichst du über die Sportanzeigen in der
    Unterkategorie "Fahrzeugumgebung" (oder so ähnlich).

  • Danke für die Antworten.


    Das werde ich die nächsetn Tage nochmals probieren.


    Ob es nur während der Fahrt klappt muss ich noch testen.


    Gruß


    Peter

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Nur mal aus Neugierde:
    Was findest du an der Temperaturanzeige eigentlich so gut? Mir selbst geht es ziemlich am
    Allerwertesten vorbei, wie warm/kalt es in den Reifen ist, oder ob jetzt ein Reifen 3 Grad
    mehr hat, als die anderen.
    Für mich ist das eher ne schöne Spielerei, aber einen echten nutzen sehe ich nicht wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo,
    zur Reifentemperatur äussert sich BMW schon in der BA.
    Die Reifentemperatur hat sehr wohl Auswirkungen, siehe Reifenfülldruck prüfen.
    Deswegen wahrscheinlich auch zur Sicherheit die Möglichkeit der Reifentemperaturabfrage.
    Die Weisheiten habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt sondern der BA entnommen. Siehe auch screenshot.


    :0027: K800_2017-07-10.JPG

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Na ja, was steht da jetzt Wichtiges drinnen?
    Kannst du als Zitierer dieser Anleitung uns dann bitte ganz Konkret die genauen Auswirkungen und Zusammenhänge benennen, nach denen es nun laut dieser Anleitung und Deiner Meinung nach wichtig sein soll, die genaue Reifentemperatur zu wissen, wenn man den Reifendruck prüft?


    Ich selbst weiß es nicht, meine es auch nicht zwingend und genau wissen zu müssen. Ich prüfe den Druck seit Jahren bei möglichst "kaltem" Reifen. Hat immer geklappt. ;) Bei warmen Reifen ist es tatsächlich schwieriger, aber da hilft mir dann die Temperaturanzeige ebensowenig weiter ;)


    Was ändert sich denn dann jetzt ganz konkret bei hoher Reifentemperatur im Luftdruck? Um wieviel muss dieser nun genau an die Reifentemperatur angepasst werden (so wie diese "genau" angezeigt wird), damit was überhaupt stimmt?



    Die BMW Anleitung bezieht sich eben in keiner Weise konkret auf die oben thematisierte Anzeige der Reifentemperatur. Da steht nur ganz allgemein, dass der angegebene Reifendruck sich immer auf Reifen mit Umgebungstemperatur (oder eben mit "kalten" Reifen bezeichnet) bezieht, dafür braucht man nicht wirklich die Anzeige.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo,
    na da herrscht ja mal wieder echte Einigkeit im Trio! ;)
    Das die Temperaturmessung im Zusammenhang mit dem RDKS von Euch als völlig unbedeutend dargestellt wird ist natürlich schon ein bisschen Nonsens.


    Wer sich etwas Mühe gibt und entsprechend recherchiert wird die Zusammenhänge der Messungen Reifendruck und Reifenerwärmung nachlesen können.
    Auch wenn die Reifenwärme dem Einen am Arsch vorbeigeht so ist sie dennoch im Zusammenhang mit dem von BMW verbauten RDKS als zweite Messsicherheit nicht so sehr unbedeutend, nicht wahr.


    hier ein paar Links zum Thema, auch wenns "unbedeutend" ist:



    http://www.kfz-tech.de/Biblio/…ktronischeRDKontrolle.htm
    https://www.netto-reifendiscount.de/de/content/RDKS.html




    https://www.adac.de/infotestra…troll_system/default.aspx


    hier ein kleiner Auszug:
    Zu den Vorteilen der direkt messenden RDKS zählt:

    • Sehr genaue und schnelle Messung der relevanten physikalischen Größen Luftdruck und Temperatur an allen vier Rädern. Damit werden auch gleichmäßige, diffusionsbedingte Luftverluste an allen vier Rädern zuverlässig und schnell angezeigt werden.


    Grüße Peter :0027:


    @Active:
    Bist Du jetzt das Forenschiedsgericht das die Wertigkeit von Beiträgen manifestiert?

    Was trägst Du denn konstruktiv zum Thema bei ?

    Was BMW zur Reifentemperatur zu sagen hat habe ich im Screenshot dargestellt, mehr wollte ich eigentlich auch nicht

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von El Cid ()