Fehlermeldung "Antrieb prüfen"

  • Die BMW AG hat sich da die letzten Jahren bezüglich kulanter Regelungen deutlich verbessert und ist mehr für seine Kunden da. Allerdings muss dies natürlich auch seitens der Händler gelebt und kommuniziert werden. Dann wird die Zufriedenheit seitens der Kunden auch wieder besser.

  • Hallo,
    ich war wohl etwas zu ungenau. Natürlich wird das Auslesen und das Update von BMW übernommen.


    Ich wollte nur mitteilen, was dieses Auslesen normalerweise kostet.


    Grüße

    Hallo Wolvie,
    na wunderbar
    dann löst sich ja alles in Wohlgefallen auf!
    Super und
    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Software gestern aufgespielt, Dauer 3,5 Std.
    Grundsätzlich bekomme ich immer einen Ersatzwagen nach Wahl, aber da schönes Wetter angesagt war, machten wir eine schöne Radtour
    ins Hinterland.


    Alles läuft problemlos. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der Verbrauch im ReiseBC und BC) jetzt genauer anzeigt wird.
    Ich bin aber seitdem erst 60 km gefahren. Mir fiel es nur gleich auf, da wir anschließend noch in Bregenz beim Tanken waren.
    Man wird sehen. ich habe groß auch nicht mehr hingeschaut, da es Mondanzeigen waren im Vergleich zum tatsächlichen Verbrauch (km/tanken).


    Ein schöne Wochenende,
    wen es interessiert Sonnenschein 31 °/ See Nonnenhorn jetzt wieder 23 °, allerdings gestern in der Frühe nur 1,5 cm warm.

  • Hallo zusammen,


    ...jetzt hat uns der Antriebs-Fehler-Teufel auch erwischt: Kurze Meldung (die bekannte, "Antrieb"..."Fehler"..."Weiterfahrt möglich") - aber nach ein paar Sekunden wieder weg. Keinerlei Einschränkung im Fahrbetrieb erkennbar, im Fehlermenü ("Fahrzeugstatus...") wurde nichts hinterlegt. Mal sehen wie´s weitergeht, ich werde berichten.


    Ach ja, als Ergänzung AT 220d x-drive, 9/2015, ca. 35.000km


    Grüße
    Tourist

  • ... so, wie versprochen nun das Ergebnis:


    vorab: es war die teuerste Autowäsche aller Zeiten!


    Ich bat meinen örtlichen BMW-Händler um das Auslesen des Fehlerspeichers, am Telefon meinte er, er hätte da schon einen Verdacht (AGR), das würde dann aber länger dauern, ich solle das Auto bringen und in der Werkstatt lassen, ein Ersatzfahrzeug stünde zur Verfügung. Der Tausch war schnell vollzogen, bei der Abgabe hatte ich nochmal darauf hingewiesen, dass ich davon ausgehe, dass keine Kosten auf mich zukommen würden (1 Jahr Gebrauchtwagengewährleistung durch den verkaufenden BMW-Händler, 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie im Anschluss).


    Zusätzlich bat ich noch, den Intervallwischer so einzustellen, dass er auch nutzbar sei (das bekannte Problem: setzt zu spät ein oder wischt bei normalem Regen viel zu heftig).


    Der Anruf der Werkstatt kam überraschend früh, man finde keinen Fehler, ich könne mit meinem BMW bedenkenlos weiterfahren und das Auto drei Stunden nachdem ich´s abgeliefert hatte wieder abholen.


    Bei der Abholung erklärte man mir, dass im Fehlerspeicher des Fahrzeuges keine Fehlermeldung hinterlegt sei, lediglich im Fahrzeugschlüssel (?). Ohne Fehlermeldung sei keine Reparatur möglich um ohne Reparatur auch keine Kulanz durch BMW zu erwarten. Die Quintessenz:
    Das Leihfahrzeug würde ich ohne Berechnung bekommen, lediglich "eine halbe Stunde" Arbeitszeit würden berechnet. In Zahlen:



    - Fahrzeugtest durchgeführt 55,80
    - Fahrzeugdiagnose Testmodul durchführen 15,90
    - Batterie nachladen 15,90
    - Fahrzeugwäsche 0,00
    Summe --------
    87,60
    MWSt. 16,65
    ---------
    Rechnungssumme 104,24


    Sollte ich trotzdem mit dem BMW liegenbleiben (genau das wollte ich eigentlich vermeiden...), würde ich im Rahmen der Mobilitätsgarantie natürlich problemlos abgeschleppt werden...


    Dafür, dass mein Fahrzeug mich in die Werkstatt geschickt hat, ganz schön heftig, finde ich. Was meint Ihr dazu?


    Ich war aus anderen, wichtigeren Gründen übrigens in Eile und habe ohne Diskussion aber natürlich mit deutlich vernehmbaren Grummeln bezahlt. Ob das eine Vorentscheidung war, wo ich das Auto künftig warten lasse, ...


    Grüße
    Tourist

  • ziemlich teurer Storm für's Batterieladen. :D


    Ansonsten sehe ich das wie du: wenn dein Auto dir ne Fehlermeldung bringt und du es zum nachschauen bringen musst und die dann nix finden und noch 100€ berechnen, ist das schon etwas dreist.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe einen 220i Automatik, der vor Weihnachten 220 km von zu Hause entfernt beim Auffahren auf die Autobahn die Fehlermeldung generierte. Toll, so mit 100 km/h auf der Autobahn bis zum nächsten Parkplatz unterwegs zu sein....


    Habe den Wagen 5 Minuten stehen lassen, danach 3 x neugestartet, und siehe da: Fehlermeldung weg.


    Gut, die Rückfahrt war jetzt schon etwas stressbetonter (nicht das die Fehlermeldung nochmal auftaucht und wir liegenbleiben).


    War dann zwischen Weihnachten und Neujahr beim BMW Händler, bei der telefonischen Anmeldung hieß es: keine Serienstandsverbesserung im System sichtbar. Der Wagen war 1 Tag in der Werkstatt, auf sämtliche Steuergeräte wurde neue Software aufgespielt (innerhalb eines Jahres war 2x das Navi ausgegangen und wieder neugestartet, aber da war nichts zu finden). Anhand der Versionsnummer wurden tatsächlich neue Softwareversionen aufgespielt. O-Ton des Annahmemeisters: der Tester bestimmt, ob es neue Software für den Wagen gibt oder nicht! Ich meine, die Automatik wäre etwas schneller beim Schalten (aber vielleicht gaukele ich mir da auch nur etwas vor) :-). Aber bis jetzt: alles gut!

  • Leider hat es mich nun auch erwischt . Wollte heute Morgen nach Italien Kurztripp.
    Nach 40 km kam die fehlermeldung vom Antrieb .Zum Glück war ich noch nicht so weit weg und konnte gut aber langsam mit gedrosselter Leistung nach Hause wieder fahren.
    Morgen werd ich zu meiner Werkstatt fahren und mal sehen was die sagen