Ja, "artgerecht" heißt hier ja sportlich und dann kommt man irgendwann in einen Zustand, wo er nicht mehr boosten kann. Wie weit das im Alltag passieren kann, ist dann die Frage, hängt vom Fahrstil und von der Strecke ab. Am ehesten passiert sowas wohl auf der Rennstrecke. Dass der Akku schon nach einem 0-100-Sprint an der Untergrenze ist, erstaunt mich jedoch. Das sind dann 4,4 Sekunden lang volle ca. 100 KW. Das macht lediglich 0,12 KWh. Wie soll der Akku mit ca. 7 KWh da leer gehen?
i8 und 225xe sind nicht genau gleich. Der i8 hat ein 2-Gang-Getriebe am E-Motor und unterstützt daher bis 250 km/h. Beim 225xe ist bei 125 km/h wegen der Drehzahl Feierabend. Dann hat er eh nur noch 136 PS + 20 PS vom Hochvoltstartergenerator und wird den Akku bei hohem Tempo auch nicht leer fahren (der HVST hat ja nur wenig PS zum Boosten). Daher denke ich, dass dieser Leistungsabfall beim 225xe nicht so leicht auftreten wird, es sei denn, man fährt viel in eMax Drive. Dann kann es wohl am ehesten mal auftreten, dass der Akku nicht mehr boosten kann. Ist jetzt nur Theorie von mir, muss noch warten bis ich unseren bekomme :).
Bei den Grafiken ist die Achse "b" leider nicht mit der Zeit genau beschriftet. Interessant aber immerhin, dass er im Sportmodus nicht so leicht an die Untergrenze kommt, weil er da stärker nachlädt.
j.