Beim ADAC-eco-Testergebnis schneidet m.E. der 225xe so schlecht ab, weil eine lange Teststrecke genommen wurde und er den kleinsten Akku hat. Das macht dann auf der Strecke viel aus.
Ich denke an der langen Teststrecke kann die schlechte ADAC Bewertung nicht liegen, da der 225xe auf dem Prüfstand keine 4 Mindeststerne in dem WLTC- und Autobahnzyklustest (Die Streckenlänge einer Phase im ADAC Autobahnzyklus beträgt ca. 10 km) erreicht hat und somit gar nicht in den Real Driving Emissions Test aufgenommen wurde. Der ADAC schreibt hierzu "Ausschlaggebend für eine RDE-Messung im EcoTest ist, daß das Fahrzeug auf dem Prüfstand mindestens 4 Sterne erreicht hat " Somit, meine ich, ist für den BMW die reale Autobahnfahrt entfallen.
Was mir aufgefallen ist, dass die seriellen Hybride gegenüber den Parallelhybriden schlechter abgeschnitten haben. Volvo und BMW haben ähnliche Verbrauchswerte im Eco Test und weichen signifikant von den VW, Toyota und Kia ab. Kann es sein, daß sie möglicherweise von dem ADAC Testverfahren benachteiligt werden?