220d GT Automatik bestellt :-)

  • Hi,


    habe dieses Forum ebenfalls über eine Suche im allgegenwärtigen Google gefunden.


    Jetzt habe ich mit Freude etwas von der Lösung des etwas unruhigen Geradeauslaufs gefunden und hatte gehofft, auch eine Bestätigung zu finden. Leider ... nichts.


    Also driver512, wie schauts aus, bringt die Sport-Vario-Lenkung etwas? Bisher habe ich in meiner Bestellung diese nicht integriert. Sollte ich???


    BTW: Zwischen Bestellung und Lieferung liegen derzeit round abaout 12 Wochen. :(

  • Hi 220d GT - willkommen hier.


    Der Geradeauslauf - zumindest mit 17" Serienbereifung am AT - ist o.k. = keine Beanstandung.


    Die variable Sportlenkung ist an Bord. Die hatten wir auch schon im 1er (F20) - ist schon eine


    tolle Sache. Wenn man dann mal einen mager ausgestatteten Kundendienstersatzwagen fährt


    merkt man erst den Unterschied!

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo Leute,


    sorry wenn es eine ganze Zeit lang still war aus meiner Ecke, aber ich hab' als Selbständiger grad unheimlich zu tun und viiiiel zu wenig Zeit für unser aller Hobby: BMW, oder besser den neuen GT...


    @220d GT: um Deine Frage zu beantworten muss ich etwas weiter ausholen. Eigentlich komme ich als Aussendienstler aus dem 5er Lager. Nach jeweils mehreren E34 / E39 / E60 zementierte sich meine Meinung immer mehr, dass es keine optimalere Verbindung Mensch - Maschine -Stra

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens

  • sorry, wieder der esszett - Bug in meinem Galaxy Tab S...


    Wollte schreiben: die optimalste Verbindung Mensch - Maschine - Strasse. Auf den letzten E60 folgte dann ein sehr gut ausgestatteter F10, ein 530dA. Ein Traum vom (Geräusch-) Komfort und der Motorleistung auf Strecke. Aber eine mir bis dato nicht bekannte Katastrophe in Sachen Geradeauslauf. Ein riesen Problem was manche, aber nicht alle F10 betrifft. Auch grösster Aufwand mit diversen Radsätzem Runflat / Nonrunflat, 17 und 18 Zoll, Achsvermessungen, Softwareupdates, spezielles Vetys Köln Package (alles auf eigene Rechnung da laut BMW alles im Serientoleranzbereich) hat zwar eine Linderung der Symptome gebracht, aber keine zufriedenstellende Abhilfe. Wenn man an manchen Tagen viele hundert km zurücklegt ist das eben keine Kleinigkeit am Rande mehr, sondern es nervt einfach nur! Kurzum, obwohl ich alle Vorzüge des 530d mehr als geliebt habe und sich auch noch ein Elektrik Bug dazu gesellt hat, habe ich mich entschlossen diese Liaisson zu beenden. Doch was kaufen?? Trotz allen Ärgers sollte es aus langjähriger Überzeugung gerne wieder etwas weiss-blaues sein. Mehr Platz ist im Aussendienst immer gut, eine hohe Sitzposition schafft mehr Überblick, grade waren die ersten Bilder und Berichte zum neuen GT veröffentlicht - der könnte passen.


    Nach langem Abwägen habe ich dann noch vor der ooffiziellen Vorstelung und somit ohne Probe- und Vergleichsfahrt den 220d GT bestellt. Da ich auf das Thema Geradeauslauf leidgeprüft fixiert war, habe ich nach einem Passus im Prospekt (...vermittelt einen stabilen Geradeauslauf o.ä.) die variable Sportlenkung dazubestellt. Und: bingo!!


    Am deutlichsten spürbar bei hohen Tempi auf der Autobahn. Hier vermittelt der GT auch in Dämpferstellung normal zu liegen wie ein Brett, so wie man es von einem BMW erwartet, und es auch bis zum E60 bei allen BMWs war. Allerdings ist bei langsamen Geschwindigkeiten im direkten Vergleich zu unserem Touran immer noch der ganz leicht nervösere Geradeauslauf zu bemerken. Mein GT hat bewusst die 17er Nonrunflat, unser Touran ebenfals 17er. Nach einigen km Fahrtstrecke hat man sich daran gewöhnt und es fällt nicht mehr auf. Insgesamt ist der GT der wesentlich angenehmere Streckenwagen, er erlaubt ganz entspannt höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten. In diesem Punkt also auch Entwarnung an alle Umsteiger aus höheren Fahrzeugklassen, obwohl es "nur ein 2er" ist, ist es ein richtiger BMW!


    Der 220d ist mit der 8-Gang Automatik ein sehr angenehmer Reisewagen, er hat viel Kraft und lässt sich stets niedertourig bewegen. Auch beim Beschleunigen zum Überholen schöpft er aus seiner Kraft und schaltet nicht hektisch 2 - 3 Gänge runter. Da ich die ersten 2.000 km noch nicht voll habe, kann ich zu Endgeschwindigkeit und Drehvermögen noch nichts berichten. Aber auch mit bis zu 4.000 U/min habe ich bisher kein einziges Mal Leistung vermisst.


    Zwei Dinge sind mir bisher aufgefallen, hier besteht tatsächlich ein Unterschied zu den höheren Klassen.
    1. das Harman Kardon System erachte ich nicht besser als das normale HiFi im 5er. Es hat keinen Digitalprozessor zur individuellen Anpassung, für meinen Geschmack fehlt es an "Druck" im Bereich tiefer Frequenzen. Die Klangregelung geht nur über Höhen und Bass.
    2. das Navi Plus ist kein Navi Professional!
    Äussert sich darin, dass es keine eigene Festplatte hat, hauptsächlich aber ist es nicht möglich die BMW Apps wie Spotify / Deezer usw. über die FZ-eigene Sim Karte laufen zu lassen!! Das geht bei unseren Sparmodellen nur über die Connected App, also nur über das Handy - und somit dessen Datenvolumen! Wohl dem der ein iPhone hat, denn mit meinem Samsung Galaxy Note 4 funktioniert auch die BMW Connected App nicht!! Das war schon eine Enttäuschung für mich, denn im Prospekt liest sich das ganz anders.
    Positiv in diesem Zusammenhang ist die Hotline von Connected Drive zu erwähnen: sehr freundlich, sehr kompetent und sehr hilfsbereit. Was aber an den eingeschränkten Möglichkeiten unseres Sparsystems leider nichts ändert :(
    (B.t.w.: in Japan und Korea muss es AT und GT mit dem "grossen" Navi Professional SA609 geben - laut BMW ETK)


    Hoffe damit die eine oder andere Entscheidungshilfe gegeben zu haben; sobald ich Zeit habe gibt es auch noch Fotos von meinem schwarzen Sport Line.


    Gruss aus dem Badischen

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens

  • Also danke erstmal für deinen tollen Bericht über die ersten Eindrücke deines neuen GT


    Ich hab den AT mit dem Harman Kardonsystem finde es eigentlich toll, ich kenn das System aus dem F30
    da wars eine andere Liga vom Klang her :thumbup: , da muss ich dir Recht geben


    Ich bin mit meinem 220d auch sehr zufrieden die Automatik ein Traum , hab den X Drive.
    Ich hab das DDC Dämpfer Paket muss sagen ich finde es sehr gut, so soll ein BMW sich fahren :thumbup::thumbsup:


    Aber ist halt nicht jedermanns Sache egal .


    Rundherum finde ich ihn für ein gelungenes Auto denk der GT wird auch so sein