Kurze Unterbrechungen beim Beschleunigen 218i

  • Ich hab die letzten Tage mal extra auf dieses Ruckeln geachtet und kann folgendes Berichten:
    Wirklich spürbar ist es nur aus niedrigen Touren und wenn ich das Pedal voll durchtrete.
    Aber zu 99% nur im Eco Pro und auch nicht immer. In Komfort und Sport ist es so gering, das ich
    es eher als Einbildung aufgrund der erhöhten Aufmerksamkeit ansehen würde.


    An einen Fehler glaube ich da eher nicht. Ich tippe da eher auf Sprit sparende Maßnahmen
    von Seiten der Motorelektronik.

  • Hallo,


    Ich habe das auch bei meinem 220i ..ganz minimal bei 2000 Touren im 4. Gang. Vieleicht ist es die Elektronik meinte ein Bekannter? Habe mir jetzt einmal von Liqui Moly den Injektion Reiniger gekauft, um eventuelle Ablagerungen in den Brennräumen vorzubeugen. ..ob das nun gut oder schlecht ist da spalten sich die Geister... :D ansonsten bin ich meinen Tourer seit Dezember 15.000 kilometer gefahren und bis jetzt alles tip top. Hatte vorher den F21 125i.


    Ich hoffe das das minimale "Ruckeln" normal ist.....ist wircklich nur einige milisekunden bei sensibler Achtsamkeit als ob zu wenig Benzin eingespritzt wird oder irgend eine Elektronik irgendwas steuert?


    Grüße Heiner :thumbsup:

  • Hallo,
    nachdem offensichtlich auch die 220i motorisierten Fahrzeuge dieses Phänomen aufweisen
    hängt es evtl. auch mit dem Getriebe zusammen, Handschalter oder Automat.


    Ich fahre den 220i Automatik und kann dieses Ruckeln jedenfalls bislang noch nicht feststellen.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo,


    Ich fahre den Handschalter. Ein bekannter Mechaniker meinte, es könne auch daran liegen, das die Elektronik iwi sich vorbereitet auf das Schalten in den nächst höheren Gang? Die Autos von heute und auch unsere Tourer sind ja auch mit ordentlich Elektronik und Sensoren vollgepackt...


    Grüße Heiner

  • Hallo, um das Thema mal wieder aufzufrischen, eine kleine Anmerkung von mir.

    Ich habe den 218i AT mit Schaltgetriebe, dieser war Anfang September diesen Jahres

    zum großen Service bei BMW. Bei diesem Service wurden der Luftfilter, die Zündkerzen

    usw. getauscht. Am letzten Sonntag war es dann sehr warm draußen, und ich fuhr

    mit dem AT eine weitere Strecke über Landstraßen wo mir aufgefallen ist, dass das Fahrzeug

    beim beschleunigen ruckelt stottert wie auch immer. Nach dieser Fahrt habe ich wie immer

    die Klimaautomatik ausgeschaltet und bin noch ein paar Kilometer gefahren um das

    angesammelte Kondenswasser "aus lüften" zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen

    plötzlich nicht mehr ruckelt oder stottert wie auch immer. Somit vermute ich, dass es nur bei

    eingeschalteter Klimaanlage zu spüren ist. Vielleicht ist das von euch auch schon mal jemanden

    aufgefallen, oder kann es testen? Mit freundlichen Grüßen