ConnectedDrive Services

  • Hat mich auch schon geärgert, da ja zumindest im Bordcomputer der durchschnittliche Verbrauch in KWh pro 100 km angezeigt wird.

    Im BC wird bei mir 14,5 kWh/100km angezeigt.Ich finde diese Angabe aber nicht in ConnectedDrive, obwohl der Benzinverbrauch (z.Zt. 3,2 l/100km) angezeigt wird - irgendwie komisch und nicht nachvollziehbar.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Mein Tipp: Als Anregung bei kundenbetreuung@bmw.de anfragen. Wenn die genügend Anfragen bekommen, leiten die das dann irgendwann mal an die Entwickler weiter. Das zu realisieren, wäre für BMW eigentlich ein Klacks, wenn sie nur wollten.


    So zufrieden wie ich mit dem 225xe an sich bin, bei der EDV mäßigen Umsetzung ist noch einiges wünschenswert. Das können andere Hersteller besser.

    Mit der EDV sehe ich das genauso wie du !!!
    Hatte auch schon wegen der EDV unzählige Telefonate mit BMW. Aber wirklich passiert ist leider noch nichts. Ich höre immer nur ein dankschön für das Feedback.

  • Im Unterschied zum Status der Fenster wird leider der Verbrauch elektrisch nichtmal vom Auto zu den BMW Servern übertragen, sehr schade. Da müsste dann auch erstmal ein Software Update für die Autos aufgespielt werden.

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Nicht zwingender weise ein Update fürs Auto. Mit einem Einfachen Program reichen auch schon die jetztigen Daten. Zumindest was den verbrauch der lezten fahrt angeht.
    (Soc-Start minus Soc-End ) / KM letzter Fahrt * 100 =KWh/100KM

  • Ja, das Thema hab ich schon durch :) Nur ist das halt nicht der Wert vom Bordcomputer, sondern selbst berechnet. Der ist aber eh besser.


    Ganz so einfach ist es jedoch nicht, da hier dann die Werte fehlen wenn man an der Ladestation vorklimatisiert, die Soc-Differenzen müssen mit eingerechnet werden. Die Frage ist nur, ob zur vorherigen Fahrt, oder schon zur nächsten? Und was ist, wenn man dann losfährt, obwohl der Akku noch nicht wieder voll ist? Usw.


    Anbei meine letzte Woche. Man sieht deutlich, wie der Verbrauch morgens höher ist weil die Heizung läuft.


    Ich könnte sparsamer sein, aber ich kann nach 12km sowohl Zuhause als auch am Arbeitsplatz laden.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass diese oder spätestens nächste Woche mein Netzbetreiber den zweiten Zähler in den vorbereiteten Schaltschrank einbaut.


    Dann kann ich den tatsächlichen Stromverbrauch incl. Ladeverluste, Standklima, Standby-Verbrauch der Ladestation usw. ermitteln.


    Nach meinen Beobachtungen hängt der Strombedarf des Autos auch stark vom jeweiligen Verkehrsgeschehen ab.
    Erwischt man mal zufällig eine 'grüne Welle', benötigt man wesentlich weniger Energie.



    Grüße


    Martin

  • Bei mir sieht der rein elektrische Verbrauch wie folgt aus. Im Durchschnitt seit 21.9.17 26,45 kWh pro 100 km inkl. Ladeverlusten für den rein elektrischen Vortrieb. Der Verbrauch ist also der tatsächliche Verbrauch an meiner Wallbox, gemessen durch den Zähler.


    Finde ich für einen PHEV so ok. Das sind bei meinem Strompreis von 23,8 Cent pro kWh 6,30 EUR pro 100 km für den elektrischen Verbrauch.

  • Danke für die Daten, aber welcher Wert wird bei dir - zum Vergleich - im BC angezeigt. Da sind ja die Ladeverluste sowie Energieaufwand, wie z.B. Vorklimatisieren, nicht mit gerechnet.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Die Werte im BC habe ich mir nicht aufgeschrieben. Gefühlt sind die m.E. viel zu niedrig.


    Werde ich mal bei Gelegenheit machen.


    Vorklimatisiert habe ich in der jetzigen warmen Jahreszeit seit mehreren Monaten nicht. Das mache ich erst wieder im Winter, wenn es wirklich kalt ist.


    Es sind also nur die Ladeverluste.