Findet Ihr das 3xBlinken aus Sicht der Verkehrssicherheit eigentlich eine sinnvolle, zielführende Einrichtung?
Sinn der Blinker ist doch, insbesondere dem nachfolgenden Fahrer frühzeitig anzuzeigen, dass man bei der nächsten Abzweigung abbiegen und deshalb entsprechend abbremsen wird. Das 3xBlinken dauert jedoch derart kurz, dass es nur im Kreiselverkehr angebracht ist, wegen der meist nur sehr kurzen Abstände zwischen der Ausfahrten und wo eh' nur relativ langsam gefahren wird.
Ausserhalb der Kreisel ist es schlicht zu kurz und verkommt m.M.n. zu einer reinen "Pseudo-Warnung" - oder anders ausgedrückt zu einer "Gewissensberuhigung". Wird es nämlich in ausreichender Distanz vor der Abzweigung ausgelöst, ist es schon vor dem Abzweigen beendet, was für den nachfolgenden Fahrer den Eindruck erweckt, ich hätte meine Meinung geändert und würde nun gar nicht abbiegen.
Umgekehrt - wenn ich eine späte Ankündigung vermeiden will - darf ich das Tippblinken erst nur kurz vor dem Abbiegen aktivieren, was den "Nachfolger" überraschen kann ...
So oder so: In der jetzigen Auslegung genügt das Tippblinken und damit potentiell wohl eher schädlich als nützlich. Es muss aber sicherlich von der zuständigen BRD-Behörde sanktioniert worden sein. Was sagen BRD-Sicherheitsexperten dazu?
Gruss peppino1