Kopfstützen der Sportsitze

  • Hallo,
    bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem 225i xe, momentan nur noch kleine Probleme mit der E-Reichweite . ;(
    Aber die Kopfstütze am Beifahrersportsitz macht meiner Frau doch gehörig Probleme.
    Sie ist nämlich dermassen nach vorne geneigt, dass sich sie sich nicht aufrecht hinsetzen kann, ohne den Hals nach unten zu senken und damit die Wirbelsäule aus ihrer natürlichen Haltung rauszunehmen... :S
    Wir haben es schon mit Höhenverstellung probiert, keine Chance.
    Jetzt kam ich auf die glorreiche Idee, die Kopfstütze rauszuziehen und rückwärts wieder einzubauen.
    Ich weiß nicht, ob es verkehrt ist, jedoch funktioniert es ... :D:D:D
    Sieht zwar ein bisschen bescheuert aus, sieht man aber von aussen gar nicht.
    Falls jemand die gleichen Probleme hat, dem soll mein Tipp helfen...
    MfG
    Michael

  • Ich habe noch eine vom Dreier in Anthrazit hier rumliegen, die passt auch auf den AT.


    Ich habe sie mir aber gerade wegen der Neigung nach vorn gekauft. Sie lässt sich aber per Knopfdruck zurückklappen. Ob diese Position vielleicht auch besser ist als die von der Serienstütze, weiß ich leider nicht genau...

  • @vonberks


    Um im Ernstfall optimalen Schutz entfalten zu können, d.h. möglichst keine Distanz für einen "Peitschenhieb" zu schaffen, muss der Hinterkopf an der Kopfstütze anliegen!


    Je nach Marke/Typ des früheren Wagens, ganz besonders bei älteren Modellen, kann dies dann völlig ungewohnt sein. Viele (inkl. mir selbst) hatten früher die Kopfstütze aus Komfortgründen regelrecht im Nacken, wodurch der Hinterkopf keinen Kontakt mit ihr hatte. Dieser Komfortgewinn wurde nicht zuletzt auch durch die Form der früheren Kopfstützen gefördert, weil sie eher länglich als hoch waren. Die Unfallforschung erkannte mit der Zeit, dass dieses "Kopffreihalten" einen Genickbruch regelrecht beförderte (!) und zeigte auf, dass diesem nur mit "Anliegen" erfolgreich entgegengewirkt werden kann.


    Am Anfang wird das Anliegen wirklich störend empfunden, insbesondere von Damen, weil das die Frisur "kaputt macht". In diesen Fällen muss die Entscheidung gefällt werden: Komfort oder Sicherheit?


    Gestatte mir diesen Hinweis, weil alle meine BMWs in den letzten Jahren das Anliegen "abverlangten" und mir zudem als Vielleser in BMW-Foren nie aufgefallen ist, dass diese Beanstandung gross kritisiert worden ist, so dass wohl keine generelle Fehlkonstruktion vorliegt. Deshalb kommt mir der Gedanke des "Anpassungsproblems" auf. - Hoffe, Du nimmst mir dies übel. ;)


    Gruss peppino1

  • Hallo,
    Ich denke nicht, dass es sich um ein Anpassungsproblem handelt, wenn die Wirbelsäule im oberen Bereich gekrümmt ist... :(:(:( und man nicht entspannt mehrere Stunden sitzen kann.
    In den anderen Punkten gebe ich dir recht.
    Liebe Grüsse
    Michael

  • Die Frage ist doch, was diese Verkrümmung verursacht!


    Liegt keine extreme Körpergrösse oder eine andere spezielle körperbauliche Gegebenheit vor?


    Wenn nicht, dann ist doch mal zuallererst eine Sitzprobe in einem anderen 225er sinnvoll!


    Wenn's dort kein Problem gab, dürfte es wohl an folgendem hängen:


    - Sitz-Einstellungen (Höhe, Neigung, Lordosenstütze, Oberschenkelauflage)
    und/oder
    - verbogene "Stäbe" oder fehlerhafter Einbau deren Führungsschienen in der Lehne.


    Gruss peppino1