Hallo,
ich bin auch neu hier und habe vor gut drei Monaten einen BMW Gran Tourer 218i gekauft. Und ich würde ihn wieder kaufen. Den Gebrauchtwagenwert bestimmen so viel mehr Variablen als die Tatsache, ob das Modell noch gebaut wird.
Geld geht dabei immer verloren. Mir war der Wertverlust des ersten auch Jahres zu hoch, daher habe ich mich für einen Jahreswagen entschieden. Das war schon erheblich günstiger mit dem Haken, dass ich die Ausstattung nicht frei wählen konnte.
Aufgrund meines Streckenprofils und auch der Dieselproblematik habe ich mich bewusst für den 218i entschieden. Der ist spritzig in der Stadt und auf der Landstraße. Auf der Autobahn fehlt ein wenig die Dynamik, wenn man gerne über 160 km/h fährt. Einmal abbremsen und wieder beschleunigen dauert da natürlich länger als bei größeren Motoren. Für mich passt das, denn es ist meine Familienkutsche und kein Rennwagen.
Persönlich würde ich es sehr bedauern, wenn BMW das Modell wieder einstellt. Denn bisher bin ich so von dem Fahrzeug überzeugt, dass ich wieder einen kaufen würde, wenn mein Derzeitiger "verbraucht" ist.
Mein Fazit ist: Wenn die mögliche Einstellung des Modells dein einziger Hinderungsgrund ist, dann schlag zu!