So, heute war es soweit. Ich bin 218i gefahren.
Ins gesamt eine schöne Erfahrung und ein tolles Auto. Aber ob es das richtige für mich ist, da bin ich mir nicht sicher. Gefallen hat mir die Variabilität der Rückbank, allgemein das Platzangebot. Der Motor ist sehr gut, man merkt den fehlenden (oder die fehlenden 3) Zylinder nicht an. Sehr kultiviert und dezent im Hintergrund verrichtet der kleine 1,5l Benziner seine Arbeit, hat 'nen guten Durchzug und man hat nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Wie geht dann erst der 2,0l Benziner?
Der entscheidende Punkt ist das Raumgefühl auf dem Fahrersitz. Aus dem 3er mit Anthrazit-Dachhimmel im 2er ist wie Tag und Nacht. Das Gefühlt ist im ersten Moment sehr seltsam. Und der angesprochene tote Bereich hinter der A-Säule ist sehr ungewohnt. Auch sieht man die Haube nicht. Allgemein fühlt sich das Auto dadurch breiter an als es ist. Ein Gefühl für die Abmaße konnte ich noch nicht entwickeln.
Ich werde wohl erstmal paar Nächte drüber schlafen und ggf. nochmal einen übers WE ausleihen. Bock auf Fahren mit dem 2er hab ich schon, aber wie lange?
Wahrscheinlich warte ich auf den nächsten 1er mit Frontantrieb und mache den 3er nochmal fit für die nächsten 2-3 Jahre