Hallo und Autokonfig

  • Hi,


    ich wollte mich neu vorstellen und wie könnte man das besser als mit einer Wunschkonfig. Ich plane, Anfang nächsten Jahres den Kauf eines 220i AT. Aktuell fahre ich einen 325i E91 Bj. 2006. Nächstes Jahr wird das gute Stück 10 Jahre. Gekauft habe ich den 3er 2010 als 4 jährigen.


    Die Ziele sind eigentlich ein günstigeres Fahrzeug im Unterhalt ohne Einschränkungen bei der Praxis und trotzdem die sportlichen Tugenden eines BMW.
    Das sähe dann so aus:


    220i AT mit M Sportpaket in Estoril blau:
    - 17" LM Räder Doppelspeiche 483 M
    - DDC
    - Gepäckraumtrennnetz
    - größerer Tank
    - Sitzverstellung für Fondsitze
    - Sonnenschutzverglasung
    - Sitzheizung
    - CD Laufwerk
    - Harman/Kardon
    - Navigation 6,5"
    - Innen- und Außenspiegel autom. abblendend
    - LED Scheinwerfer
    - variable Sportlenkung


    Ein langer Probefahr- und Erfahrungsmarathon steht vor mir. Testen will ich vor allem, ob ich das DDC brauche oder das normale M Fahrwerk reicht. Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob die Variable Sportlenkung sein muss.
    Der Rest ist, sofern ich mich für den AT entscheide, gesetzt.


    In paar Fragen habe ich noch:


    1. Ist das DDC ebenfalls 10mm tiefer gegenüber Serie?
    2. In welchem Bereich bewegen sich die Rabatte beim AT? Mein Bruder bekam bspw. vor 2 Jahren 15% auf seinen 1er bei Barzahlung.


    Grüße

  • Hallo und herzlich willkommen in unserer kleinen illustren Runde.


    ich habe den Konfigurationsmarathon schon hinter mir.
    Interessant wäre, ob Spielraum in irgendeiner Richtung noch vorhanden ist, oder du Deine Konfiguration eigentlich schon "festgezurrt" hast.


    Zur DDC kann ich nichts sagen. Der Vorführer hatte es nicht und ich habe keinen Wert darauf gelegt.
    Die Rabatte hängen sehr von diversen Aktionen ab. Und vom weiteren Verkaufsgeschehen. Mein Freudlicher deutete an, dass die möglichen Rabatte außerdem von den Verkaufszahlen im Verhältnis zu den Produktionskapazitäten abhängen. Bei den X-Modellen kommen sie wohl kaum mit der Produktion nach. Daher sind dort die Rabatte relativ niedrig. Für eine vernünftige Schätzung liegt dein Kaufdatum noch zu sehr in der Zukunft.


    Ich persönlich halte den AT für den praktikabelsten BMW, den es gibt. Neben dem Grand Tourer. Aber der ist meiner Meinung nach optisch nicht so gut gelungen.
    Für den sportlichen Grenzbereich sind sie beide wohl nicht gedacht.
    Aber da ich den kleinsten Benziner gewählt habe, sollte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.


    Grüße

  • Nun, den Spielraum hält sich in Grenzen. Mit obiger Konfig bin ich schon am Limit des Budgets. Sind immerhin schon 41 Scheine. Diesel lohnt nicht bei <15tkm im Jahr. Der 3-Zylinder ist mir persönlich zu schwach. Der 325i hat immerhin 160kW. Der 225i samt Automaten ist mir zu teuer.
    Der 220i als Handschalter ist mMn perfekt. Genug Dampf und noch bezahlbar. Viel langsamer als der 325i ist der nicht (+0,3s 0-100 sowie -13km/h vmax).
    Im Prinzip geht's also nur um Feinheiten bei der Ausstattung.


    Grüße nach Leipzig, wo der AT gebaut wird. Als gebürtiger Sachse wäre es auch für mich schön ein Auto "aus der Heimat" zu kaufen.

  • Es kommt hald immer drauf an, wie hoch die eigenen Ansprüche sind. Wir fuhren vorher
    Renault und haben uns mit M Fahrwerk oder DDC gar nicht beschäftigt. Für uns war das
    Serienfahrwerk schon eine Offenbarung.
    In die Konfiguration haben wir uns auch gar nicht rein reden lassen. Sonst hat man zum Schluss
    10 Antworten, 20 Meinungen und gar keinen Plan mehr.
    Bei der fülle der Zusatzausstattung vergisst man eh immer irgendwas. Egal ob mit, oder
    ohne Hilfe aus dem Forum. ^^


    Ach ja... Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

  • Moinsen und willkommen hier.


    Die variable Sportlenkung ist bei deinen Ambitionen schon ein "must have". Wir hatten es im F20


    und haben es jetzt im F45. Zum Fahrwerk habe ich im anderen fred schon was geschrieben. Wir haben es


    nicht. Wir benötigen es aber auch nicht wirklich - und ergo vermissen wir es auch nicht. Deine sonstigen


    Argumente für/wieder der unterschiedlichen Motorisierungen kann ich soweit alle nachvollziehen. Wir liegen


    sicher auch unter der Wirtschaftlichkeitsgrenze von Diesel Fahrzeugen - haben uns davon aber nicht beeinflussen


    lassen. Mir saufen die Turbobenziner bei "ambitionierter" Fahrweise deutlich zu viel, während die Diesel sich den


    Normverbrauchswerten zumindest annähern. Das haben wir ausgiebig selber erfahren.... Und bei sparsamer Fahrweise


    ist nix mehr mit BMW Typischer Sportlichkeit :thumbdown: .

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ja im Prinzip ist die Fahrwerksfrage schon geklärt. Wenn das M Fahrwerk ausgewogen ist, wird es dieses auch werden. Alle meine Autos hatten bisher Sportfahrwerke drin.
    Es sind vor allem Dinge wie die steiferen Stabis (weinger Neigung des Aufbaus in Kurven), die ich an den M Fahrwerken schätze. Im E91 3er hab ich es drin und es gefällt mir sehr gut.


    Die kleinen und gr0ßen Diesel eines anderen Herstellers kann und muss ich dienstlich bewegen, daher kenne ich die Vor- und Nachteile des Diesels sowie dessen Charakteristik.
    Privat will ich keinen Diesel. Vom Turbo 4-Zylinder erwarte ich mir schon eine deutliche Spriteinsparung im Vergleich zum 6-Zylinder Sauger. Das der Benziner bedingt durch das Brennverfahren mehr Sprit konsumiert (Lambda=1 Konzept, Volllastanfettung (ausgenommen der 3-Zylinder, der hat einen gekühlten Abgaskrümmer)) ist mir bewusst.

  • ich hab das M Paket mit den DDC Dämpfern also im Sport Modus


    macht der echt Spass hab den 220 X drive meinr Galerie siehst du mein Baby
    ich würde das DDC immer nehmen denn als M Cabrio zweitfahrer brauch ich ein bissl Sportlichkeit :thumbsup:


    aber für den Alltag ist der Tourer im Comfort Modus genau richtig nur ab und zu will ich halt
    mal schneller um die Kurven :thumbup:

  • Das ist im Grunde das selbe wie die Anhängerkupplung, an die aber kein Anhänger dran darf.
    Die Vorbereitung beinhaltet die Traverse hinter der Stoßstange + E Satz.
    Den Kugelkopf gibt´s extra.