Reichweite nach Ladevorgang

  • Da wir nicht so oft fahren sind wir immer noch dabei unseren XE einigermaßen kennen zu lernen. Die letzten Tage sind wir mal (nahezu) rein elektrisch gefahren (MAX eDrive). Auch weil es meist nur ganz kurze Besorgungsfahrten waren.


    Aber selbst wenn wir Heizung und Lüftung komplett aus lassen (gestern und heute schien hier die Sonne :* ) kommen wir nur auf absolut traurige Reichweiten. Das Auto zeigt z.B. nach Vollladung (ohne Vorheizen) 100% oder 40 km an, aber schaffen tun wir manchmal kaum 15. Und das obwohl wir nur recht verhalten aufs Pedal drücken, und im Stadtverkehr auch kaum jemals über 60 km/h fahren. Das ist schon sehr enttäuschend. So schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt.


    Aber danke für eure Hinweise bezüglich Klimatisierung, wenn es demnächst wieder kälter wird werden wir auch mal 30 oder 40 min vor Abfahrt vorheizen. Und Strecken über 20 km von vornherein mit Benziner fahren - dann natürlich ohne elektrisches Vorheizen.

  • @wus
    Kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Möchte dir mit einigen Hinweisen helfen, deine mentale "Kalibrierung" bezüglich Erwartungshaltung zu "erden":


    40 km-Angabe: Diese ist vermutlich auf die "Jungfräulichkeit" deines Wagens zurückzuführen, es sei denn, BMW hätte in den neuesten Serien tatsächlich an der Batterie-Kapazität geschraubt. Aber auch dann wird diese Zahl mit zunehmendem Einsatz kleiner ausfallen.


    Um dich zu trösten, mein km-Wert heute Morgen:
    Ausgangslage: Meiner (EZ 04/2017) steht in ungeheizter Einzelgarage, Aussentemp um die 0°, Ladung an normaler Steckdose (in CH 12 A!) mit dem Standard-"Ziegel".
    Resultat vollgeladen heute Morgen
    : 28 km! - Handgelenk mal Pi kann ich damit im Agglo-Verkehr, im Eco Pro und mit Sitz- u. Lenkradheizungen ca. 15 echte km zurücklegen.


    Du erwähnst übrigens nicht, in welchem Modus du diese Strecke gefahren bist und welches Profil diese hatte. Und "kaum jemals über 60 km/h" heisst aber doch schon mal, das "kostet km" ... !

    Gruss peppino1

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe nicht, was ihr mit euren 225XE macht, welche Einstellungen Ihr nutzt usw.


    Mein 225XE (06-2017) steht in einer ungeheizten Sammelgarage, nach der Vollladung zeigt mir der Wagen zur Zeit bei den Temperaturen ca. 27-31 Km an.
    Ich kann danach die vorher errechnete Strecke auch fast immer elektrisch fahren. Meistens habe ich dann nur die Sitzheizung eingeschaltet.
    An 2 Tagen war es etwas kälter, da habe ich jeweils 2x die Heizung eingeschaltet, das hat dann jedesmal ca. 4 Km Gesamtreichweite am Tag gekostet.


    Bei mir ist die Strecke zu 90 % eben und Stadtverkehr.
    Ich fahre fast immer ausschließlich im Eco Pro Modus und MAX eDrive.

  • Was die Reichweite angeht, bin ich von der Umsetzung beim 225xe auch enttäuscht.


    Erstaunt bin über den Kia Niro Plugin Hybrid. Der hat im Test bei der Sendung "auto mobil" (VOX) eine Reichweite hingelegt, von der der 225xe nur träumen kann. Die war im Test sogar noch besser als beim P4 PHEV!


    BMW sollte m.E.
    - die Möglichkeit schaffen, die Heizung komplett ausschalten zu können, aber dabei noch die Lüftung zulassen (beschlagene Scheiben),
    - die Möglichkeit, dass man im Eco-Modus startet, ohne, dass man dies extra einstellen muss.


    Beim neuen Facelift, sollte BMW
    - eine Heizung auf Basis der Wärmepumpentechnik, die wesentlich weniger verbraucht, sowie
    - einen Akku mit größerer Kapazität einbauen.


    Ich habe zum Jahreswechsel meinen 225xe beim Händler und hoffe auf ein SW-Update. Wenn die Berichte hier stimmen, scheint BMW hier etwas getan zu haben. Mal sehen, ob dies ein merklicher Unterschied ist.

  • Nun, wer spartanisch fahren will, kann ja auf 16°C runterdrehen und das Gebläse auf manuell kleine Stufe stellen. Da dürfte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten.


    Ich nehme immer jetzt die 1/2h Vorheizung in der Garage und mache dann meine Einkaufsfahrten. Bei trockenem Wetter reicht dann im vorgewärmten Auto die Sitzheizung. Be schlägt die Scheibe wird mal kurz die komplette Klima mit 19°C zugeschaltet und gut ist es.


    Diese Vorgehensweise reicht mir für die gewollten elektrischen Kurzstrecken.


    Bei. Langstrecken, Vorheizen, ohne Klima los und nur eco-pro damit ab 80km/h der Verbrenner anspringt. Nach ca 3km ist der Motor warm und die Klima wird zugeschaltet.


    @all


    Ich glaub nicht, dass der xe eine WP-Heizung bekommt, da es ja die elektrische Reichweite nur um 5km verkürzt.
    Ob nach 27 oder 25km Schluss ist, macht den Kohl auch nicht fett. Die WP-Heizung braucht auch Strom:-)
    Beim reinem e-car dann schon ein Muss.


    Etwas größerer Akku wäre schön. Lieber wären mir aber mehr Ladesäulen in der Fläche und solange wie möglich noch gratis :rolleyes:


    LG


    Wolle

  • Ich fahre unseren XE seit über 18 Monaten und komme sehr gut damit zurecht.
    Meine Frau fährt unseren GT 218i Handschalter.


    Manchmal muss oder darf sie unseren XE fahren und hat dabei einen sehr viel höheren Verbrauch als ich. Letztens die Strecke, die ich bei Temperaturen um die 0 Grad elektrisch hin und zurück schaffe, fuhr sie den Akku leer und hatte noch 3,9 Liter / 100 km Benzinverbrauch.


    Ich glaube, dass man sich an das elektrische Fahren gewöhnen muss und sich auch auf ein E-Auto (oder Hybrid) einlassen muss. Viele machen das ja hier mit ihrem XE, indem sie z.b. ohne Heizung fahren.
    Der Verbrauch eines einzelnen XE scheint mir nicht vom Auto, sondern eher vom Fahrer abzuhängen ;)


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Richtig, wie bei allen Autos. Nur wirkt sich bewußtes, sparsames, vorausschauendes Fahren beim elektrisch Fahren m.M.n. stärker aus.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Nach Vollladung zeigt mir der Wagen immer 39-40 km an.
    Aber wenn ich rein elektrisch fahre, meist Kurzstrecken (2 bis 5 km), in der Stadt (aber ohne Stau), dann komme ich nur bis 13,5km. Dann ist der Akku schon auf 4-5% und der Verbrenner springt an.


    Ich hoffe wenn es draußen nicht mehr 3-5 Grad ist, wird es besser. :D