Ich bin heute eine hügelige Rundstrecke (im bergischen Kreis haben wir nur Hügel, aber keine Berge. Die gibt es in Bayern ) von 39 km gefahren. Der Hauptteil der Strecke war Landstrasse, die auf Tempo 70 beschränkt war (wegen vieler Kurven und Steigungen).
Ich bin auch 37 km rein elektrisch gekommen. Dann sprang trotz noch 10% Akkukapazität und gerade mal 2 Restkilometer der Verbrenner an. Abschalten konnte ich ihn nur durch Beenden der Zielführung, da die blöde Optimierung der Meinung war, dass er den Restakku für die Stadt haben will. Direkt danach konnte ich dann rein elektrisch weiter fahren.
Strecke insgesamt dann rein elektrisch trotzdem 39 km.
Bei Ankunft am Ziel hatte ich noch 7% Akkukapazität übrig. Hierfür wird leider als Restkapazität 0 km angegeben, obwohl man damit noch elektrisch fahren kann.
Randbedingungen: Aussentemperatur ca. 26 Grad. Klimaanlage ausgeschaltet. Bei den Abfahrten der Hügel habe ich den Comfort-Modus gewählt. Bei Eco Pro wird durch das Segeln kaum Energie zurückgewonnen. Mir macht der Comfort-Modus auch mehr Spass, weil bei Gaswegnahme er durch die stärkere Rekuperation leicht verzögert wird. Man kann daher in vielen Situationen nur mit dem Gaspedal fahren.
Die Werte der Fahrt:
- Strecke in km: 39 km (Rundstrecke, also zurück zum Ausgangsort)
- Verbrauch in KWh/100 km: 12,9 KWh pro 100 km
- Verbrauch in l/100 k: 0,2l pro 100 km (wegen des kurzzeitigen unabsichtlichen Anspringens des Verbrenners)
- Akkurestkapazität: 7%
Die Werte des Autos:
- 225xe, EZ 02/2017
- Reifen: Goodyear EfficientGrip Performance Runflat 205/55 R17 91W