angezeigte Reichweite nach Ladevorgang ist bei mir jetzt wieder über 40km . Gestern 42km . Liegt am schönen Wetter und an den Kurzstrecken.
Gruß Stefan
Reichweite nach Ladevorgang
-
-
Bei meinem weiterhin 29 km Reichweite. Liegt an den schnellen Autobahnfahrten mit 120 km/h.
-
Wie weit kann man bei Euch eigentlich den Akku leerfahren? Im MAX eDrive wird der E-Motor bereits bei 12-14% Akku-Kapazität abgeschaltet. Im Akku verbleiben nach Ankunft so mindestens 0,6 kWh, teilweise 0,8 kWh. Bei den Netto 5,8 kWh Akkuleistung, kann man so also nur ca. 5,2 kWh nutzen. socMax ist bei mir derzeit zwischen 5,74 und 5,82 kWh. Teilweise sind also nur ca. 5 kWh nutzbar.
Bei 14% Akkuladung zeigt er in der App oder ConnectedDrive-Web auch eine Reichweite von 0 km an.
Es ist also, zumindest bei meinem 225xe aus Februar 2017 nicht möglich die von BMW angegebenen 5,8 kWh zu nutzen. Brutto soll ja der Akku sogar 7,6 kWh haben.
Wie sieht das bei Euch aus? Oder ist das ein spezielles Verhalten von MAX eDrive?
Bin gerade Nachhause gekommen auf den letzten Drücker und habe als Reichweite "---" mit noch 7% Akku (siehe Bild).
Bin extra zuerst an meinen PC um nachzusehen wieviel soc angezeigt wird.soc = 0,356.......
socMax = 5,839.....Weshalb ich rechnerisch bei 7% und soc von 0,356 dann bei 100% nur auf socMax von 5,086 komme ist mir allerdings nicht ganz verständlich.
Und jetztkommt er an die Dose.
Gruß
Bernd -
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche das SW-Update erhalten, erkennbar daran, dass ich jetzt auch immer die Gesamtreichweite angezeigt bekomme bei Fahrtbeginn - lästig.
Durch das Zurücksetzen der Software bekam ich die folgenden Tage die Reichweiten 44km - 40km - 36km - 38km angezeigt. Bei 36-38km scheint sich die Anzeige nun zu stabilisieren.
Auf jeden Fall schaffe ich jetzt die Fahrt zur Arbeit und wieder zurück lässig mit einer Akkuladung. Das dürfte aber einzig am warmen Wetter liegen und daran, dass ich nun meist immer mit Lüftung aus fahre - inklusive ein bisschen Luft schnuppern an der Ampel durch das geöffnete Fenster. Ein bisschen wie Auto fahren ganz früher ...Hier die Anzeige nach der ersten erfolgreichen Pendelfahrt rein elektrisch (31,5km) mit noch 6km Restreichweite in EcoPro. Der elektrische Verbrauch dürfte zwar etwas schön gerechnet sein, aber ich bin derzeit voll zufrieden.
viele Grüße,
-
OK, dann scheine ich da nicht ganz falsch zu liegen.
Das Ganze ist für Newbies und "Elektro-Laien" ja nicht so einfach zu verstehen. Und deshalb gleich noch eine Bitte:Könntest Du eine leicht nachvollziehbare Anleitung posten, wie man an die soc und socMax-Zahlen kommt? Versuchte nämlich leider erfolglos - trotz aktiviertem CD - , nach einer hier kürzlich geposteten Kurzanweisung mit Firefox dort unter Netzwerk diese Daten für meine VIN aufzufinden. Mein Dank wäre die gewiss.
Gruss peppino1
Meine Bitte wurde leider nicht "erhört", weshalb ich sie hier nochmals vorbringe.
@bernd6366: Würde aber auch eine Antwort von Dir gerne entgegen nehmen ...
Gruss peppino1
-
Wo hast Du das Problem? Hast Du den Developer/Web Console aufgerufen? Und im Network-Tab nach den Einträgen mit Deiner VIN gesucht?
-
Danke für Deine Hilfsbereitschaft. Versuchte folgende Anweisung umzusetzen:
"1. Öffne in Firefox Web-Entwickler->Werkzeuge und klicke den Tab"Netzwerkanalyse" an.
2. Auf dem CD-Portal anmelden.
3. Suche im Log unten nach Zeilen mit der VIN deines Auto in der Spalte
"Datei". Der vierte Eintrag dieser Art in der Liste gibt euch rechtsim
Eigenschaften-Fenster im Tab "Antwort" die fraglichen Informationen
(Zeile 7 und 8)."Schritt 3 interpretiere ich - in selbstherrlicher Abweichung der Logik obiger Schritte - so, dass der "Log" im Firefox unter "Netzwerkanalyse" gemeint ist. Dort erscheinen bei mir unter "Datei" 15 Einträge, keine davon enthält jedoch meine VIN, also fehlt mir der "vierte Eintrag" ...
Was mache ich falsch?
Gruss peppino1
-
-
bei geöffnetem Entwicklertool mus die Seite muss die connecteddrive Seiten unter Status aktualisiert werden, also z.B F5 drücken. Dann hast du unter Datei die Einträge mit den FIN. Ich sortiere nach "Datei", dann ist es bei mir den 2en Eintrag, siehe Bild.
Gruß, PierreSOCBild.png
-
Bernd und Pierre:
Bin echt gefrustet: Ihr gebt Euch grosse Mühe, aber bei mir klappt's immer noch nicht. In der Netzwerkanalyse erscheint bei mir unter "Host" keine einzige Datei von www.bmw-connecteddrive.de, auch wenn ich den Status aktualisiere.
Im Firefox ist doch kein Einloggen erforderlich (wie man es aus Bernd's Beschrieb verstehen könnte), oder?
Gruss peppino1