Soweit ich die BA verstanden habe kannst du eine Zeitzone für einen günstigeren Strompreis eingeben und das Fahrzeug versucht dann auch in dieser Zeitzone zu laden.
Wenn du aber die Klimatisierung zur Abfahrtszeit aktivierst und diese außerhalb dieser Zeitzone ist dann, davon gehe ich aus da es sonst keinen Sinn macht, startet die Heizung so das zur Abfahrtszeit der Innenraum warm ist.
Und klar kannst du die Klimatisierung jederzeit, auch per App, starten und wenn der XE an der Dose hängt wird der Strom natürlich von dort gezogen und nicht aus dem Akku.
Zumindest beim Aufheizen reicht der Strom aus der Dose nicht und es wird zusätzlich Strom aus dem Akku gezogen. Kostet dann natürlich Reichweite.
Wenn dann das Wasser mal auf Temp. ist und diese nur gehalten werden muss zieht die Heizung nicht mehr soviel Strom aus der Dose und, wie bereits geschrieben, wird der Akku dann nachgeladen.
Bei der Wallbox nehme ich an reicht der Strom auch noch für die Heizung, mangels Gelegenheit kann ich das aber nicht mit Sicherheit sagen.
Gruß
Bernd