Spar-Rezepte für den 225 xe

  • Hallo,


    ich kann bestätigen, dass die Anzeige auf "cold" bleibt. Hier müsste ich aber nochmal das Verhalten bei Auto und eMax (bei mir fast immer im Einsatz) unterscheiden. Ich gehe davon aus, dass bei eMax der Motor immer kalt bleiben sollte, man will ja schließlich elektrisch fahren. Bei Auto bin ich mir nicht sicher, aber auch hier wäre es merkwürdig, wenn der Wagen einfach so (ohne Naviziel oder andere Informationen) annehmen würde, dass der Verbrenner zum Einsatz kommen wird.


    Das Problem ist ja nicht der Kaltstart an sich, solange danach der Motor mit mäßiger Drehzahl auf Temperatur (Öl) gebracht wird. Wenn das der Hybridmodus verhindert, könnten schon Probleme auftreten, wie sie jeder Verbrenner im extremen Kurzstreckenbetrieb bekommen kann.


    Mir war das am Anfang nicht so klar. Meine tägliche Strecke ist nur knapp länger als die elektrische Reichweite. Ich habe meine Fahrtstrecke mittlerweile umgestellt, dass der Verbrenner auf Temperatur kommen kann, wenn er denn schon laufen muss. Dafür muss ich auf der Rückfahrt nicht mehr extrem sparsam fahren und komme trotzdem (wenigstens abends) rein elektrisch nach Hause.


    vG

  • Bitte nochmal checken, ob der Hochtemperaturkreislauf kurz vor Motorstart (bei Ladestand 4...7%?), Auto und Navibetrieb vorgewärmt wird (vielleicht durch kurzen Heizungstest?). Würde ich jetzt schon erwarten...

  • Wir sind ja im Augenblick weg vom eigentlichen Thema Spar-Rezepte für den 225xe und aktuell beim Thema Temperaturkreisläufe, daher bei der Gelegenheit :


    Der XE hat ja zwei Wasserkreisläufe, den Einen mit der elektr. Heizung vermutlich für den Innenraum und den Hochvoltspeicher und den Zweiten zur Motorkühlung.


    Damit die Abwärem des Motors zum Wärmen des Innenraums genutzt werden kann oder, wie jetzt hier gerade thematisiert, die elektr. Heizung den Motor vorwärmen kann braucht es, wie ich es sehe, einen Wärmetauscher zwischen den beiden Wasserkreisläufen.


    Hat da jemand eine Ahnung wie das genau funktioniert ?


    Gruß
    Bernd

  • Bitte nochmal checken, ob der Hochtemperaturkreislauf kurz vor Motorstart (bei Ladestand 4...7%?), Auto und Navibetrieb vorgewärmt wird (vielleicht durch kurzen Heizungstest?). Würde ich jetzt schon erwarten...

    Hallo Planetti,
    ich war gestern im Max edrive Modus unterwegs, Navi zeigte noch 20 km zum Ziel. Nach 32 km ging der Motor an, bis dahin war die Motortemp-Anzeige auf Cold, der Zeiger ganz nach links.
    Er als der Motor lief ging die Temperatur hoch. Die Außentemperatur war ca. 25 Grad, ich fuhr ca. 80 km/h auf der Landstraße.


    Lg. pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Danke, Pierre.
    20km <> 32km?
    Jedenfalls scheint es, dass der Verbrennungsmotor während der Fahrt nicht vorgewärmt wird, zumindest bei mittleren Außentemperaturen. So wird aber auch kein Strom aus dem Hochvoltspeicher verbraucht.
    (Hm. Gut für die Reichweite, nicht so gut für die Umwelt.)

  • @planetti


    Ich bin Heute mit Max-eDrive gefahren bis der Hochvoltspeicher leer war und der Verbrenner zugeschaltet wurde.
    Dabei habe ich mir über das (Geheim-)Service-Menü die Kühlmitteltemperatur (21°C) anzeigen lassen. Obwohl ich im Navi ein Ziel eingegeben hatte, das Fahrzeug also "wusste" das noch ein paar Kilometer zu fahren sind, ging die Temperatur erst hoch als der Verbrenner schon lief.
    Das Ganze um Eco-Pro-Modus.


    Gruß
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bernd6366 ()

  • Ich habe heute einen eigenen Fahrmodus gefunden, Autofahren soll ja , muß Freude bereiten.
    Die Fahrt ging durch 6 kleine Dörfer in die nächst größere Stadt zum Zahnarzt :D
    Tank voll und die Batterie auch, zeigte 32 km für rein elektrisch an.
    Ab Haustür mit Auto-eDRIVE im COMFOR Modus, durch`s Dorf mit 5o/6o km/h, ab Ortsausgang mit
    ganz leichten Gasfuß im Sport-Modus maximal 8o/90 km/h (Verbrenner an) einfach wunderbar.Am Ortseingang brav zurückgeschaltet auf Comfor-Modus ging es rein elektrisch durch die Dörfer und die Stadt.
    -Verbrauch gem Remonte für 3o km 3,7 Liter pro 100 km
    -rein elektrisch gef. gem Remonte 50% also 15 km
    an der Haustür angekommen waren noch 5 km rein elektrisch möglich, na prima
    Ich fahre die gleiche Strecke 2-3 mal die Woche und kam mit den anderen Modi nie unter 5 Liter Verbrauch und der Strom reichte nur für die Anfahrt. Ein feines Auto, elektrisch durchs Dorf und auf der Landstraße freien Lauf ;)

  • Hallo Oldy,


    nicht schlecht.


    Mein Profil sind 17km zur Arbeit und auch wieder 17km zurück :)
    Im Sommer erhoffe ich mir die Strecke möglicherweise rein elektrisch zu fahren und im Winter werde ich folgendes testen.
    Ab Ausfahrt Garage mit Elektromotor, danach zwischen den Dörfern mit Verbrenner <=100, schneller geht eh nicht und ab Stadteinwärts wieder mit E-Motor. Die Fahrmodi werde ich wohl mit Elekroantrieb auf Auto E-Drive bzw. Max E-Drive stellen und im Verbrenner-Modus auf Eco pro. Mal sehen wie das sich auf den Verbauch auswirkt.


    Gruß


    e-willig