Hallo,
ich kann bestätigen, dass die Anzeige auf "cold" bleibt. Hier müsste ich aber nochmal das Verhalten bei Auto und eMax (bei mir fast immer im Einsatz) unterscheiden. Ich gehe davon aus, dass bei eMax der Motor immer kalt bleiben sollte, man will ja schließlich elektrisch fahren. Bei Auto bin ich mir nicht sicher, aber auch hier wäre es merkwürdig, wenn der Wagen einfach so (ohne Naviziel oder andere Informationen) annehmen würde, dass der Verbrenner zum Einsatz kommen wird.
Das Problem ist ja nicht der Kaltstart an sich, solange danach der Motor mit mäßiger Drehzahl auf Temperatur (Öl) gebracht wird. Wenn das der Hybridmodus verhindert, könnten schon Probleme auftreten, wie sie jeder Verbrenner im extremen Kurzstreckenbetrieb bekommen kann.
Mir war das am Anfang nicht so klar. Meine tägliche Strecke ist nur knapp länger als die elektrische Reichweite. Ich habe meine Fahrtstrecke mittlerweile umgestellt, dass der Verbrenner auf Temperatur kommen kann, wenn er denn schon laufen muss. Dafür muss ich auf der Rückfahrt nicht mehr extrem sparsam fahren und komme trotzdem (wenigstens abends) rein elektrisch nach Hause.
vG