Spar-Rezepte für den 225 xe

  • Letzter, ermüdender Versuch, die Technik sprechen zu lassen:

    Ich weiß nicht woher Du Deine Infos hast, aber die Praxis wird anders aussehen als die Leistungsangaben auf dem Papier

    öffentlich zugänglich ist nur dieses (i3, dessen eine gewisse Verwandtschaft zum 225xe aufweisen dürfte) unter https://cdn.jack.sh/2014/08/08…eating-and-AC-Systems.pdf , S30-33. Dein Link der "Priusfreunde" offenbart in den Diagrammen übrigens in gleicher Weise, dass die kühlende Klimaanlage einen Leistungsbedarf von bis zu 5kW hat, die Heizung bis zu 6kW. Deine die-Praxis-ist anders-Rückschlüsse sind für mich unschlüssig.


    Wie kommst Du darauf? Meine Erfahrungen sind anders.

    Die Diskussion über "Berge" hatten wir schon. Es gibt Personengruppen, die unter einem "steilen Berg" eine Abfahrt verstehen, bei der die zusätzlich benötigten Scheibenbremsen richtig warm werden (z.B. http://www.quaeldich.de/paesse…edrampe-von-heiligenblut/ oder noch spaßiger).



    ... bei steiler Abfahrt eine Rekuperation von 40 kWh ...

    Aha, alles klar ... ||

  • Zitat von planetti

    Letzter, ermüdender Versuch, die Technik sprechen zu lassen:

    Mein ebenfalls letzter Versuch.


    Deine Angaben sind Maximalangaben des Stromverbrauchs, die nichts über die Kühl-/Heizungleistung aussagen. Es ist unzweifelhaft, dass Wärmepumpe und elektrische Klimaanlage effizienter als eine rein elektrische Heizung sind. Hätte BMW in den 225xe eine Wärmepumpe eingebaut, wäre das etwas ganz anderes.


    Warum verstehst Du das mit der Rekuperation nicht? Ich habe es versucht mehrfach darzustellen. Leih Dir mal für eine Probefahrt einen 225xe aus und probier es einfach mal aus.


    Die von Dir genannte steile Strecke hat auf 14,8 km einen Höhenunterschied von 1194m. Das ist eine durchschnittliche Steigung von 8,09%.


    Die von mir genannte Strecke hat eine durchschnittliche Steigung von 7,73%. Geht dafür nur über 1,35 km und nicht 14,8 km. Dabei aber davon mehrere dieser Abfahrten. Da liegen wir bzgl. steil nicht so weit auseinander.


    Die wenigsten hier werden solche Steigungen von 14,8 km am Stück haben.