225xe Laden - mitgeliefertes Ladekabel

  • Lyve: Der Ladeziegel ist 284 mm lang (ggf. zzgl. Biegeradien der Kabel: 350 mm), 116 mm breit und 70 mm hoch (DELPHI 7644241-07, max. 12 A).

    Danke, ich meinte allerdings die Gesamtlänge inklusive Kabel, also von Stecker zu Stecker, wie viele Meter von der Hauswand entfernt kann ich parken um den Ladeziegel mit einer Dose an der Hauswand noch nutzen zu können? Ich hätte halt noch ein Beet dazwischen, das ich überbrücken muss.

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Upps, habe ich falsch verstanden, sorry. ;) Bei meinem Ladekabel sind es 1,5 m vom Schuko-Stecker (1,5 mm2) zum Ladeziegel / Control-Device und dann 3 m zum Stecker (2,5 mm2). Hoffentlich reicht's.

  • warum baust Du dir nicht so etwas fest im Carport ein?


    elektrofahrzeug-umbau.de/tutorials/simple-evse-ladekabel/

    In diesem Artikel lauert meiner Meinung eine eine Gefahr!


    Es wird nämlich verschwiegen, dass man dann in der Zuleitung einen Gleichstromsensitiven FI-Schutzschalter benötigt.
    Dieser Gleichstromschutz ist im 'Ladeziegel' jedoch bereits enthalten, hier wird dann nur noch ein Fehlerstromschutzschalter Typ A benötigt!


    Ich weiß ja nicht, wie die Ladeelektronik des 225xe aufgebaut ist, wenn diese aber keine galvanische Trennung zum Gleichstromnetz hat, ist der Gleichstromschutz im Fehlerfalle geradezu eine Lebensversicherung.


    Der Fehlerstromschutzschalter Typ B ist sowohl für den Gleich- als auch Wechselstromschutz gebaut.
    Diese sind allerdings relativ teuer.


    Somit relativieren sich dann die Preise der Ladeziegel.



    Grüße


    Martin

  • Jetzt wird's kompliziert. Fehlerstrom-Schutzschalter FI Typ A oder B - da wollte ich mich auch schon immer mal schlau lesen. Bedeutet ja immerhin einige hundert Euro Mehrpreis.


    Ein Zitat vom mobilityhouse.com Shop: " ... FI Typ A ... erkennt keine Gleichfehlerströme. Wird durch den Fahrzeughersteller, wie z.B. Renault oder Tesla ein möglicher Gleichfehlerstrom nicht ausgeschlossen, ist zusätzlich ein FI Typ A mit EV Gleichstromerkennung oder FI Typ B zu installieren. Zurzeit treten bei Volkswagen-Elektroautos und den Marken BMW und Audi keine Gleichfehlerströme auf. ...".


    Im BMW Drivers's Guide habe ich keinen Hinweis auf einen zwingend vorgeschriebenen FI Typ B gefunden. Ob eine Gleichfehlerstrom-Erkennung oder -Schutz im Fahrzeug oder im "Ladeziegel" eingebaut ist ... weiß ich nicht.
    Meine Vermutung: eher nicht.


    Die Aussage, das beim 225xe konstruktions-/schaltungsbedingt keine Gleichfehlerströme auftreten können und deshalb eine FI Typ A ausreicht, werde ich mal bei BMW anfragen.


    Auf jeden Fall gilt: Höheres Schutzniveau (FI Typ B) ist immer gut. Und: Ladestationen /-kabel könnten auch mit anderen Fahrzeugen genutzt werden, für die obige Aussagen nicht zutreffen. Bei dreiphasigem Laden besteht eher die Gefahr von Gleichfehlerströmen.

  • Das von qwertz225xe angesprochene Kabel sehe ich ein wenig skeptisch. Eine interessante und bestimmt gute Lösung, wenn der klobige Ladeziegel stört. Mich stört er auch. Vielleicht probiere ich das auch noch einmal aus.


    By the way: Hat schon mal jemand in den Ladeziegel gesehen ? Der ist leider mit 5-Stern-Torx (TS 10 ?) verschraubt.


    Für das ankommende Erdkabel brauche ich einen Anschlusskasten, möchte abschalten können und einen Zähler installieren. Deshalb ein Schaltkasten. Das mitgelieferte "Ladekabel-Mode 2" mit dem Ladeziegel ist "sowieso da", wird wohl nur zuhause eingesetzt - und gleich mit eingebaut. Mit 200 EUR sollte das Projekt zu schaffen sein.


    Knackpunkt ist der Schuko-Stecker. Der wird auch schon mal warm und soll vielleicht noch auf CEE "Campingstecker" umgebaut werden. Dann erlischt vielleicht die BMW Mängelhaftung (Eingriff ...), aber die Zuleitung könnte gleich auf solide 2,5 mm2 verstärkt und der max. Netz-Ladestrom auf 16 A erhöht werden (Widerstands-Kodierung im Stecker).

  • Mal was anderes zum Thema Ladekabel.


    Ich lade jetzt seit drei Wochen nur noch auf Stufe GERING (6A). Weil: das Verlängerungskabel lief bisher problemlos, aber jetzt kann ich es noch unbesorgter benutzen, für mich ist es völlig egal, ob der Wagen um 22Uhr, 1Uhr oder erst mogens fertig geladen ist und ich meine, dass das langsamere Laden sich auch positiv auf die Lebensdauer der Batterie auswirken kann.


    Aber eine schicke Aufbewahrung für meinen Ladeziegel brauche ich noch.


    viele Grüße

  • Mag sein.


    Ich glaube persönlich aber nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen Laden mit 12A (mitgelieferter Adapter) oder 16A (Wallbox) gibt. Vermutlich wird der Unterschied nicht so groß sein.

  • Eigentlich ist das Laden mit 16A doch auch noch langsames Laden. BMW hat es wegen der Langlebigkeit der Akkus wohl begrenzt, wie auch andere Hersteller bei ihren Hybriden. Ob es dann was bringt, noch langsamer zu laden?
    j.