225xe Laden - mitgeliefertes Ladekabel

  • Moin. Noch einmal Ladeadapter (oder auch Wallbox): Der 225xe kann maximal einphasig mit 16A an 230V AC laden. Die Phasen L2 und L3 sind m.W. im Ladeanschluss am Fahrzeug nicht belegt. Ladeleistung also max. 3,7 kW. Abzüglich der Ladeverluste ergibt sich eine Ladezeit von rund 2,2 Stunden. Für mich akzeptabel. Auch 4 Stunden sind o.k. beim Laden über Nacht.


    Jede Investition in eine höherwertigere Lade-Infrastruktur (Wallbox oder Kabel, z.B. 3-phasig oder höhere Belastbarkeit als 16 A) ist vergeblich - bzw. "nur" eine Investition in die Zukunft (z.B. für ein PEV).


    Hat jemand ein Ladekabel - womöglich original von BMW - mit integrierter ICCB (dem "Ziegelstein") und blauem "Campingstecker" oder rotem CEE-Stecker? Damit wären - anders als beim schwächeren Schukostecker - 16 A Ladestrom möglich.


    Irritiert bin ich von der Aussage im Driver's Guide: "Das Fahrzeug kann beim Aufladen an einer Haushaltssteckdose oder einer Ladestation die maximal zulässige Ladestromstärke des Stromnetzes nicht automatisch erkennen".


    Da ich noch keinen 225xe zur Hand habe: Kann bitte jemand im Forum bestätigen, dass die Stifte PP und CP (obere Reihe im Ladeanschluss des 225xe) bestückt sind?


    Über PP und CP wird "Ladestecker gesteckt" signalisiert und Informationen über die Belastbarkeit des Netzes und des Kabels ausgetauscht. Dies (Mode 2 bzw. Mode 3) sollte der xe225 eigentlich beherrschen.

  • Morgen,


    zu deinen einzelnen Abschnitten meine Meinung:


    In Bezug auf eine Wallbox bin ich zu der gleichen Meinung gekommen und habe nicht in eine solche investiert.
    Ich lade mit Ladeziegel.


    Ein Ladeziegel mit anderem Stecker kenne ich nicht, habe mich damit auch noch nicht beschäftigt.


    Bezüglich zulässiger Ladestromstärke bin ich der Meinung, dass BMW nicht wissen kann, wie deine Elektrik zu Hause ist (Schukosteckdose, Dimensionierung der Kabel usw.). Aus diesem Grund kann man im XE einstellen, wie er laden soll (6, 9 oder 12 Ampere). Die Schukosteckdose wird etwas warm.


    Ich habe mir durch den Elektriker eine separate Leitung legen lassen, 5 x 2,5 qmm, direkt aus dem Zählerschrank mit separater Absicherung und (für mich) Zähler. Dazu noch ein LAN Kabel (vielleicht braucht man es mal). Seitdem lade ich mit 12 Ampere, zuvor mit 9.


    Der Ladeziegel hängt an der Wand, dazu eine Steckdose und einen Schalter (die 16 A aushalten). Ein Bild ist bei meinem Profil.


    Bezüglich deines Bildes kann ich später mal nachschauen.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Führt ihr eigentlich auch immer ein Kabel mit, um auswärts zu laden? Ich denke, ich werde unseren 225xe wohl immer nur zuhause laden. Die Reichweite ist ja im Vergleich zu den reinen "Elektrikern" nicht sehr lang und die Ladezeit pro km aber lang.
    j.

  • Ja, ich habe mir ein Typ 2 Kabel bei BMW gekauft. Das liegt unter dem Kofferraumboden und damit lade ich unterwegs, wenn es sich mal ergibt.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Das ist doch vom persönlichen Fahrprofil abhängig.


    Manchmal fahre ich 1000km, ohne Benzin, nur mit täglicher Aufladung zu Hause.


    Wer bei der Arbeit oder in der Nähe eine Lademöglichkeit hat, kann auch dort laden.


    Wenn wir zu Ausflügen usw. unterwegs sind, schau ich immer, ob es eine Möglichkeit zum Laden gibt. Falls ja, wird das auch genutzt. Sinnvoll sind dazu eine oder mehrere Ladekarten (dazu hatte ich auch mal in einem Thread was dazu gefragt). Ich habe eine Ladekarte von Newmotion und einen Code von BEW, dazu dann noch entsprechende Apps.


    Meine bisherigen Erfahrungen mit Laden an externen Lademöglichkeiten sind eher gemischt und ich war manchmal froh, einen Hybrid zu haben. Die Ladeinfrastruktur muss also noch sehr ausgebaut werden.


    Um noch was zum Thema zu schreiben: um extern zu Laden, habe ich mir ein Typ 2 Kabel gekauft. Dies konnte ich bisher an jede Lademöglichkeit, die ich angefahren habe, anschließen.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Ich habe mir auch recht schnell ein Typ2 Kabel geholt, ich wollte unbedingt das Aufladen bei Aldi testen (ging auch problemlos).


    Den Ladeziegel packe ich trotzdem immer ein, herkömmliche Steckdosen sind immer noch deutlich häufiger anzutreffen als Ladestationen.


    Und dennoch denke ich über eine Wallbox nach. Folge Gründe:
    1. Komfort, weil immer am Haus
    2. 16A statt 12A und damit weniger Reichweitenverlust bei Vorklimatisierung
    3. Vorbereitung für den BEV, den ich mir nach dem 225xe holen werde.


    OK, das mit dem BEV wird noch etwas dauern, und rund 1000€ dafür, dass ich nicht immer den Ziegel im Kofferraum verstauen muss, ist echter Luxus. Aber schön wäre es trotzdem ...


    vG

  • Ähnlich denke ich auch. Wir werden den 225xe 3 Jahre haben (Leasing) und wenn danach wieder ein Auto mit e-Motor kommt, kann ich mir auch jetzt schon eine Wallbox holen. Ich glaube schon, dass ich das schnellere Laden öfter nutzen kann. Nach der Arbeit kommt es vor, dass ich abends noch mal losfahre und ich möchte auch gerne möglichst abends das Ladekabel vom Auto nehmen, d.h. es wäre gut, wenn der Akku dann schon voll wäre. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob da schnellere Laden dem Akku schadet.


    Was für Technik steckt eigentlich in der Wallbox?
    j.

  • Nabend,


    jemand vielleicht einen Tipp für ein günstiges Typ2 Kabel für unterwegs ?
    Werde idR in meiner Garage laden, aber für den Einkauf und für längere Fahrten wäre eine Ladung Strom für zwischendurch nicht übel. ;)


    Gruß


    E-willig

  • Ja, mich würde auch interessieren, woher die Kabel kauft bzw. welche Marke.
    Edit: Gerade Werbung hier gesehen: https://www.leebmann24.de/bmw-…IvynJnxs9MCFYoK0wodfUMAng


    Das sind 5 m für knapp 200 €. Ok.? Oder lieber länger oder kürzer für öffentliche Ladestellen?
    Ich brauche aber für zuhause noch ein Kabel mit mind. 8 m. Oder lieber gleich eine Walbox? Da ist dann wohl ein Kabel dabei. Und welche Wallbox würdet ihr dann nehmen? Kosten für Montage? Wird dann schon OT. Muss mal in anderen Threads gucken :).
    j.