Moin aus Niedersachsen.
In diesem Forum bin ich neu.
Noch eine Weile von der "Dieselproblematik" betroffen, soll es "ab Juni" ein 225xe sein. Dazu eine Frage ...
Von dem von BMW mitgelieferten Ladekabel (Schukostecker - ICCB - Typ2-Stecker) benötige ich die Abmessungen / den Platzbedarf. Ein Foto der ICCB mit aufgewickelten Kabeln und Zollstock im Bild wäre super.
Meine erste Idee ist es, nicht gleich in eine Wallbox zu investieren, sondern in ein RITTAL-Wand-Blechgehäuse zur Aufbewahrung des Ladekabels. Darin eine Steckdose, vielleicht noch ein Schlüsselschalter zum Starten (Netz EIN) und automatische Abschaltung z.B. nach 5h, und ein Kabelauslass.
In der ICCB stelle ich (einmalig) die Signalisierung "max. (Netz-) Ladestrom" auf z.B. 11 A ein.
Im Fahrzeug (einmalig) die Einstellung "reduziert" (= 11 A).
Das Laden des Fahrzeuges startet dann mit dem Abstellen des Fahrzeuges und Stecken des Ladestecker "automatisch"?
11 A = 2,5 kW; d.h. nach rd. 4 h Ladezeit sollte die Fahrzeugbatterie geladen sein.
Reicht bei meinem Nutzerprofil völlig aus.
Nice-to-have: Die Klimatisierung zur Abfahrtszeit. Fahrzeuginnenraum und ggf. auch die Batterie.
Wie geht man da am besten vor, wenn beim Abstellen des Fahrzeuges die Abfahrtzeit noch nicht feststeht ?
Lässt sich die Klimatisierung aus dem Haus per App / per Fernbedienung starten ?
Mit Energiebezug aus dem Netz - oder immer aus der Batterie?
Ich freue mich auf einen guten Austausch.