Hallo. Oha, da hat der Verkäufer wirklich keine Ahnung gehabt und vorschnell geantwortet (übrigens auch bei anderen Dingen, denn mein Mann hatte extra persönlich bei ihm angefragt, ob die Standheizung dann über den E-Motor läuft und der Verkäufer sagte, dass dies nicht so sei). Naja. Man kann nicht alles wissen, Menschen machen Fehler. Extrem blöd gelaufen
Umzeichnung wäre evtl. möglich. ALLERDINGS hätte ich dann nach dem Stadt-Kürzel insgesamt nur 4 Ziffern (Buchstaben + Zahlen) haben dürfen. Ich habe nun, weil kein "E" auf dem Kennzeichen, 5 Ziffern ausgesucht. Also müsste ich ein komplett neues Kennzeichen mit 1 Ziffer weniger beantragen, Umschreiben lassen, neue Kennzeichen.... Dieses Kennzeichen hat mich 38 Euro + Zulassungskosten von rund 40 Euro gekostet...
Hier bei uns in der "Provinz" hat man wohl eh noch keine Vorteile mit dem "E" im Kennzeichen. Hier gibt es auch quasi keine E-Tankstellen. Die nächste aldi-Tankstelle ist 60 Kilometer entfernt.
Klar, auf Dauer gesehen ist das hoffentlich irgendwann anders
Mir hat die Zulassungsstelle am Anfang auch ein E-Kennzeichen "verweigert" obwohl der vom BMW-Händler beauftragte Zulassungsservice ausdrücklich danach gefragt hat.
Mein Händler hat dann nochmal mit der Zulassungsstelle telefoniert und geklärt das der XE sehr wohl ein E-Kennzeichen bekommt, also bin ich ein paar Tage später zur Zulassungsstelle und die Umschreibung ging dann auf "Kulanz" der Zulassungsstelle und das korrigierte Kennzeichen hat der Händler spendiert.
Aber ob nach 2 Wochen noch etwas geht mit Kulanz .......... ?
Gruß
Bernd