Die ersten Erlkönig Bilder vom Facelift sind bei AMS aufgetaucht.
http://www.auto-motor-und-spor…e-marktstart-1036457.html
Viel scheint sich ja nicht zu tun. Warum auch.
Noch viel schöner geht eh nicht...
Die ersten Erlkönig Bilder vom Facelift sind bei AMS aufgetaucht.
http://www.auto-motor-und-spor…e-marktstart-1036457.html
Viel scheint sich ja nicht zu tun. Warum auch.
Noch viel schöner geht eh nicht...
Danke für den Link, sehr interessant.
Auf jeden Falle bekommen die Scheinwerfer wohl eine neue Lichtgraphik. Die Coronaringe werden etwas eckiger und der Blinker wird scheinbar eine länglichere LED-Leiste, der sich nun scheinbar oberhalb der Scheinwerfer befindet.
Ob auch an der Niere gefeilt wurde, kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen.
Für ein FL von BMW finde ich die IAA 2017 nach 3 Jahren verdammt früh. Der typische normale Zyklus bei BMW ist meines Erachtems meistens 4-jährig, also eigentlich erst 2018.
Naja, bin ja mal gespannt... hoffentlich gibt's mit dem FL auch neue Farben. Die derzeitige Farbpalette finde ich gerade nicht sehr elegant und leider sehr übersichtlich.
Da geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Das ist eine Version des 225xe, möglicherweise unter der Haube mit der ab Ende 2017 zu erwartenden TÜ1 des B38. Ein Batterieupdate ist noch nicht in Sicht. Die Chinaversion des X1Le PHEV (bzw. Zinoro H60) mit 10,7kWh ist voraussichtlich nicht für den 225xe vorgesehen, da dort andere Zellen flach im Boden untergebracht sind. China zahlt die Förderung ab 60km Reichweite.
Die Bildchen zeigen, dass BMW immernoch m.E. ein paar Änderungen für ein neues Modell in 3,5 Jahren einpflegen könnte, aber ich bin kein Designspezialist:
Betrachtet mal zuerst die Region der hinteren Türe in Bild Nr. 4. Da frage ich mich, wie ein kleiner Knopf (=Kind) noch aus dem Fenster sehen kann. Kein Wunder, dass der AT von Familien mit Kindern nicht so bevorzugt ist.
Die minimale Übersicht aus dem Heckfenster kennt Ihr ja selbst. Wie übertrieben hoch und somit unharmonisch die hintere Region gezogen ist, erkennt man gut aus Bild Nr.8: das vordere Rad erscheint wesentlich größer als das Hinterrad!
Auch finde ich, dass die Scheinwerfer und Heckleuchten etwas smarter und somit erwachsener hätten ausfallen könnten. Wenn ich schon am meckern bin, steht natürlich noch die A-Säulen-Verkleinerung an.
Der gezeigte Erlkönig scheint wohl nicht Serienreife zu haben, weil die schon den hinteren linken Reifen mit Metallfolie flicken mussten, siehe Bild 12 ...
Hallo Planetti, ist dir eigentlich aufgefallen, dass Kinder aus einem 225Xe sogar besser rausschauen können als aus einem normalen AT, weil die Rückbank im Vergleich zur normalen Version wegen der Akkus höher verbaut ist?
Ich habe ehrlich gesagt nie das Gefühl gehabt, dass der AT intensiv für Familien mit kleinen Kindern beworben wurde. Dafür ist der GT gebaut worden, den BMW auf Bildern komplett auf junge Familien ansetzt.
Anderes Thema:
Wenn ich auch designtechnisch was (wirklich nur auf hohem Niveau) in der nächsten Generation zu verbessern hätte, wären dies folgende Dinge:
- Die im AT sehr ausgeprägte Keilform der Silhouette darf bei der Modellablösung gerne etwas behutsamer ausfallen.
- Die derzeit im AT sehr spitz nach vorn verlaufende Schnauze (von manchen liebevoll "Ratte" genannt ) darf gerne ein wenig mehr "Breite" bekommen. Sie lässt das Fahrzeug dann stämmiger aussehen, was einem BMW(-Van) sicher immer zu gute kommt, um gerade die typischen negativen Design-Van-Untugenden zu kaschieren.
- Von vorn betrachtet missfällt mir auch der leichte "Chinablick" des AT: alles ist leicht nach rechts und links seitlich hochgezogen. Die neuen Scheinwerfer im FL auf den Bildern mildern das aber bereits ein wenig ab.
- Auch die Ford-typischen, weit in die Karosserie reichenden Scheinwerfer (leichte Glupschaugen) dürften von mir aus beim nächsten Male gerne etwas abgemildert werden.
Dazu muss der vordere Teil der Motorhaube doch nicht mehr so extrem nach vorn abfallen? Eine etwas höher gewanderte Niere würde das Auto nicht nur nach vorn etwas übersichtlicher machen, es würde auch den "Rattenblick" fast eliminieren und das Auto etwas erwachsener wirken lassen.
Dann darf ruhig noch die Spur etwas verbreitert werden. Im Vergleich zu den übrigen BMW-Reihen stehen die AT etwas zu x-beinig da und lassen das Fahrzeug aus manchen Perspektiven manchmal leicht "hochhackig" aussehen.
Die Dachreling (als Option) ist mir zu weit innen und dürfte auch gerne etwas mehr nach außen wandern.
Wie gesagt, was ich hier geschrieben habe, ist meckern auf aller-allerhöchstem Niveau. Die Wünsche für die nächste Generation sind lediglich meine eigene Meinung und spiegeln mein Verständnis von Design eines BMW-Van wider.
Ich bin aber noch sehr zufrieden mit dem AT, er ist ja vom Konzept her schließlich auch Premiere von BMW.
Weiß jemand, ob auf der IAA das Facelift vom AT vorgestellt wurde?
Die "Facelift AT/GT" werden seit Juni-17 produziert und ich habe,
vor der Übergabe meines neuen BMW, 3 Tage einen 218d GT als Ersatzfahrzeug
Ende August bereits gefahren. Äußerlich hat sich da auf den ersten Blick nichts
getan. Innen gab es das Kachel Design auf dem Bildschirm.
Hallöchen,
a bisserl was muß sich da denn doch an Heck und Front getan haben.
Vor meiner Haustüre fahren tagtäglich die "Getarnten" vorbei.
Die Tarnfolierung beschränkt sich bei den F45 ausschliesslich auf die Bereiche der Stoßfänger und im Heckbereich zusätzlich in die Beleuchtungseinheiten hineinreichend.
Also wird sich dort in geringem Umfang etwas geändert haben.
Grüße
Peter
Da die "neuen" AT/GT des Modelljahrganges 2018 bereits auf der Straße unterwegs sind
werden die Getarnten vermutlich schon wieder Vorbereitung für etwas Zukünftiges sein.
Na, die Getarnten werden das LCI sein, welches ab 03/2018 kommen soll. Was jetzt schon fährt sind die jährlichen Überarbeitungen von BMW in der Sommerzeit, da gab's 2017 z. B. das Touchscreen.
Guten morgen,
Meines Wissens gibt es für den AT noch kein offizielles FL.
Ich gehe davon aus, dass BMW ein FL des AT entweder frühestens zum November 2017 veröffentlicht (was ich noch nicht glauben mag), oder sogar (sogar weit?) in das Jahr 2018 verschiebt. Damit hätte man dann eine Laufzeit von 4 Jahren, was für BMW ja durchaus üblich ist. Ein Ladenhüter ist der AT ja zudem nicht gerade.
Die derzeitigen Änderungen sind meiner Meinung nach kein offizielles FL, BMW bewirbt es ja auch nicht als solches (was die ja sonst Immer bei FL tun).
Zu erwarten sein wird meines Wissens nach sicher eine neue Leuchtengrafik der LED-Scheinwerfer, womöglich andere Polsterfarboptionen und natürlich sicher neue Lackierungen.
Ob am Unterbau wie Fahrwerk oder Motorenauswahl was geändert wird, würde ich gerne auch wissen. Ich würde mir ein etwas weicheres Fahrwerk wünschen, zumindest eines, welches etwas souveräner auf Straßenschäden reagiert. Mir ist das jetzige dafür etwas zu holprig und poltrig.
Leider gehen die Preise immer schön stabil nach oben. Zuletzt hat BMW durch Hinzufügung neuer Ausstattungen die Preise der Lines massiv angehoben.
Meinen von mir derzeit noch geliebten und sparsamen 214d mit Luxury Line bekomme ich nun nur noch für einen Aufpreis von knapp 5000 Euro, wenn ich den so haben will wie meinen derzeitigen.
Das Mehr der Ausstattungen möchte ich mir von BMW für einen höheren Preis eigentlich nicht zwangsweise vorschreiben lassen. Sowas mag ich gar nicht.
Mal schauen, wie mein Verkäufer bei der Neubestellung mir preislich entgegenkommt.
Viele Grüße
PS: der Beitrag von Quaxdd wurde mir zu dem Zeitpunkt noch nicht angezeigt.