Hallo,
hab gerade wieder mal ein bisschen in den Unterlagen geblättert und bin bei den Sonderausstattungen auf den Punkt:
S4NE Blow-By-Heizer gestoßen.
Habe mal gegoogelt aber keinen Hinweis bekommen, was das sein könnte.
So ein Teil habe ich auch nicht bestellt. Weiß jemand was das sein könnte?
Sonderausstattung
-
-
Das ist eine Kurbelgehäuseentlüftungsheizung. Keine Ahnung was die genau macht. Was ich weiß, dass Abgase, die am Kurbelgehäuse entlanggeführt werden, extremen Temperaturschwankungen im Winter erliegen. Damit die dort vorbeigeführten Abgase nicht ein Kondensat bilden, was zu Vereisungen führen kann, gibt es dort die benannte Heizung.
-
-
Sagenhaft!
Das ist bei meinem 218i tatsächlich unter "Sonderausstattung2 aufgeführt.
Habe ich aber definitiv nicht extra bestellt.
Ich würde sagen, dass dies eigentlich "normalerweise" verbaut sein müßte.
Danke für die Antworten1
Nachtrag:
Danke nochmal an EL Cid für den VIN Decoder! -
Jein. Das ist eben Sonderausstattung für die Nordhalbkugel. Brasilien wird keinen Heizer brauchen.
-
Jein. Das ist eben Sonderausstattung für die Nordhalbkugel. Brasilien wird keinen Heizer brauchen.
doch, schon weil die Aufgaben des Heizers etwas breiter gefächert sind.
Während des Verbrennungstaktes gelangt sehr heißes, mit aggressiven Schadstoffen verunreinigtes Gas ins Kurbelgehäuse.
Dieses Gas wird abgeführt, entölt und dem Ansaugtrakt zur erneuten Verbrennung zugeführt.
-
Ja, ich habe meinen Link auch gelesen...
Fakt ist: Da der Blow By, wie auch zb CO2 Umfang / Area-Code 2 für DVD / Aussenhautschutz usw unter
"Sonderausstattung" geführt ist, wird es wohl auch Autos (wo auch immer) geben die das nicht haben.
Zum warum gibt es eigentlich nur 2 plausible Möglichkeiten.
1: andere Klimaverhältnisse
2: andere Abgasvorschriften -
-
Hallo,
etwas vermuten ist nicht wissen und wenn das Bauteil S4NE Blow-By-Heizer folgende Funktion erfüllt bedeutet das nicht unisono das es in irgend einem Südamerikanischen Land nicht auch eingebaut sein könnte denn das hat nicht ausnahmslos mit kalten Temperaturen zu tun.
Das Bauteil erfüllt auch Aufgaben der sauberen Verbrennung.
Ich wollte mit meinem Einwand nicht wieder einen seitenlanges hin und her und wer Recht hat hat oder nicht in den Raum stellen.Während des Verbrennungstaktes gelangt sehr heißes, mit aggressiven Schadstoffen verunreinigtes Gas ins Kurbelgehäuse.
Dieses Gas wird abgeführt, entölt und dem Ansaugtrakt zur erneuten Verbrennung zugeführt.nicht mehr und nicht weniger und dieser Satz hat nicht nur für Nord- und Mitteleuropäische Länder von Bedeutung.
-
die Funktion des im Link beschrieben Bauteils ist aber eine gänzlich andere und hat mit dem BMW Teil nichts gemein!
BMW hatte mit den E46 Modellen auch ein Vereisungsproblem aber im Bereich der Ölwanne.
Das kommt dem VW Problem wohl etwas näher.